www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - quadratische Reste
quadratische Reste < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Reste: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Mo 02.07.2012
Autor: fagottator

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die folgende Gleichung in [mm] $\IZ/p\IZ$ [/mm] für jede Primzahl $p$ lösbar ist:
[mm] $(x^2-13)(x^2-17)(x^2-221)=0$ [/mm]

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit dem Thema "quadratische Reste" überhaupt richtig liege. Ich habe nämlich noch nicht wirklich eine Idee, wie diese Aufgabe zu lösen ist...

Mein bisheriger Ansatz:

Ich suche ja eine Zahl $a [mm] \in \IZ$, [/mm] so dass es ein $x [mm] \in \IZ$ [/mm] gibt, mit [mm] $x^2 \equiv [/mm] 13 \ mod \ p$ UND [mm] $x^2 \equiv [/mm] 17 \ mod \ p$ UND [mm] $x^2 \equiv [/mm] 221 \ mod \ p$ ist.
Existiert ein solches $a$, so ist dies doch ein quadratischer Rest modulo p.

Um ein solches $a$ zu finden,haben wir in unserer Vorlesung mit Legendre-Symbolen [mm] $\left( \bruch{a}{p} \right)$ [/mm] gerechnet. Gilt [mm] $\left( \bruch{a}{p} \right) [/mm] = 1$, so ist $a$ ein quadratischer Rest.

Nun brauche ich ja EIN [mm] $a\in \IZ$! [/mm] Daher wollte ich zunächst mit dem Chinesischen Restsatz arbeiten, da ich mit dessen Hilfe ja ein [mm] $a\in \IZ$ [/mm] finden kann, welches alle drei Bedingungen erfüllen kann.

Hier komme ich aber nun langsam ins Straucheln... Wie sehen eigentlich meine drei Bedingungen aus?!? So?
$a [mm] \equiv [/mm] 13 \ mod \ p$
$a [mm] \equiv [/mm] 17 \ mod \ p$
$a [mm] \equiv [/mm] 221 \ mod \ p$

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann... Bin ich bisher eigentlich schon irgendwo auf dem Holzweg???

LG fagottator

        
Bezug
quadratische Reste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Mo 02.07.2012
Autor: Schadowmaster

moin,


> Zeigen Sie, dass die folgende Gleichung in [mm]\IZ/p\IZ[/mm] für
> jede Primzahl [mm]p[/mm] lösbar ist:
>  [mm](x^2-13)(x^2-17)(x^2-221)=0[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> ich hoffe, dass ich mit dem Thema "quadratische Reste"
> überhaupt richtig liege. Ich habe nämlich noch nicht
> wirklich eine Idee, wie diese Aufgabe zu lösen ist...
>  
> Mein bisheriger Ansatz:
>  
> Ich suche ja eine Zahl [mm]a \in \IZ[/mm], so dass es ein [mm]x \in \IZ[/mm]
> gibt, mit [mm]x^2 \equiv 13 \ mod \ p[/mm] UND [mm]x^2 \equiv 17 \ mod \ p[/mm]
> UND [mm]x^2 \equiv 221 \ mod \ p[/mm] ist.

Nein.
Du suchst ein $a$ mit [mm] $a^2 \equiv [/mm] 13 [mm] \mod [/mm] p$ ODER [mm] $\ldots$, [/mm] denn ein Produkt ist genau dann gleich 0, wenn einer der Faktoren gleich 0 ist.


>  Existiert ein solches [mm]a[/mm], so ist dies doch ein
> quadratischer Rest modulo p.

Wieso?
Es soll ein $a$ geben mit [mm] $a^2 \equiv [/mm] 13$ (oder 17 oder 221), also muss $13,17$ oder $221$ ein quadratischer Rest sein.


> Um ein solches [mm]a[/mm] zu finden,haben wir in unserer Vorlesung
> mit Legendre-Symbolen [mm]\left( \bruch{a}{p} \right)[/mm]
> gerechnet. Gilt [mm]\left( \bruch{a}{p} \right) = 1[/mm], so ist [mm]a[/mm]
> ein quadratischer Rest.

Ja, Legendre ist schon eine sehr gute Idee.
Überlege dir mal folgende drei Fälle:
1. $p = 13$ oder $p=17$.
2. $13$ ist quadratischer Rest modulo $p$ oder $17$ ist quadratischer Rest modulo $p$ (da quadratische Reste nach Definition immer Einheiten sein müssen, musst du den ersten Fall zuerst ausschließen).
3. Weder $13$ noch $17$ sind quadratische Reste modulo $p$. Dann musst du folgern, dass $221$ ein quadratischer Rest ist (in diesem Fall steckt die eigentliche Arbeit).


Wenn du alle drei Fälle abgeklappert hast (und gezeigt bzw. begründet hast, dass du damit nichts vergisst) sollte das so passen.


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
quadratische Reste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:07 Di 03.07.2012
Autor: fagottator

N'Abend,
> > Mein bisheriger Ansatz:
>  >  
> > Ich suche ja eine Zahl [mm]a \in \IZ[/mm], so dass es ein [mm]x \in \IZ[/mm]
> > gibt, mit [mm]x^2 \equiv 13 \ mod \ p[/mm] UND [mm]x^2 \equiv 17 \ mod \ p[/mm]
> > UND [mm]x^2 \equiv 221 \ mod \ p[/mm] ist.
>  
> Nein.
>  Du suchst ein [mm]a[/mm] mit [mm]a^2 \equiv 13 \mod p[/mm] ODER [mm]\ldots[/mm], denn
> ein Produkt ist genau dann gleich 0, wenn einer der
> Faktoren gleich 0 ist.

OH, das war ja mal selten dumm... Klar, "ODER" ist natürlich klar...

>  
>
> >  Existiert ein solches [mm]a[/mm], so ist dies doch ein

> > quadratischer Rest modulo p.
>  
> Wieso?
>  Es soll ein [mm]a[/mm] geben mit [mm]a^2 \equiv 13[/mm] (oder 17 oder 221),
> also muss [mm]13,17[/mm] oder [mm]221[/mm] ein quadratischer Rest sein.

Sicher, ich suche ja ein $a [mm] \in \IZ/p\IZ$ [/mm] mit [mm] $a^2 \equiv [/mm] 13$ (oder 17 oder 221), also ist [mm]13,17[/mm] oder [mm]221[/mm] ein quadratischer Rest.

>  
>
> > Um ein solches [mm]a[/mm] zu finden,haben wir in unserer Vorlesung
> > mit Legendre-Symbolen [mm]\left( \bruch{a}{p} \right)[/mm]
> > gerechnet. Gilt [mm]\left( \bruch{a}{p} \right) = 1[/mm], so ist [mm]a[/mm]
> > ein quadratischer Rest.
>  
> Ja, Legendre ist schon eine sehr gute Idee.
>  Überlege dir mal folgende drei Fälle:
>  1. [mm]p = 13[/mm] oder [mm]p=17[/mm].
>  2. [mm]13[/mm] ist quadratischer Rest modulo [mm]p[/mm] oder [mm]17[/mm] ist
> quadratischer Rest modulo [mm]p[/mm] (da quadratische Reste nach
> Definition immer Einheiten sein müssen, musst du den
> ersten Fall zuerst ausschließen).

Ok, an sich erstmal klar. ABER
1) Ich hatte das jetzt so verstanden, dass $13$ oder $17$ oder $221$ auf jeden Fall ein quadratischer Rest sein muss, damit die Gleichung lösbar ist. Sehe ich das richtig?
2) Was soll ich denn dann in "1." tun/ für $a$ annehmen? Wenn ich "2." richtig verstehe, dann ist hier ja noch nicht anzunehmen, dass $13$ oder $17$ quadratischer Rest ist. Das kommt ja erst in "2.". Oder soll ich hier eine beliebige Primzahl p annehmen und in "1." mit $p = 13$ und $p = 17$ testen,ob $13$ oder $17$ quadratischer Rest ist?

>  3. Weder [mm]13[/mm] noch [mm]17[/mm] sind quadratische Reste modulo [mm]p[/mm]. Dann
> musst du folgern, dass [mm]221[/mm] ein quadratischer Rest ist (in
> diesem Fall steckt die eigentliche Arbeit).

Soweit habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht gedacht, da ja schon weiter oben Probleme bestehen. Aber prinzipiell ist mir das Vorgehen klar...

>  
>
> Wenn du alle drei Fälle abgeklappert hast (und gezeigt
> bzw. begründet hast, dass du damit nichts vergisst) sollte
> das so passen.
>  
>
> lg
>  
> Schadow  

LG fagottator

Bezug
                        
Bezug
quadratische Reste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Mi 04.07.2012
Autor: felixf

Moin!

> > >  Existiert ein solches [mm]a[/mm], so ist dies doch ein

> > > quadratischer Rest modulo p.
>  >  
> > Wieso?
>  >  Es soll ein [mm]a[/mm] geben mit [mm]a^2 \equiv 13[/mm] (oder 17 oder
> 221),
> > also muss [mm]13,17[/mm] oder [mm]221[/mm] ein quadratischer Rest sein.
>  
> Sicher, ich suche ja ein [mm]a \in \IZ/p\IZ[/mm] mit [mm]a^2 \equiv 13[/mm]
> (oder 17 oder 221), also ist [mm]13,17[/mm] oder [mm]221[/mm] ein
> quadratischer Rest.

Genau.

> > > Um ein solches [mm]a[/mm] zu finden,haben wir in unserer Vorlesung
> > > mit Legendre-Symbolen [mm]\left( \bruch{a}{p} \right)[/mm]
> > > gerechnet. Gilt [mm]\left( \bruch{a}{p} \right) = 1[/mm], so ist [mm]a[/mm]
> > > ein quadratischer Rest.
>  >  
> > Ja, Legendre ist schon eine sehr gute Idee.
>  >  Überlege dir mal folgende drei Fälle:
>  >  1. [mm]p = 13[/mm] oder [mm]p=17[/mm].
>  >  2. [mm]13[/mm] ist quadratischer Rest modulo [mm]p[/mm] oder [mm]17[/mm] ist
> > quadratischer Rest modulo [mm]p[/mm] (da quadratische Reste nach
> > Definition immer Einheiten sein müssen, musst du den
> > ersten Fall zuerst ausschließen).
>  
> Ok, an sich erstmal klar. ABER
>  1) Ich hatte das jetzt so verstanden, dass [mm]13[/mm] oder [mm]17[/mm] oder
> [mm]221[/mm] auf jeden Fall ein quadratischer Rest sein muss, damit
> die Gleichung lösbar ist. Sehe ich das richtig?

Ja. Und eins davon reicht voellig aus.


Mach das ganze doch einfacher. Beachte, dass $221 = 13 * 17$ ist.

Kennst du das Legendre-Symbol (und weisst, dass es multiplikativ ist) oder das Eulerkriterium fuer quadratische Reste?

Koennen alle drei Legendre-Symbole $(13/p)$, $(17/p)$ und $(221/p)$ gleichzeitig -1 sein?

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]