www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - reli klausur k12
reli klausur k12 < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

reli klausur k12: antropologie des menschen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:32 Mi 12.11.2008
Autor: mehl

hallo.
ich schreibe nächsten dienstag meine erste reli-klausur und hab mehr oder weniger keine ahnung wie so was aussehen sollte...
unser lehrer hat nur gemeint er gibt uns einen bibeltext den wir analysieren sollen...
wir haben bis jetzt die phiosophie des menschen und die antropologie des 19. und 20. jahrhunderts gemacht und sehr direkt  und konkret auf schopenhauers theorie eingegangen... davon abgesehn dass in anbetracht dessen dass wir im 20. jahrhundert angekommen sind und die kirche weniger einfluss hatte,müssen wir einen bibeltext analysieren
nun meine frage :
wie analysiere ich am besten einen bibeltext=?( wenn man sowas überhaupt kann?)
und sollte ich mir eine eigene bibel anschaffen? erhat gemeint man könnte sich selbst eine besorgen und sich wichtige VErse anstreichen... wo bekomm ich besonders preiwert ein exemplar?  hat jemand ne idee?
und noch wichtiger wegen der klausur :
hatjmd ne gute homepage oder eigen erfahrung wie eine reli-klausur ausschaut wo man im i.net musterlösgen und angaben findet oder ähnliches?
wäre sehr lieb
viele liebe grüße meli

        
Bezug
reli klausur k12: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Mi 12.11.2008
Autor: espritgirl

Hallo Meli [winken],


Ich "durfte" auch Klausuren in Reli schreiben...

Das man einen Bibeltext analysieren soll / muss, dass ist mir wirklich fremd.

Ich würde da aufjedenfall nochmal Rücksprache mit deinem Lehrer halten, normalerweise bekommt man ja einen Sekundärtext.

Wenn du einen Bibeltext tatsächlich analysieren musst, dann solltest du wie bei einer normalen Analyse vorgehen: die Hauptgedanken rausarbeiten und erläutern.

Das das bei einem Bibeltext nicht so einfach ist, liegt auf der Hand.

Die zweite Aufgabe nimmt ja meistens Bezug auf andere Autoren und deren Meinungen und Stellungnahmen.

Die dritte Aufgabe ist dann - meistens - eine eigene Stellungnahme.

Aber mir kommt das sehr komisch vor, dass ihr eine Bibelstelle analysieren müsst.

Kannst du keine Bibel irgendwo in deiner Familie auftreiben? Bei Ebay findest du wahrscheinlich keine... Mir würden noch Flohmärkte einfallen. Ansonsten leih dir ganz klassisch eine in der Bücherrei und schreib dir wichtige Verse raus.



Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
reli klausur k12: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Mi 12.11.2008
Autor: reverend

Hallo Meli,

ich schreibe mal nur den ersten Teil einer Antwort.
Vorab: ich bin evangelischer Pfarrer und habe (wenn auch wenig) auch schon an Schulen unterrichtet.

Klausuren sind in Reli eigentlich blöd. Man kann nicht vernünftig diskutieren ;-)
Außerdem helfen schriftliche Arbeiten in diesem Fach nur, eine Lernstandserhebung zu machen. Das gibt manchmal SchülerInnen, die mündlich schwach sind, die Chance, doch einmal zu zeigen, dass sie dem Unterricht folgen.

Mit anderen Worten: es wird nichts wesentlich anderes drankommen, als Ihr durchgenommen habt! Du brauchst also keine Angst zu haben. Wer sagen kann, was Thema des Unterrichts war (Anthropologie + Epoche; Schopenhauer), wird da keine Schwierigkeiten haben.

Ärgerlich ist, dass Ihr ja offenbar etwas tun sollt, was im Unterricht als Methode oder Aufgabenform nicht eingeübt ist. Das soll nicht so sein, und wenn Du willst, kannst Du Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin gern die unten angegebene Email-Adresse weitergeben. Da würde ich gerne einmal nachfragen...

Ich suche Dir mal die wahrscheinlichsten Bibeltexte heraus, die zum Thema passen. Es sind nicht viele, zumal wenn Ihr biblische Bücher im Unterricht nicht behandelt habt. Dann könnt Ihr ohne zusätzliche Information mögliche Texte ja gar nicht einordnen (z.B. aus den folgenden Büchern oder Buchgruppen: Genesis/1.Mose, Psalmen, Evangelien, Paulusbriefe, vielleicht Kohelet/Prediger, Job/Hiob).

Du findest die gängigen Bibelausgaben auch alle online. Auf evangelischer Seite sind das die Lutherübersetzung (revidiert zuletzt 1984) und die Gute Nachricht, beide zu finden []hier. Auf katholischer Seite ist es die []Einheitsübersetzung. In Bibliotheken gibt es die auch auf CD-ROM, oft auch auszuleihen, aber natürlich darfst Du die nur für die Leihdauer temporär installieren (*wichtigguck*). Meist sind auch noch Suchprogramme, Sachregister und andere Zugaben dabei.

Bei den drei angegebenen Bibelübersetzungen sind die ersten beiden auch nach einzelnen Wörtern zu durchsuchen, die dritte (unter der angegebenen Adresse) leider nicht. Trotzdem findest Du wichtige Stellen sicher leicht durch googeln - Anthropologie sollte ein Suchwort sein, Bibel oder biblisch ein anderes...

Günstige Bibeln findest Du in fast allen Antiquariaten oder Flohmarkthallen etc. Üblich sind 2-5 Euro für eine normale Ausgabe. Vielleicht hat aber auch so jemand eine für Dich übrig; evangelische Jugendliche brauchen ihre Bibel nach der Konfirmation meist nicht mehr. Frag doch mal bei Freunden...

...oder sag mir Bescheid. Manche Ausgaben habe ich doppelt, da kann ich Dir gern eine abgeben. Das gilt z.B. für die derzeit gängige Fassung der Lutherbibel, ich denke auch für die "Gute Nachricht" (modernere Sprache). Mein Zweitexemplar der Einheitsübersetzung habe ich leider schon verschenkt, so dass ich im Moment keine Bibelübersetzung mehr doppelt habe, die von katholischer Seite akzeptiert ist.

Wenn ich Dir also auch nach diesen Tipps noch eine Bibel schicken soll, sag unter folgender Adresse Bescheid: iwdgl@gmx.de
Das ist auch die Adresse für Deinen Lehrer/Deine Lehrerin...
Von Dir bräuchte ich dann aber eine Postanschrift; mailen kann ich eine Druckausgabe ja nicht.

So, und jetzt überlege ich mal, welche Texte ich selbst für  klausurtauglich zum Thema halte - und melde mich dann wieder.

Trotzdem abschließend und insgesamt: mach Dir mal keine Sorgen. Du schaffst das garantiert.

(Fritz Baltruweit dichtete einst dieses Lied:
Fürchte dich nicht, gefangen in Deiner Angst, mit der du lebst. Fürchte dich nicht, gefangen in Deiner Angst: mit ihr lebst du.)

Liebe Grüße,
reverend

PS: Du kannst gerne verraten, ob Du katholisch, evangelisch, ausgetreten, muslimisch, Bahai, russisch-orthodox oder was auch immer bist. Musst Du aber nicht, es ändert für mich nichts. Vielleicht hilft es nur bei der Auswahl der Bibelübersetzung; ich habe noch nicht nachgeschaut, ob es noch andere Doppel gibt - vielleicht die "Neue-Welt-Übersetzung" (Zeugen Jehovas)?

PPS: Es ist übrigens völlig utopisch, bis Dienstag mal eben die Bibel nach wichtigen Versen zum Thema zu durchsuchen. Du brauchst schon mehr Zeit, um so viel Kleingedrucktes zu sichten. Mach Dir lieber ein erholsames Wochenende, das tut Deinem Hirn besser.

PPPS: Zaungäste, die jetzt gern eine blöde Bemerkung machen wollen, können ja auch eine Mail schicken.
[huepf]

Bezug
                
Bezug
reli klausur k12: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Do 13.11.2008
Autor: mehl

hallo erst mal danke für eure antworten :)
also bibel hab ich jetzt schon :) von meinem vater, der hatte noch eine alte...
nja unser lehrer hat gemeint dass wir nach und nach im unterricht uns die besprochenen texte im unterricht anstreichen sollen... v.a. für leute die collowqium machen oder öhnlkiches...
für die anderen isses halt für klausuren sinnvoller
da wir zuvor ziemlich viel diskutiert hatten mussten wir die letzte stunde mehr oder weniger den restlichen stoff durchziehen...
haben 2. verse halt kurz in der bibel analysiert...
moses 1,26 und 1, 27 waren das glaub ich....
könnte mir auch vorstellen dass er was aus moses dran bringt nur wie gesagt... 2 vcerse und davon kann ich die analyse jetzt auch nicht..
ich hab mir von star jetzt mal ein buch über die christl. ethik ausgesucht und les da so 2.-4 mir relevant erscheinende kapitel durch die "hefteinträge " und vlt find ich e probeklausur...
ich finde es auch sehr schwer die bibel zu analysieren ...
1. weil ich weiß sie ist von menschen überliefert
und 2.
weil jeder sich ein anderes bild draus macht und sie anders interpretiert..
danke nochmal für die bibel texte ... ich werd mir die mal genauer anguggen und für das angebot wegen der bibel :)
viele liebe grüße
melanie

Bezug
                        
Bezug
reli klausur k12: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Do 13.11.2008
Autor: reverend

Hallo Melanie,

ich dachte schon, Du würdest gar nicht nachschauen, was Deine Umfrage so ergibt.

Deine Anfrage habe ich zum Anlass genommen, heute mit einem katholischen Kollegen (einem gut ausgebildeten katholischen Gemeindereferenten) nach Bibelstellen zu suchen.

Hier die fünfzehn Stellenangaben, auf die wir uns leicht einigen konnten:
Genesis/1.Mose 1,27
Genesis/1.Mose 2,7
Genesis/1.Mose 2,15
Genesis/1.Mose 3,22a
Genesis/1.Mose 8,21 (vgl. auch Vers 6,5)
1.Samuel 16,7
1.Könige 8,46-50
Nehemia 9,28-31
Psalm 8,5-7
Psalm 90,3-10
Kohelet/Prediger 3,19+20
Markus 7,15-23 (vgl. Matthäus 15,17-20)
Römer 3,23a
1.Korinther 7,7
2.Timotheus 3,1-7

Wenn Du die nachschlägst, wirst Du in der Klausur keine Überraschungen erleben. Natürlich gibt es noch ein paar mehr Bibelverse ;-), aber es würde uns ziemlich wundern, wenn Euer Text nicht darunter ist.

Ich lege die gleiche Liste nochmal bei, aber mit den herauskopierten Texten aus der mir vertrauten Übersetzung. Wo Du andere findest, habe ich Dir ja schon gestern mitgeteilt.

Herzliche Grüße,
reverend

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
reli klausur k12: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:17 Di 18.11.2008
Autor: mehl

hallo
ich wollte mich nur noch mal für eure Hilfe bedanken ... und den ganzen infos :)
hab heute klausur geschrieben... war reltativ viel aber ich glaub war echt ganz gut
zu bearbeiten hatten wir 3 gen 3 also den menschen als sünder..
hab ich glaub ich einigermaßen hingekriegt..
:) danke noch mal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]