physik aufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:51 Mi 14.11.2007 | Autor: | neuern |
hallo,
hab hier ne aufgabe die ich einfach ncih lösen kann. Ist zwar physik, aber vll kann mir ja der ein oder andere helfen.
Hatte mir gedacht, dass wenn die ballosn keine ladung hätten, sie ja durch Fg zusammengezogen werden würde. Dadurch dass die Ladungen jedoch eine Kraft auseinander ausüben(Fel), werden sie eben um 60 cm auseinander"gedrückt".
D.h. , dass ich doch Fg irgendwie in beziehung zu Fel setzen muss, um über Fel dann auf die Ladung zu kommen.
Nur weiß ich leider nciht wie.
Jemand nen tipp?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:15 Mi 14.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Auf die Ballons wirkt die Auftriebskraft senkrecht nach oben, die ist pro Ballon = halber Gewichtskraft des Anhängsels, und horizontal die el Kraft. die Vektorsumme muss in Seilrichtung zeigen.
daraus solltest du dann alles ablesen können.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 Mi 14.11.2007 | Autor: | neuern |
mh..
ok, hab also Fa(auftriebskraft) = Fg/2
die wirkt senkrecht nach oben. (von der ladung aus gesehen) Nach rechts wirkt die elektrische Kraft.
Nur komm ihc da trotzdem nicht weiter..
Die beiden kräfte schliessen dann ja sozusagen die ersatzkraft(ersatzvektor) ein.
Nur habe ich diesen ersatzvektor nicht und auf die elektrishce kraft will ich ja hinaus.
??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:41 Mi 14.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Summe der Kräfte, die du wohl Ersatzkraft nennst muss doch in Richtung des Seils zeigen. Da die Kraft nach oben gegeben ist bleibt nur eine Mögl. für die el. Kraft. Einfach zeichnen! und dann rechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:47 Mi 14.11.2007 | Autor: | neuern |
irgendwie steh ich gerad auf m schlauch.
also Fa=1/2 Fg = 1/2(0,005kg*9,81)
Fel ist gesucht. und was nehm ich für die "Ersatzkraft" zwischen Fa und Fg.. wenn ich die hätte, könnte ich ja über pythagoras Fel ausrechnen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 Mi 14.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Zeichnung ist falsch, weil deine Gesamtkraft nicht in Richtung des Seils zeigt.(das muss sie, da ja das Seil "gespannt" ist) Berichtige die Zeichnung! Dann hast du ein Kräftedreieck, dessen Winkel du aus den gegebenen Größen ausrechnen kannst, bzw. du findest ein ähnliches Dreieck, so dass du das Verhältnis der Seiten kennst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:04 Mi 14.11.2007 | Autor: | neuern |
Aber wie soll die gesamtkraft richtung seil zeigen, wenn Die auftriebskraft schon senkrecht nach oben zeigt?
Oder muss ich -Fa, setzen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:11 Mi 14.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
In Richtung des Seils heisst so, dass das Seil gespannt wird. (das Seil übt dann die Gegenkraft aus) Also in deiner Zeichnung nach rechts oben auf der Verlängerung des Seils.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:27 Mi 14.11.2007 | Autor: | neuern |
also ich weiß ncih was gerade los ist, komm einfach nciht drauf...
so.
das entstandene dreieck ist ja genau wie das,das sozusagen "darunter" liegt, und durch die aufgabe schon gegeben ist.
Nur ist Fa=1/2 L
nehme ich jetzt also das verhältnis aus L/2 um darauf aus s zu schliessen.?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:09 Mi 14.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich weiss nicht, was L ist. aber [mm] F_a=1/2*m*g [/mm] und die Dreiecke sind wirklich ähnlich, also hast du [mm] F_a/F_{el}=h/b [/mm] wobei h die Höhe in dem unteren Dreieck ist und b=30cm, also musst du nur noch h aus s,b und Pythagoras ausrechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:32 Mi 14.11.2007 | Autor: | neuern |
ok...
h= 95 cm
Fel= Fa*b/ h
1/2*m*g*30cm/95cm = 7,9*10^-3
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:38 Mi 14.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo neuern
Wenn da noch ne Einheit wär könnte es richtig sein.
jetzt die Ladung aus dem Coulombgesetz bestimmen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:43 Mi 14.11.2007 | Autor: | neuern |
jo.. sind 7,9*10^-3 J
DAnke dir, ergebnis passt.
Habe die ganze Zeit die coulomb formel falsch aufgelöst(dummerweiße). Deswegn bin ich nicht drauf gekommen.
Nochmal viele dank!
|
|
|
|