www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - reaktionsgleichungen
reaktionsgleichungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

reaktionsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Di 08.05.2007
Autor: b-i-n-e

aaaalso... ich bin grad echt zu doof reaktionsgleichungen aufzustellen, also mit den vorzahlen immer, damit das alles passt beim edukt und produkt.

es geht um ethanol+kaliumpermanganat-lsg --> essigsäure + Wasser
ich bekomm die vorzahlen einfach net hin... :-D

und dann... Ethanol+ kaliumpermanganat-lsg--> ethanal+wasser
und dann ethanal +    "      "          "       "      --> essigsäure + wasser

ich brauch halt unbedingt die vorzahlen, also in welchem verhältnis sie miteinander reagieren, um die reaktionsenthalpien ausrechnen zu können... dies kann ich aber, somit brauche ich einfach nur die korrekten reaktionsgleichungen... :) vielen dank im vorraus! liebe grüße

Bezug
reaktionsgleichungen: Deine Gleichungen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Di 08.05.2007
Autor: Loddar

Hallo b-i-n-e!

Teile uns doch mal Deine Reaktionsgleichungen / Summenformeln mit, wie weit Du bisher gekommen bist.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
reaktionsgleichungen: Mitteilung
Datum: 20:58 Di 08.05.2007
Autor: b-i-n-e

also ich war bis jetz halt so weit:

C2H5OH+ MnO4- + H+ --> CH3OOH+ H2O ( die 1. gleichung)

dann die 2.
2MnO4- +6 H+ + 5 C2H5OH --> 2 Mn2+ + 8 H2O + 5C2H3O

die 3.

C2H3O + MnO4- + H+ --> CH3OOH + H2O

mir fehlen jetz halt einfach nur die vorzahlen... bei der 1. und der 3. gleichung... damit alles stimmt.. bei der 2. hab ich die schon... glaub ich jedenfalls ;)

Bezug

Bezug
reaktionsgleichungen: Mitteilung
Datum: 21:58 Di 08.05.2007
Autor: maexle

hallo,
also:
zu 1.
5 CH3CH2OH + 4 MnO4- + 12 H+ --> 5 CH3COOH + 4 Mn2+ + 11 H2O
zu 2.
soweit o.k. aber Ethanal ist CH3CHO oder C2H4O
zu 3.
5 CH3CHO + 2 MnO4- + 6 H+ --> 5 CH3COOH + 2 Mn2+ + 3 H2O

1. ist letztlich die Summe aus 2. und 3.
Grüßle

Bezug

Bezug
reaktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Di 08.05.2007
Autor: Martinius

Hallo bine,

Will man Redoxgleichungen einrichten, so empfiehlt es sich, zuerst die Teilgleichungen für Oxidation und Reduktion getrennt hinzuschreiben:

Reduktion:

[mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 8 [mm] H^{+} [/mm] + 5 [mm] e^{-} [/mm] --> [mm] Mn^{2+} [/mm] + 4 [mm] H_{2}O [/mm]

Oxidationen:

[mm] H_{3}C-CH_{2}OH [/mm]  -->  [mm] H_{3}C-CHO [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm]

[mm] H_{3}C-CHO [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm]  --> [mm] H_{3}C-COOH [/mm] +  2 [mm] H^{+} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm]
---------------------------------------------------------

[mm] H_{3}C-CH_{2}OH [/mm]  + [mm] H_{2}O [/mm]  --> [mm] H_{3}C-COOH [/mm] +  4 [mm] H^{+} [/mm] + 4 [mm] e^{-} [/mm]

Damit die Gleichungen zueinander passen, müssen sie nach der Elektronenzahl eingerichtet werden. Bei der Oxidation des Ethanols zum Acetaldehyd werden 2 Elektronen frei, Permanganat verbraucht 5. Das kgV von 5 und 2 ist 10. Also muss die Permanganatgleichung mit 2 multipliziert werden und dann zur mit 5 multiplizierten Ethanolgleichung addiert werden [mm] (H^{+} [/mm] wird gekürzt):

2 [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 16 [mm] H^{+} [/mm] + 10 [mm] e^{-} [/mm] --> 2 [mm] Mn^{2+} [/mm] + 8 [mm] H_{2}O [/mm]

5 [mm] H_{3}C-CH_{2}OH [/mm]  --> 5 [mm] H_{3}C-CHO [/mm] + 10 [mm] H^{+} [/mm] + 10 [mm] e^{-} [/mm]
-----------------------------------------------------------

2 [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 6 [mm] H^{+} [/mm] + 5 [mm] H_{3}C-CH_{2}OH [/mm]  --> 2 [mm] Mn^{2+} [/mm] + 5 [mm] H_{3}C-CHO [/mm] + 8 [mm] H_{2}O [/mm]

Für die Oxidation von Acataldehyd zu Essigsäure ist das kgV ebenfalls 10 [mm] (H^{+} [/mm] und Wasser wird gekürzt):

2 [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 16 [mm] H^{+} [/mm] + 10 [mm] e^{-} [/mm] --> 2 [mm] Mn^{2+} [/mm] + 8 [mm] H_{2}O [/mm]

5 [mm] H_{3}C-CHO [/mm] + 5 [mm] H_{2}O [/mm]  --> 5 [mm] H_{3}C-COOH [/mm] +  10 [mm] H^{+} [/mm] + 10 [mm] e^{-} [/mm]

2 [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 6 [mm] H^{+} [/mm] 5 [mm] H_{3}C-CHO [/mm] --> 2 [mm] Mn^{2+} [/mm] + 5 [mm] H_{3}C-COOH [/mm] + 3 [mm] H_{2}O [/mm]

Bezüglich der Gesamtreaktion von Ethanol zu Essigsäure ist das kgV von 4 und 5 gleich 20:

4 [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 32 [mm] H^{+} [/mm] + 20 [mm] e^{-} [/mm] --> 4 [mm] Mn^{2+} [/mm] + 16 [mm] H_{2}O [/mm]

5 [mm] H_{3}C-CH_{2}OH [/mm]  + 5 [mm] H_{2}O [/mm]  --> 5 [mm] H_{3}C-COOH [/mm] +  20 [mm] H^{+} [/mm] + 20 [mm] e^{-} [/mm]

4 [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 12 [mm] H^{+} [/mm] + 5 [mm] H_{3}C-CH_{2}OH [/mm]  --> 4 [mm] Mn^{2+} [/mm] + 5 [mm] H_{3}C-COOH [/mm] + 11 [mm] H_{2}O [/mm]

LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]