www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - quadratische Matrizen
quadratische Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 So 18.06.2006
Autor: still86

Aufgabe
(a) Es sei K ein Körper. Zeigen Sie, dass die Menge [mm] K^{n×n} [/mm] der quadratischen Matrizen mit Einträgen aus K bzgl. der Matrizenaddition und der Matrizenmultiplikation einen Ring bildet.

(b) Ist dieser Ring kommutativ ? Hat er ein Einselement ? Ist er ein Körper ?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen. Wie kann ich zeigen das die Matrizenmultiplikation bei quadratischen Matrizen abelsch ist?

Vielen Dank für eure Hilfe. Thomas

        
Bezug
quadratische Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 So 18.06.2006
Autor: mushroom

Hallo Thomas,

also du sollst zunächst einmal zeigen, daß [mm] $(K^{n\times n},+,\cdot)$ [/mm] ein Ring ist. Hast du dieses denn bereits getan?

Bei Teilaufgabe b) könnte man sich überlegen, ob ein Gegenbeispiel existiert um eine Aussage zu widerlagen. Deine Fragestellung zielt nämlich genau darauf ab.

Gruß
Markus

Bezug
                
Bezug
quadratische Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:35 Mo 19.06.2006
Autor: still86

Nein, leider noch nicht... auch hier fehlt mir der Ansatz, wie ich die Axiome bei [mm] (K^{nxn},+,*) [/mm] zeigen soll. Könnt ihr mir da helfen? Vor allem hab ich Probleme beim Distributivgesetzt.

Könnte man z.B.  [mm] \pmat{ 0 & 0 \\ 1 & 0 } [/mm] *  [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 0 & 0 } [/mm] als Gegenbeispiel nehmen? Da hier AB [mm] \not= [/mm] BA ist.

Bezug
                        
Bezug
quadratische Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:27 Mo 19.06.2006
Autor: mushroom

Also es ist doch zunächst zu zeigen, daß [mm] $(K^{ n\times n}, [/mm] +)$ eine abelsche Gruppe ist. Versuche es mal und poste hier deine Ergebnisse. Desweiteren mußt du für einen Ring zeigen, daß er bzgl. der Multiplikation assoziativ ist und es müssen die Distributivgesetze gelten, also $A(B+C)= AB+AC$ und $(A+B)C = AC+BC$.
Nutze dazu einfach die Schreibweise als Summe für die Multiplikation bzw. Addition von zwei Matrizen, also für die Multiplikation [mm] $(A\cdot B)_{ij} [/mm] = [mm] \sum_{l=1}^n a_{il}b_{lj}$ [/mm] und für die Addition [mm] $(A+B)_{ij} [/mm] = [mm] a_{ij}+b_{ij}$ [/mm] mit $i,j = [mm] 1,\ldots,n$. [/mm]

Um zu zeigen, daß der Ring nicht kommutativ ist, also bzgl. [mm] $"\cdot"$ [/mm] die Matrizen im allgemeinen nicht kommutieren, reicht genau dein Gegenbeispiel.

Gruß
Markus

Bezug
                        
Bezug
quadratische Matrizen: Spezialfall: n=1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:42 Mo 19.06.2006
Autor: mushroom

Kann nicht erkennen, ob es die Aufgabenstellung erfordert, aber betrachte eventuell noch den Spezialfall für $n=1$. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Markus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]