www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - periode und konstanz
periode und konstanz < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

periode und konstanz: tipp und korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Sa 02.06.2012
Autor: Katze_91

Aufgabe
Seien [mm] w_1 ,w_2 \in \IC [/mm] \ {0} mit [mm] \bruch{w_1}{w_2} \not\in\IR. [/mm] Sei f: [mm] \IC \to \IC [/mm] holomorph mit [mm] f(z)=f(z+w_1)=f(z+w_2) [/mm] für alle z [mm] \in \IC. [/mm]

Zeigen Sie, dass f konstant ist


Hallo^^

ich hänge bei der Aufgabe an einer Stelle bei der ich nicht weiß, ob ich einen Satz verwenden darf oder nicht.
hier mal meine idee:

da f holomorph in ganz [mm] \IC [/mm] ist, ist f ganz, also muss ich nur zeigen, dass f beschränkt ist (satz von liouville)

als erstes hab ich mir überlegt, was bedeutet, dass [mm] \burch{w_1}{w_2} \not\in \IR [/mm] bedeutet, dass bedeutet ja, dass die fälle wo [mm] Re(w_1)=Re(w_2)=0 [/mm] und wo [mm] Im(w_1)=Im(w_2)=0 [/mm] nicht eintreffen können und sie sind natürlich noch (reell) linear unabhängig weil sonst der bruch eine reelle zahl wäre
wenn ich jetzt die menge P= { [mm] sw_1+t w_2, 0\le [/mm] s,t [mm] \le [/mm] 1 }  (war als hinweis gegeben) betrachte, dann kann ich ja sagen, dass diese beschränkt und abgeschlossen ist

so und jetzt meine frage:

P ist beschränkt und abgeschlossen also kompakt, f ist da holomorph auch stetig, kann ich jetzt den satz aus dem reellen nehmen und sagen, dass f beschränkt ist?

ich vermute mal nicht weil ich ja die lineare unabhängigkeit nicht so ganz verwendet habe... kann mir da bitte einer einen Tipp geben?

wäre lieb wenn mir da einer helfen könnte

LG Katze

        
Bezug
periode und konstanz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Sa 02.06.2012
Autor: rainerS

Hallo Katze!

> Seien [mm]w_1 ,w_2 \in \IC[/mm] \ {0} mit [mm]\bruch{w_1}{w_2} \not\in\IR.[/mm]
> Sei f: [mm]\IC \to \IC[/mm] holomorph mit [mm]f(z)=f(z+w_1)=f(z+w_2)[/mm]
> für alle z [mm]\in \IC.[/mm]
>  
> Zeigen Sie, dass f konstant ist
>  
> Hallo^^
>  
> ich hänge bei der Aufgabe an einer Stelle bei der ich
> nicht weiß, ob ich einen Satz verwenden darf oder nicht.
>  hier mal meine idee:
>  
> da f holomorph in ganz [mm]\IC[/mm] ist, ist f ganz, also muss ich
> nur zeigen, dass f beschränkt ist (satz von liouville)
>  
> als erstes hab ich mir überlegt, was bedeutet, dass
> [mm]\burch{w_1}{w_2} \not\in \IR[/mm] bedeutet, dass bedeutet ja,
> dass die fälle wo [mm]Re(w_1)=Re(w_2)=0[/mm] und wo
> [mm]Im(w_1)=Im(w_2)=0[/mm] nicht eintreffen können und sie sind
> natürlich noch (reell) linear unabhängig weil sonst der
> bruch eine reelle zahl wäre

Genau. Anders ausgedrückt: als Vektoren im [mm] $\IR^2$ [/mm] betrachtet, spannen [mm] $w_1$ [/mm] und [mm] $w_2$ [/mm] ein Parallelogramm auf.

>  wenn ich jetzt die menge [mm]P= \{ sw_1+t w_2, 0\le s,t \le 1 \} [/mm]
>  (war als hinweis gegeben) betrachte, dann kann ich ja
> sagen, dass diese beschränkt und abgeschlossen ist
>  
> so und jetzt meine frage:
>  
> P ist beschränkt und abgeschlossen also kompakt, f ist da
> holomorph auch stetig, kann ich jetzt den satz aus dem
> reellen nehmen und sagen, dass f beschränkt ist?

Das darfst du. Ganz allgemein gilt: Ist f stetig und P kompakt, so ist das Bild $f(P)$ kompakt. Außerdem gilt, weil [mm] $\IC$ [/mm] ein euklidischer Raum ist, der Satz von Heine-Borel, der sagt, dass $ f(P)$ genau dann kompakt ist, wenn $f(P)$ bechränkt und abgeschlossen  ist.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                
Bezug
periode und konstanz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:17 Sa 02.06.2012
Autor: Katze_91

Danke schön^^ der Rest des Beweises sollte klar sein :)
auch gut ist, wenn man weiß, dass es ein Parallelogramm ist, was aufgespannt wird... mir ist die ganze zeit das Wort nicht eingefallen

Danke ^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]