www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - polare/unpolare Aminosäuren
polare/unpolare Aminosäuren < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

polare/unpolare Aminosäuren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Mo 29.01.2007
Autor: chaoslegend

Hallo!
Kann mir jemand erklären woran ich polare bzw. unpolare Aminosäuren erkenne?
Weil unsere Lehrerin hat uns ein Blatt mit Aminosäuren in die Hand gedrückt, aber leider habe ich keine Ahnung woran man erkennt, ob die nun polar oder unpolar sind... Wikipedia half mir auch nicht wirklich weiter:(

        
Bezug
polare/unpolare Aminosäuren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mo 29.01.2007
Autor: Martinius

Hallo,

ich weiß nicht genau, wo Dein Problem liegt, denn ich finde die Darstellung bei Wikipedia gar nicht so schlecht. (Je nach Buch oder Website kann die Einteilung auch verschiedene Abweichungen aufweisen.)
Eine vollständige Aufzählung der 20 proteinogenen AS mit Einteilung in unpolar / polar-ungeladen / polar-geladen findet sich auch hier:

[]http://www.foerstner.org/konrad/bco/grundlagen/proteine.html

Vielleicht mußt Du Dir auch erst einmal darüber klar werden, dass die Aminogruppe und die Carboxylgruppe, die am [mm] \alpha-C-Atom [/mm] hängen, bei der Einteilung nach Polarität nicht berücksichtigt werden? Nur die Reste R, die am [mm] \alpha-C-Atom [/mm] hängen, werden nach Polarität charakterisiert. So sind z. B. aliphatische oder aromatische Reste unpolar, Hydroxylgruppen hingegen polar. (Manche Autoren zählen auch die sauren und basischen AS zu den polaren AS; andere wiederum zählen auch Cystein mit seiner Thionylgruppe zu den polaren AS, obwohl Schwefel eine geringere Elektronegativität hat, als Sauerstoff.)

Lieben Gruß, Martinus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]