www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - partikuläre lösung DGL 2. ordnung
partikuläre lösung DGL 2. ordnung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partikuläre lösung DGL 2. ordnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 So 13.06.2004
Autor: muh

hallo,
mir fehlt ein geistesblitz um folgende partikuläre lsg. eine inhomogenen dgl 2. ordnung zu bilden:

y'' + 4y' + 4y = x[1 - e^(-2x)]

die part. lösung zu "-xe^(-2x)" bekomme ich hin, nur wie sieht die vorgehnsweise zur komplette partikuläre lösung aus...?

vielen dank schon mal für die hilfe!
ciao maik

        
Bezug
partikuläre lösung DGL 2. ordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 So 13.06.2004
Autor: andreas

hi maik

im moment fällt mir nur die sture "mit dem kopf durch die wand"-methode ein.

zu linearen, homogenen, autonomen differentialgleichungen 2ter ordnung (also in denen die funktion und ihre beiden ersten ableitungen vorkommen) erhältst du ein 2-dimensionales fundamentalsystem, also 2 linear unabhängige lösungen.

die eine ist die von dir angegebene [m] y_1(x) = xe^{-2x} [/m] eine andere - davon linear unabhängige - ist [m] y_2(x) = e^{-2x} [/m]

nun kannst du mit dem ansatz
[mm] \begin{center} \begin{equation} c_1'y_1 + c_2'y_2 = 0 \end{equation} \begin{equation} c_1' y_1' + c_2' y_2 ' = x(1 - e^{-2x}) \end{equation} \end{center}[/mm]

zwei funktionen [m] c_1(x) [/m] und [m] c_2(x) [/m] bestimmen. dann erhältst du durch [m] y_p(x) = c_1(x) y_1(x) + c_2(x) y_2(x) [/m] eine partikuläre lösung. alle lösungen der von dir angegebenen differentialgleichung ergeben sich dann - genau wie bei inhomogenen linearen gleichungssystemen - als [m] y(x) = y_p(x) + k_1y_1(x) + k_2 y_2(x), \quad k_1, k_2 \in \mathbb{K} [/m], wobei [m] \mathbb{K} \in \{ \mathbb{R}, \mathbb{C} \} [/m], je nachdem über welchem körper du arbeitest.

ich hoffe du kommst damit weiter, sonst melde dich nochmal.

andreas

ps als vorschlag für eine partikuläre lösung hätte ich [m]y_p(x) = \dfrac{x}{4} - \dfrac{1}{4} - \dfrac{x^3}{6}e^{-2x} [/m].



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]