www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - relative Kompaktheit
relative Kompaktheit < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

relative Kompaktheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Di 25.03.2008
Autor: Denny22

Aufgabe
$H$ unendlich-dimensionaler Hilbertraum, [mm] $\emptyset\neq M\subset [/mm] H$ beschränkte Menge, [mm] $F:\IR\times M\longrightarrow [/mm] H$ stetig in [mm] $\IR$ [/mm] und stetig in $H$. Weiter erfülle die Menge $M$ die folgende Eigenschaft: Für jede beschränkte Menge [mm] $E\subset [/mm] H$ gilt:

[mm] $\exists\,t_0=t_0(E):$ $F(t)E\subset [/mm] M$ [mm] $\forall\,t\geqslant t_0$ [/mm]

Zeige nun:

[mm] $\bigcup_{t\geqslant t_0}F(t)M$ [/mm] ist relativ-kompakt

Hallo an alle.

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Begriff der "relativen Kompaktheit" einer Menge. Speziell benötige ich es für die obige Aufgabe.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

        
Bezug
relative Kompaktheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 Mi 26.03.2008
Autor: koepper

Hallo,
es sei $U [mm] \in \IR^n$ [/mm] eine offene Menge. Eine Teilmenge $A [mm] \subset [/mm] U$ heißt relativ kompakt, wenn A beschränkt ist und der Abschluss von A in U enthalten ist, d.h. den Rand von U nicht trifft.
Oder gleichbedeutend damit:
Eine Teilmenge $A [mm] \subset [/mm] U$ heißt relativ kompakt, wenn A beschränkt ist und es ein [mm] $\delta [/mm] > 0$ gibt,
so dass die [mm] $\delta$-Umgebung [/mm] von A ganz in U enthalten ist.
Ist das so verständlicher?

LG
Will

Bezug
        
Bezug
relative Kompaktheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Do 27.03.2008
Autor: Denny22

Hallo,

danke für die Hilfe. Den Satz aus meinem ersten Posting gibt es natürlich nicht. Er war eine reine nicht-geltende Erfindung von mir. Für alle die es interessiert: Relative Kompaktheit lässt sich auch wie folgt zeigen:

Sei $X$ ein Hilbertraum und [mm] $Y\subset [/mm] X$ ein in $X$ kompakt eingebetteter Hilbertraum. Dann ist jede beschränkte Menge [mm] $B\subset [/mm] Y$
eine kompakte Menge im Raum $X$ und somit relativ kompakt in $x$.

Möchte ich von einer Teilmenge [mm] $E\subset [/mm] X$ zeigen, dass sie relativ kompakt ist, so muss ich zeigen, dass [mm] $E\subset [/mm] Y$ gilt. Bemerke: Dies ist im allgemeinen jedoch nicht erfüllt.

Gruß an die relative Kompaktheit

P.S. Die Frage kann als beantwortet markiert werden.

Bezug
        
Bezug
relative Kompaktheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Do 27.03.2008
Autor: SEcki


> [mm]\exists\,t_0=t_0(E):[/mm] [mm]F(t)E\subset M[/mm] [mm]\forall\,t\geqslant t_0[/mm]

Was soll denn [m]F(t)E[/m] sein?

> Ich habe Schwierigkeiten mit dem Begriff der "relativen
> Kompaktheit" einer Menge. Speziell benötige ich es für die
> obige Aufgabe.

Es gibt []die Definition auf Wikipedia.

SEcki

Bezug
                
Bezug
relative Kompaktheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 Do 27.03.2008
Autor: Denny22

Hallo,

> > [mm]\exists\,t_0=t_0(E):[/mm] [mm]F(t)E\subset M[/mm] [mm]\forall\,t\geqslant t_0[/mm]
>  
> Was soll denn [m]F(t)E[/m] sein?

Du kannst Dir unter $F(t)$ einen Operator vorstellen, der jede beschränkte Menge $E$ ab einem [mm] $t_0$ [/mm] (abhängig von $E$) vollständig in die Menge $M$ abbildet.

> Es gibt []die Definition auf Wikipedia.
>  

Ja, das weiß ich auch. Das hilft einem in Sobolevräumen aber herzlich wenig (mir zumindest). Nehme beispielsweise den Raum [mm] $H_0^1(\Omega)$. [/mm] Dieser Raum ist unendlich-dimensional, d.h. es sind eine Reihe toller Sätze nicht mehr anwendbar. Jetzt kannst Du ja mal gerne die relative Kompaktheit einer beschränkten Menge daraus nachweisen. Das funktioniert (meines Erachtens) in der Regel nicht. Weiß ich von der beschränkten Menge jedoch, dass sie in [mm] $H_0^2(\Omega)$ [/mm] liegt, so kann ich wegen dem Einbettungssatz von Rellich (der sagt: [mm] $H_0^2(\Omega)\subset H_0^1(\Omega)$ [/mm] kompakt ) sagen, dass die in [mm] $H_0^2(\Omega)$ [/mm] beschränkte Menge eine in [mm] $H_0^1(\Omega)$ [/mm] kompakte Menge ist und somit relativ kompakt in [mm] $H_0^1(\Omega)$ [/mm] ist.

> SEcki

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]