www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - quadratische Matrix
quadratische Matrix < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:50 Do 18.03.2010
Autor: Mandy_90

Aufgabe
a) Nicht jede quadratische Matrix besitzt eine inverse Matrix.Begründen Sie,warum die Matrix [mm] A=\pmat{ 1 & 3 \\ -2 & -6 } [/mm] keine Inverse besitzt.

b) Begründen Sie: Falls eine quadratische Matrix eine Inverse besitzt,so ist diese eindeutig.Eine quadratische Matrix kann also höchstens eine Inverse besitzen.

Guten morgen allerseits^^

Ich finde bei diesen beiden Aufgaben keinen richtigen Ansatz.
Also bei der a) kann ich mir vorstellen,dass es bestimmt Matrizen gibt,die keine Inverse haben,das liegt wahrscheinlich an den Komponenten.Aber eine richtige Begründung dafür weiß ich nicht.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Und bei der b) hab ich mir das so gedacht: Mann kann ja eine quadratische Matrix als ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Variablen aufschreiben.Dieses Gleichungssystem muss aber eindeutig lösbar sein,daher gibt es nur eine Inverse.Kann man das so sagen?

Vielen Dank

lg

        
Bezug
quadratische Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:11 Do 18.03.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Mandy,

> a) Nicht jede quadratische Matrix besitzt eine inverse
> Matrix.Begründen Sie,warum die Matrix [mm]A=\pmat{ 1 & 3 \\ -2 & -6 }[/mm]
> keine Inverse besitzt.
>  
> b) Begründen Sie: Falls eine quadratische Matrix eine
> Inverse besitzt,so ist diese eindeutig.Eine quadratische
> Matrix kann also höchstens eine Inverse besitzen.
>  
> Guten morgen allerseits^^
>  
> Ich finde bei diesen beiden Aufgaben keinen richtigen
> Ansatz.
>  Also bei der a) kann ich mir vorstellen,dass es bestimmt
> Matrizen gibt,die keine Inverse haben,das liegt
> wahrscheinlich an den Komponenten.Aber eine richtige
> Begründung dafür weiß ich nicht.
>  Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Wie habt ihr denn "inverse Matrix" definiert?

Es gibt viele Wege. Zum einen über die Determinante:

Eine Matrix A ist genau dann invertierbar, wenn ihre Determinante [mm] \neq [/mm] 0 ist

Andere Möglichkeit:

Wenn $A$ invertierbar wäre, so gäbe es eine Matrix [mm] $B=\pmat{b_{11}&b_{12}\\b_{21}&b_{22}}$ [/mm] mit [mm] $A\cdot{}B=B\cdot{}A=\mathbb{E}_2$ ($2\times [/mm] 2$-Einheitsmatrix)

Das führt mittels Koeffizientenvergleich auf ein Gleichungssystem für die [mm] $b_{ij}$. [/mm] Ist das lösbar?

Noch ein Weg, sehr elementar:

Eine Matrix $A$ ist invertierbar, wenn du sie durch elementare Zeilenumformungen (Gaußalgorithmus) in die Einheitsmatrix überführen kannst.

Klappt das mit der gegebenen Matrix?

>  
> Und bei der b) hab ich mir das so gedacht: Mann kann ja
> eine quadratische Matrix als ein Gleichungssystem mit 2
> Gleichungen und 2 Variablen aufschreiben.

Wieso das? Ich meine, dass man für eine [mm] $2\times [/mm] 2$-Matrix bereits 4 Gleichungen erhält ...

> Dieses Gleichungssystem muss aber eindeutig lösbar sein,daher
> gibt es nur eine Inverse.Kann man das so sagen?

Das müsste es, ja, aber das ist ja zu zeigen (und für den allg. Fall!)

Nimm mal an, $A$ sei eine quadratische Matrix, die zwei Inverse $B$ und $B'$ besäße.

Dann zeige, dass $B=B'$ gilt:

Bedenke, dass gilt [mm] $A\cdot{}B=B\cdot{}A=\mathbb{E}$ [/mm] und

[mm] $A\cdot{}B'=B'\cdot{}A=\mathbb{E}$ [/mm]

Dann beginne so:

[mm] $B=\mathbb{E}\cdot{}B=(A\cdot{}B')\cdot{}B=\ldots=B'$ [/mm]

> Vielen Dank

Gruß

schachuzipus

>  
> lg


Bezug
                
Bezug
quadratische Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 Do 18.03.2010
Autor: Mandy_90


> >  

> > Und bei der b) hab ich mir das so gedacht: Mann kann ja
> > eine quadratische Matrix als ein Gleichungssystem mit 2
> > Gleichungen und 2 Variablen aufschreiben.
>  
> Wieso das? Ich meine, dass man für eine [mm]2\times 2[/mm]-Matrix
> bereits 4 Gleichungen erhält ...
>  
> > Dieses Gleichungssystem muss aber eindeutig lösbar
> sein,daher
> > gibt es nur eine Inverse.Kann man das so sagen?
>  
> Das müsste es, ja, aber das ist ja zu zeigen (und für den
> allg. Fall!)
>  
> Nimm mal an, [mm]A[/mm] sei eine quadratische Matrix, die zwei
> Inverse [mm]B[/mm] und [mm]B'[/mm] besäße.
>  
> Dann zeige, dass [mm]B=B'[/mm] gilt:
>  
> Bedenke, dass gilt [mm]A\cdot{}B=B\cdot{}A=\mathbb{E}[/mm] und
>  
> [mm]A\cdot{}B'=B'\cdot{}A=\mathbb{E}[/mm]
>  
> Dann beginne so:
>  
> [mm]B=\mathbb{E}\cdot{}B=(A\cdot{}B')\cdot{}B=\ldots=B'[/mm]

Ok,danke.
Kann ich das dann so weitermachen?

[mm][mm] B=\mathbb{E}\cdot{}B=(A\cdot{}B')\cdot{}B=A*B*B'=\mathbb{E}*B'=B' [/mm] ?

> > Vielen Dank
>  
> Gruß
>  
> schachuzipus
>  >  
> > lg
>  


Bezug
                        
Bezug
quadratische Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 Do 18.03.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


>  
> Ok,danke.
>  Kann ich das dann so weitermachen?
>  
> [mm] $B=\mathbb{E}\cdot{}B=(A\cdot{}B')\cdot{}B\red{=}A*B*B'=\mathbb{E}*B'=B'$ [/mm] ?

Nein, so geht das nicht.

Wie begründest du das rote [mm] $\red{=}$ [/mm] ?

Wieso sollte [mm] $B'\cdot{}B=B\cdot{}B'$ [/mm] sein?

Die Matrixmultiplikation ist i.A. nicht kommutativ.

Wohl aber ist sie assoziativ, und es gelten die beiden Gleichungen, die ich oben hingeschrieben habe.

Nutze die und du bist sehr schnell am Ziel...

Und zitiere bitte ökonomischer, alles, was du nicht brauchst, lösche weg, sonst wird's sehr unübersichtlich!


> > Vielen Dank

>  

LG

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
quadratische Matrix: Zeilen/Spalten lin. abhangig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:00 Do 18.03.2010
Autor: karma

Hallo und guten Morgen,

zu a):
mir fiel auf,
daß z.B. die zweite Zeile das (-2)-fache der ersten Zeile ist.

Mit anderen Worten: die erste und die zweite Zeile sind linear abhängig.

Matrizen mit linear abhängigen Spalten und/oder Zeilen haben keine Inverse.

Schönen Gruß
Karsten

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]