www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - rekursiv definierte Folge
rekursiv definierte Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rekursiv definierte Folge: Hilfe bei Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Fr 31.08.2007
Autor: miradan

Aufgabe
Die Folge  [mm] (c_n) [/mm] mit [mm] c_n [/mm] > 0 für alle n e N sei rekursiv mit [mm] c_0 [/mm] = 1,5 und [mm] c_{n+1} [/mm] = [mm] 5-\bruch{4}{c_n}. [/mm]
Untersuchen SIe die Folge auf Monotonie, Beschränktheit und Konvergenz. Falls vorhanden, bestimmen SIe den Grenzwert.
Hinweis: Vollständige Induktion.

Hallo Ihr lieben,
bei dieser Aufgabe bräuchte ich mal wieder Eure Hilfe. Bisher habe ich einzelne Folgeglieder ausgerechnet und festgestellz, dass diese Folge weder arithmetisch (da der Abstand immer kleiner wird), noch geometrisch (da der Quotient nicht immer der selbe ist) ist. Im Skript hatten wir eine ähnliche Aufgabe, bei der wir mit Hilfe des geometrischen bzw. arithmetischen Mittels angesetzt haben. Das passt hier aber irgentwie auch nicht.
Gedanklich muss ich für die Monotonie zeigen, dass jedes Folgeglied entweder größer oder kleiner als das vorangegangene ist.
Könnte mir jemand da einen Tipp geben, wie ich ansetzen muss? Bitte nicht nur "vollständige Induktion" sagen, denn das hat mich bis jetzt auch nicht weiter gebracht.
ich hab versucht über

I-Anfang  [mm] c_n
I-Annahme für ein n e N gilt die Aussage.

I-Schluss n=> n+1


aber genau an der Stelle versage ich gnadenlos. Bitte um Hilfe.
Grüße Mira


        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Fr 31.08.2007
Autor: angela.h.b.


> Die Folge  [mm](c_n)[/mm] mit [mm]c_n[/mm] > 0 für alle n e N sei rekursiv
> mit [mm]c_0[/mm] = 1,5 und [mm]c_{n+1}[/mm] = [mm]5-\bruch{4}{c_n}.[/mm]
>  Untersuchen SIe die Folge auf Monotonie, Beschränktheit
> und Konvergenz. Falls vorhanden, bestimmen SIe den
> Grenzwert.
>  Hinweis: Vollständige Induktion.

Hallo,

Du willst ja zeigen, daß die Funktion monoton wachsend ist, als [mm] c_n
Da ist es naheliegend die Differenz zu betrachten und zu zeigen, daß  [mm] c_{n+1}- c_n>0 [/mm] gilt.


> aber genau an der Stelle versage ich gnadenlos.

Du solltest Dein Versagen hier präsentieren, wie sollen wir sonst wissen, wie wir Dir helfen sollen?

Im Induktionsschluß zeigst  Du [mm] c_{n+2}- c_{n+1}>0. [/mm]

Ersetze [mm] c_{n+2}und c_{n+1}, [/mm] indem Du die Rekursionsformel verwendest, und versuche dann, die Induktionsvorraussetzung unterzubringen.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
rekursiv definierte Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Fr 31.08.2007
Autor: miradan

meine Frage ist: wie kann ich [mm] c_{n+2} [/mm] auflösen? Bei explizit vorgegeben Folgen steht da z.B. nur ein 5n oder 5(n+1) was ich als 5n + 5 auflösen kann. Ist das hier analog? kann ich [mm] c_{n+2} [/mm] als [mm] c_n +c_2 [/mm] auflösen?

wenn ja steht dann im I-Schluss da:

[mm] |5-\bruch{4}{c_{n+2}}-(5-\bruch{4}{c_{n+1}})|>0 [/mm]

[mm] |5-\bruch{4}{c_n+c_2}-5+\bruch{4}{c_n+c_1}|>0 [/mm]

[mm] |\bruch{4}{c_n+3,29}+\bruch{4}{c_n+2\bruch{1}{3}}|>0 [/mm]
so und nun? kann ich jetzt schließen, dass ich, wenn ich zwei Werte addiere immer was rausbekomme? ich meine, da ja ein positiver Wert im Zähler steht und im Nenner fast das gleiche?

Bezug
                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 Fr 31.08.2007
Autor: leduart

Hallo
> meine Frage ist: wie kann ich [mm]c_{n+2}[/mm] auflösen? Bei
> explizit vorgegeben Folgen steht da z.B. nur ein 5n oder
> 5(n+1) was ich als 5n + 5 auflösen kann. Ist das hier
> analog? kann ich [mm]c_{n+2}[/mm] als [mm]c_n +c_2[/mm] auflösen?
>  
> wenn ja steht dann im I-Schluss da:
>  
> [mm]|5-\bruch{4}{c_{n+2}}-(5-\bruch{4}{c_{n+1}})|>0[/mm]
>  
> [mm]|5-\bruch{4}{c_n+c_2}-5+\bruch{4}{c_n+c_1}|>0[/mm]
>  

jetzt machst du nen dicken Fehler, [mm] c_{n+2} [/mm] ist doch nicht [mm] c_n+c_2! [/mm]
aber du machst es auch falsch:
indvors ist 0hne Betrag!
[mm] c_{n+1}-c_n>0 [/mm]
zu zeigen damit im I-Schluss:
[mm] c_{n+2}-c_n+1>0 [/mm]
also: [mm] 5-4/c_{n+1}-c_{n+1}>0 [/mm]
jetzt noch für das hintere [mm] c_{n+1} [/mm] einstzen und dann auf Hauptnenner bringen und die Indvors benutzen.
(evt. brauchst du noch, dass alle [mm] c_n>1) [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
rekursiv definierte Folge: jetzt bin ich völlig verwirrt.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:17 Sa 01.09.2007
Autor: miradan


>  [mm]c_{n+1}-c_n>0[/mm]
>  zu zeigen damit im I-Schluss:
>  [mm]c_{n+2}-c_n+1>0[/mm]

Wieso +1?

>  also: [mm]5-4/c_{n+1}-c_{n+1}>0[/mm]

und hier steht jetzt [mm] c_{n+1} [/mm] links anstelle von [mm] c_{n+2}??? [/mm]

>  jetzt noch für das hintere [mm]c_{n+1}[/mm] einstzen und dann auf
> Hauptnenner bringen und die Indvors benutzen.

????????????????????????????????????????????

>  (evt. brauchst du noch, dass alle [mm]c_n>1)[/mm]
>  Gruss leduart
>  

Nicht bböse sein, aber da kann doch irgentwas nicht stimmen, oder ich habs mal wieder völlig verpeilt.

bitte nochmal erklären

danke vielmals

verzweifelte Mira (die in 3 Tagen ihr staatsexamen schreibt und dies besser wohl lassen sollte;))

Bezug
                                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Entwirrungsversuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:40 Sa 01.09.2007
Autor: angela.h.b.


> Wieso +1?

Hallo,

leduarts "+1" entspringt lediglich einem Fehler bei der Formeleingabe, was gemeint ist, dürfte eigentlich klar sein, da es sich um den Induktionsschluß handelt:

Statt

>>  $ [mm] c_{n+1}-c_n>0 [/mm] $

>  zu zeigen damit im I-Schluss:

>>  $ [mm] c_{n+2}-c_n+1>0 [/mm] $

ist natürlich gemeint:
[mm] c_{n+2}-c_{n+1}>0. [/mm]


> >  also: [mm]5-4/c_{n+1}-c_{n+1}>0[/mm]

>  
> und hier steht jetzt [mm]c_{n+1}[/mm] links anstelle von [mm]c_{n+2}???[/mm]

Ja mei!!! Die Folge ist doch rekursiv gegeben, und es ist [mm] c_{n+2} [/mm] durch die Rekursion ersetzt.

>  
> >  jetzt noch für das hintere [mm]c_{n+1}[/mm] einstzen und dann auf

> > Hauptnenner bringen und die Indvors benutzen.
>  
> ????????????????????????????????????????????

!!!!! Mit "Indvors" meint sie Induktionsvoraussetzung.

>  
> >  (evt. brauchst du noch, dass alle [mm]c_n>1)[/mm]

Ja. Man muß noch sichern, daß alle [mm] c_n [/mm] positiv sind, warum, das merkt man im Laufe der Abschätzung.


> oder ich habs mal wieder völlig verpeilt.

Ob "mal wieder" kann ich nicht beurteilen.
Verpeilt: ja.

Wenn Du das Ding lösen willst - was wirklich kein sehr anspruchsvolles Vorhaben ist - solltest Du zunächst dreimal tief durchatmen.
Dann völlig von vorn beginnen.

Mach Dir die rekursive Darstellung klar.
Mach Dir klar, wie Induktion funktioniert.
Und dann erst fang an.

Erinnerst Du Dich denn noch daran, WARUM eigentlich Du Dich für die Monotonie interessierst? Nicht daß Du vor lauter Pippifax das Wesentliche aus den Augen verlierst...

Gruß v. Angela

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
rekursiv definierte Folge: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Sa 01.09.2007
Autor: miradan

zu zeigen: [mm] c_{n+1} [/mm] > [mm] c_n [/mm]

I-Anfang: n=0 => [mm] c_1 [/mm] - [mm] c_0 [/mm] = [mm] 2\bruch{1}{3}-1,5 [/mm] > 0

I-Annahme: es gibt ein n e N für das gilt:
           [mm] c_{n+1}-c_n [/mm] > 0

I-Schluss: n=> n+1

[mm] c_{n+2}-c_{n+1} [/mm] > 0

[mm] 5-\bruch{4}{c_{n+1}}-(5-\bruch{4}{c_n}) [/mm]

soweit komme ich jetzt mit. Fällt jetzt nicht die 5 raus? Weil +5-5 und wie ist mein HN?

= [mm] -\bruch{4}{c_{n+1}}+\bruch{4}{c_n} [/mm]

egal wie ich dreh und wende, am Schluss krieg ich einen Wiederspruch raus.

also [mm] c_{n+1}
Hab die Folge aber in mein Exel gehauen und die Folge ist ganz klar monoton steigend mit Grenzwert 4. Wo ist mein Denkfehler. Ich bin Euch unendlich dankbar für Eure Geduld.
Mira

Bezug
                                                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Sa 01.09.2007
Autor: angela.h.b.


> zu zeigen: [mm]c_{n+1}[/mm] > [mm]c_n[/mm]
>
> I-Anfang: n=0 => [mm]c_1[/mm] - [mm]c_0[/mm] = [mm]2\bruch{1}{3}-1,5[/mm] > 0
>  
> I-Annahme: es gibt ein n e N für das gilt:
> [mm]c_{n+1}-c_n[/mm] > 0
>  
> I-Schluss: n=> n+1
>  
> [mm]c_{n+2}-c_{n+1}[/mm] > 0
>  
> [mm]5-\bruch{4}{c_{n+1}}-(5-\bruch{4}{c_n})[/mm]
>  
> soweit komme ich jetzt mit. Fällt jetzt nicht die 5 raus?

Hallo,

natürlich.

> Weil +5-5 und wie ist mein HN?
>
> = [mm]-\bruch{4}{c_{n+1}}+\bruch{4}{c_n}[/mm]

Ich glaube, Du solltest mal an die frische Luft gehen. Was wäre denn der Hauptnenner von [mm] -\bruch{4}{5}+\bruch{4}{7}? [/mm]

>  
> egal wie ich dreh und wende, am Schluss krieg ich einen
> Wiederspruch raus.

Solange ich nicht sehe, was Du tust, kann ich dazu nichts sagen.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                
Bezug
rekursiv definierte Folge: meine Nerven
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Sa 01.09.2007
Autor: miradan

[mm] -\bruch{4}{c_{n+1}}+\bruch{4}{c_n} [/mm]

[mm] =-\bruch{4c_n}{c_{n+1}*c_n}+\bruch{4c_{n+1}}{c_{n+1}*c_n} [/mm]

[mm] =-4c_n+4c_{n+1} [/mm]

[mm] c_{n+1}-c_n [/mm] > 0 dank Induktionsannahme

stimmts so jetzt?

Ich hab nämlich das Gefühl, ich kann nicht mehr 1+1 zusammenzählen.
Mira

Bezug
                                                                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Sa 01.09.2007
Autor: angela.h.b.


> [mm]-\bruch{4}{c_{n+1}}+\bruch{4}{c_n}[/mm]
>  
> [mm]=-\bruch{4c_n}{c_{n+1}*c_n}+\bruch{4c_{n+1}}{c_{n+1}*c_n}[/mm]

[mm] =\bruch{4c_{n+1} - c_n}{c_{n+1}*c_n} [/mm] >0, denn


> [mm]c_{n+1}-c_n[/mm] > 0 dank Induktionsannahme
>
> stimmts so jetzt?

Nahezu. Du müßtest noch sicherstellen, daß der Nenner wirklich positiv ist, also zeigen, daß [mm] c_n>0. [/mm]
Hier ist es sogar besser (weil: einfacher!), wenn Du zeigst, daß [mm] c_n>1 [/mm] für alle [mm] n\in \IN: [/mm]

Induktionsanfang hierfür ist klar.
Ind.vor.: [mm] c_n>1 [/mm] für alle [mm] n\in \IN [/mm]

Induktionsschluß: [mm] c_n+1= [/mm] 5- [mm] \bruch{4}{c_n} [/mm] > [mm] 5-\bruch{4}{1} [/mm] nach Ind.vor.

Auch kein Grund zur Aufregung also.


Du willst ja nun noch zeigen, daß [mm] c_n [/mm] durch die 4 nach oben beschränkt ist. Das geht ganz ähnlich.

Und vergiß nicht, warum Du das alles zeigst.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]