www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - peinliche Frage
peinliche Frage < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

peinliche Frage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:29 Do 01.07.2004
Autor: bundesgrenzschmutz2

stehe vor der Aufgabe

R=P exp[-b(1/T - 1/T0)]

alle Variablen hab ich, aber wie verflixt nochmal gebe ich das in meinen Taschenrechner ein. Ich hab die Lösungen und die stimmen nicht mit dem Wert überein, die mein Rechner ausspuckt

Danke
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.


        
Bezug
peinliche Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Do 01.07.2004
Autor: Julius

Hallo!

Das hängt von deinem Taschenrechner ab. Ehrlich, das ist unterschiedlich.

Welchen Taschenrechner benutzt du?
Muss man da zuerst die Werte eingeben und dann die Funktion (z.B. EXP) oder umgekehrt?
Wie sind denn die Werte für die Variablen? (Dann rechnen wir es mal nach...)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
        
Bezug
peinliche Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Do 01.07.2004
Autor: uamini

Ganz idiotensicher sollte es sein, wenn du sozusagen von rechts nach links die Gleichung löst...also 1/T ausrechnen, aufschreiben, 1/T0 aufschreiben, innere Klammer aufschreiben, äußere Klammer...und den sich ergebenden Wert dann als exp...und dann mal P...kommt dann der gewünschte Wert raus? Vielleicht macht ja dein Rechner was falsch :)

Bezug
                
Bezug
peinliche Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Do 01.07.2004
Autor: bundesgrenzschmutz2

Ich habe einen Casio Rechner, bei dem man der Reihe eingibt, vielleicht bin ich im falschen Modus???


R=P exp[-b(1/T - 1/T0)]
R=4700 exp [-3250(1/40 - 1/20)]
R=4700 exp [-3250(-0,25)]
R=4700 exp [812,5]
und jetzt?

MEin Rechner sagt error...

Bezug
                        
Bezug
peinliche Frage: Korrektur: Re: peinliche Frage+Nachtrag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Do 01.07.2004
Autor: Marcel

korrigiert um 15:12 Uhr; Nachtrag um 15:28 Uhr!!!

Hallo!

> Ich habe einen Casio Rechner, bei dem man der Reihe
> eingibt, vielleicht bin ich im falschen Modus???
>  
>
> R=P exp[-b(1/T - 1/T0)]
>  R=4700 exp [-3250(1/40 - 1/20)]
>  R=4700 exp [-3250(-0,25)]
>  R=4700 exp [812,5]
>   und jetzt?
>  
> MEin Rechner sagt error...
>  

Deiner Rechnung entnehme ich:
P=4700, b=3250,
T=40 und [mm] T_{0}=20 [/mm].

Dann hast du doch:
(I) [mm](\frac{1}{T} - \frac{1}{T_{0}})=\frac{-1}{40}=-0,025[/mm] (und nicht: -0,25; entweder hast du dich verrechnet oder deine Rechnung falsch abgetippt; schätze ich mal...)

Danach folgt:
[mm](-1/40)*(-3250)=81,25[/mm]
Und dann:
[mm]4700*exp(81,25) \approx 9,089*10^{38}[/mm]

PS:
Du hast einen Rechenfehler gemacht (siehe (I)). Deswegen hattest du danach [mm]exp(812,5)[/mm] ausrechnen wollen, die Zahl wird aber zu groß für den TR:
[mm]exp(812,5)=exp(81,25*10)=(exp(81,25))^{10} \approx (1,934*10^{35})^{10} \approx 730*10^{350}=7,3*10^{352}[/mm]

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                                
Bezug
peinliche Frage: Korrektur: Re: peinliche Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Do 01.07.2004
Autor: bundesgrenzschmutz2

Hallo Leute,

ich werde wahnsinnig.
Konte alles nicht gehen!!!!
das in der Aufgabe angegebene exp sollte eigentlich ein e sein, also Euler und Freunde. War im Skript falsch gedruckt.
Aber selbst als ich das rausgefunden hab stimmte mein Wert nicht mit der angegebenen Lösung überein, WEIL: Die Musterlösung auch falsch war!!!! Hat der liebe Herr verändert, weil der richtige Wert sonst aus seiner Grafik ausbrechen würde.

@marcel: hast recht mit der 0,025 da hab ich mich vertippt, aber hat sich ja erledigt.

Vielen lieben Dank,
habt Euch echt Mühe gegeben, aber gegen einen verrückten professor haben wir alle keine Chance

Grüße

BGS

Bezug
                                        
Bezug
peinliche Frage: Korrektur: Re: peinliche Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:45 Do 01.07.2004
Autor: Marcel

Hallo!

> Hallo Leute,
>  
> ich werde wahnsinnig.
>  Konte alles nicht gehen!!!!
>  das in der Aufgabe angegebene exp sollte eigentlich ein e
> sein, also Euler und Freunde. War im Skript falsch
> gedruckt.

Wie meinst du das denn jetzt:
Anstatt: $R=P$ $exp[-b(1/T - [mm] 1/T_0)]$ [/mm]
soll man $R=P*e*[-b(1/T - [mm] 1/T_0)]$ [/mm] ausrechnen?

Wenn da nun nämlich nur:
$R=P$ [mm] $e^{[-b(1/T - 1/T_0)]}$ [/mm] steht, dann ist das doch nichts anderes als:
$R=P$ $exp[-b(1/T - [mm] 1/T_0)]$. [/mm]

Es gilt doch: [mm] $e^x=exp(x)$. [/mm]

>  Aber selbst als ich das rausgefunden hab stimmte mein Wert
> nicht mit der angegebenen Lösung überein, WEIL: Die
> Musterlösung auch falsch war!!!! Hat der liebe Herr
> verändert, weil der richtige Wert sonst aus seiner Grafik
> ausbrechen würde.

  
Was sollte denn eigentlich als Ergebnis rauskommen? Könntest du vielleicht mal den Link zu der Grafik/Aufgabe angeben (falls es einen gibt)?

Viele Grüße
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]