www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - partielles wurzelziehen
partielles wurzelziehen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielles wurzelziehen: idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Di 14.10.2014
Autor: schule66

Aufgabe
[mm] a^2 *\wurzel \bruch{1}{a^3} [/mm]

ich soll mit einer wurzel schreiben nur leider weiß ich gar nicht wie ich vorgehen soll! im lösungsbuch ist das ergebnis [mm] \wurzel{a} [/mm]

        
Bezug
partielles wurzelziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Di 14.10.2014
Autor: Valerie20


> [mm]a^2 *\wurzel \bruch{1}{a^3}[/mm]
> ich soll mit einer wurzel
> schreiben nur leider weiß ich gar nicht wie ich vorgehen
> soll! im lösungsbuch ist das ergebnis [mm]\wurzel{a}[/mm]

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten dein Problem zu lösen.
Zum einen könntest du ausnutzen, dass [mm] $\sqrt{x^4}=x^2$ [/mm] ist. Eben nur umgekehrt (Also das quadrat mit "hoch vier" unter die Wurzel schieben und kürzen.

Zum anderen könntest du ganz elegant mit den Potenzgesetzen arbeiten (die du in deiner Formelsammlung findest):

[mm] $\sqrt{\frac{1}{a^3}}$=$\sqrt{a^{-3}}=a^{-\frac{3}{2}}$ [/mm]
Nun mit [mm] $a^2$ [/mm] multiplizieren (das entsprechende Potenzgesetz aus deiner Formelsammlung suchen) und ausnutzen dass: [mm] $x^{\frac{1}{2}}=\sqrt{x}$ [/mm] ist.

Versuche doch einfach beides. Als Übung. 
Falls du noch Rückfragen hast, darst du diese gerne hier stellen. Schön wäre es natürlich, wenn du dann aber zunächst hier aufschreibst wie und warum du welche Schritte unternommen hast um die Aufgabe zu lösen. Das erleichtert es dir zu helfen.

Valerie

Bezug
        
Bezug
partielles wurzelziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Di 14.10.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> [mm]a^2 *\wurzel \bruch{1}{a^3}[/mm]
>  ich soll mit einer wurzel
> schreiben nur leider weiß ich gar nicht wie ich vorgehen
> soll! im lösungsbuch ist das ergebnis [mm]\wurzel{a}[/mm]  

hier noch eine Möglichkeit (es soll oben übrigens wohl $a > [mm] 0\,$ [/mm] sein):

    [mm] $a^2\sqrt{\frac{1}{a^3}}=a^2*\sqrt{\frac{1}{a^2}*\frac{1}{a}}=\frac{a^2}{\sqrt{a^2}}*\frac{1}{\sqrt{a}}=\frac{|a|^2}{|a|}*\frac{1}{\sqrt{a}}=\frac{|a|}{\sqrt{|a|}}=\frac{(\sqrt{|a|})^2}{\sqrt{|a|}}=\sqrt{|a|}=\sqrt{a}$ [/mm]

Beachte dabei für $q,r,s,t > [mm] 0\,$ [/mm]

    [mm] $\sqrt{\frac{qr}{st}}=\frac{\sqrt{q}\sqrt{r}}{\sqrt{s}\sqrt{t}}$ [/mm]

und [mm] $\sqrt{1}=1\,.$ [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]