www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - reguläre matrix
reguläre matrix < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

reguläre matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 So 10.02.2013
Autor: love

hallo leute..
ich komme bei dieser aufgabe nicht weiter
für welche a ist die matrix regulär ( 1 a 1// 1 4 a//  2  a  -4)
regulär ist ja eine matrix wenn die det ungleich null ist ok ich wollte erst damit zeigen aber die a´s bringen mich durcheinander.. ich kann ja auch zeigen,dass die matrix vollen rang hat dann habe ich versucht mit Gauß-verfahren umzuformen habe 2.Zeile minus 1. und dritte minus 2*1 gerechnet dann kam da raus ( 1 a 1 // 0  4-a  a-1// 0  -a  -6) weiter komm ich nicht wie kann ich bei der dritten zeile a mit 0 ersetzen kann ich 4+dritte zeile und davon  die zweite abziehen

        
Bezug
reguläre matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 So 10.02.2013
Autor: Adamantin

Der Ansatz über die Determinante ist doch wunderbar. Natürlich kannst du auch den Rang berechnen und Bedingungen dafür aufstellen, dass keine Zeile 0 wird.

> hallo leute..
>  ich komme bei dieser aufgabe nicht weiter
> für welche a ist die matrix regulär ( 1 a 1// 1 4 a//  2  
> a  -4)
>  regulär ist ja eine matrix wenn die det ungleich null ist
> ok ich wollte erst damit zeigen aber die a´s bringen mich
> durcheinander.. ich kann ja auch zeigen,dass die matrix
> vollen rang hat dann habe ich versucht mit Gauß-verfahren
> umzuformen habe 2.Zeile minus 1. und dritte minus 2*1
> gerechnet dann kam da raus ( 1 a 1 // 0  4-a  a-1// 0  -a  
> -6) weiter komm ich nicht wie kann ich bei der dritten
> zeile a mit 0 ersetzen kann ich 4+dritte zeile und davon  
> die zweite abziehen

$ [mm] \pmat{ 1 & a & 1 \\ 1 & 4 & a \\ 2 & a & -4 }$ [/mm]

Also direkt die Determinante bestimmen (oder die Spalten als Vektoren betrachten und diese scharf anschauen.
[mm] $det(A)=-16+2a^2+a-8+4a-a^2$ [/mm]
Das führt dich auf ein einfaches quadratisches Gleichungssystem, dass du lösen können solltest, wenn du die singuläre Lösung ausrechnest. Ergo kann dann a alle Werte außer diesen beiden annehmen.

Bezug
                
Bezug
reguläre matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 So 10.02.2013
Autor: love

danke für deine Antwort.. habe als Lösungen raus 3 und 8 d.h. also a aus den rellen zahlen ohne 3und8 regulär..oder?
Als zweite Aufgabe steht welchen Rang hat A in den Fällen,in denen A nicht regulär ist.
Jetzt muss ich doch für a einmal 3 und einmal 8 einsetzen und gucken welchen rang die matrix hat#?

Bezug
                        
Bezug
reguläre matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 So 10.02.2013
Autor: MathePower

Hallo love,

> danke für deine Antwort.. habe als Lösungen raus 3 und 8


Die Lösungen sind a=3  und a=-8.


> d.h. also a aus den rellen zahlen ohne 3und8
> regulär..oder?


>  Als zweite Aufgabe steht welchen Rang hat A in den
> Fällen,in denen A nicht regulär ist.
>  Jetzt muss ich doch für a einmal 3 und einmal 8 einsetzen
> und gucken welchen rang die matrix hat#?  


Ja.


Gruss
MathePower



Bezug
                                
Bezug
reguläre matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 So 10.02.2013
Autor: love

danke für deine antwort

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]