www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - polynom zerlegung
polynom zerlegung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

polynom zerlegung: linearfaktoren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Do 21.02.2008
Autor: noobo2

hallo,
ich hab mal ne frage und zwar, wenn ich einen Polynom n-ten Grades hab und die Nullstellen auch nur durch Polynomdivision herausbekomme und die höchste Potenz ^4 ist und ich eine Nulstelle erfolgreich geraten habe , der einfacheit halber x=1 und es kommt bei der nächsten Stufe der Plynomdivison wenn die höchste Potenz noch ^3 ist nochmal als x=1 raus, dann hab ich ja bei x=1 eine doppelte Nullstelle. Was ich jetzt nur nicht verstehe ist weshalb dies denn so ist, da ja nicht immer die ursprungsnullstellen des Polynoms auch die seiner ersten "apkopplung" nach der ersten Polynomdivision ist?

        
Bezug
polynom zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Do 21.02.2008
Autor: steppenhahn

Wenn irgendein Polynom die Nullstellen 1,2,3 und 4 hat; und du findest die Nullstelle 4 und führst Polynomdivision durch; dann hat das Ergebnispolynom noch die Nullstellen 1,2,3. Die Nullstellen (außer der, durch die du teilst) bleiben also bei der Polynomdivision erhalten, die verschwinden nicht; und es kommen auch keine neuen dazu!)

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Ein Polynom mit den Nullstellen 1,2,3,4, und nun führen wir die oben genannte Polynomdivision durch:

(x-1)*(x-2)*(x-3)*(x-4) : (x-4) = (x-1)*(x-2)*(x-3)

Siehst du? Das entstehende Polynom hat die Nullstellen 1,2,3.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]