www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - partielle Integration richtig?
partielle Integration richtig? < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle Integration richtig?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Sa 12.01.2013
Autor: bobiiii

Aufgabe
Berechnen Sie durch partielle Integration

[mm] \integral_{}^{}{x^2*e^{-2x} dx} [/mm]

Hallo allerseits!

Kann bitte jemand kontrollieren ob meine Rechnung richtig ist?

[mm] u'=e^{-2x} [/mm]
[mm] u=-\frac{1}{2}*e^{-2x} [/mm]

[mm] v=x^2 [/mm]
$v'=2x$

= [mm] -\frac{1}{2}*e^{-2x}+\integral_{}^{}{e^{-2x}*x*dx} [/mm]

= [mm] -\frac{1}{2}*e^{-2x}-\frac{1}{2}*e^{-2x}*\frac{x^2}{2}+C [/mm]

Gruß,
bobiiii


        
Bezug
partielle Integration richtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Sa 12.01.2013
Autor: Diophant

Hallo bobiiii,

> Berechnen Sie durch partielle Integration
>
> [mm]\integral_{}^{}{x^2*e^{-2x} dx}[/mm]
> Hallo allerseits!
>
> Kann bitte jemand kontrollieren ob meine Rechnung richtig
> ist?

Gerne.

>
> [mm]u'=e^{-2x}[/mm]
> [mm]u=-\frac{1}{2}*e^{-2x}[/mm]
>
> [mm]v=x^2[/mm]
> [mm]v'=2x[/mm]
>

Das ist soweit richtig und auch zielführend gewählt.

> = [mm]-\frac{1}{2}*e^{-2x}+\integral_{}^{}{e^{-2x}*x*dx}[/mm]
>
> = [mm]-\frac{1}{2}*e^{-2x}-\frac{1}{2}*e^{-2x}*\frac{x^2}{2}+C[/mm]
>

Hier komme ich nicht mehr mit, konkret: das ist falsch. Es dürfte von vornherein klar sein, dass zweimalige partielle Integration notwendig ist. Die Rechnung beginnt so:

[mm]\integral{x^2*e^{-2x}dx}=-\bruch{1}{2}x^2*e^{-2x}-\integral{2x*\left(-\bruch{1}{2}\right)e^{-2x} dx}[/mm]

so dass man jetzt ein weiteres Integral hat, dass man mit partieller Integration lösen muss.

Und jetzt du wieder. :-)


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
partielle Integration richtig?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Sa 12.01.2013
Autor: bobiiii

Hallo,

Danke für die Konrolle!

> [mm]\integral{x^2*e^{-2x}dx}=-\bruch{1}{2}x^2*e^{-2x}-\integral{2x*\left(-\bruch{1}{2}\right)e^{-2x} dx}[/mm]

Kann man das dann nicht auch so schreiben, oder kürzen und dann noch mal partiell integrieren? Da ich vorhin das [mm] 2x*-\frac{1}{2} [/mm] ausgerechnet habe.

[mm]\integral{x^2*e^{-2x}dx}=-\bruch{1}{2}x^2*e^{-2x}+\integral{x*e^{-2x} dx}[/mm]

Gruß,
bobiiii


Bezug
                        
Bezug
partielle Integration richtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Sa 12.01.2013
Autor: M.Rex

Hallo


> Hallo,
>  
> Danke für die Konrolle!
>  
> >
> [mm]\integral{x^2*e^{-2x}dx}=-\bruch{1}{2}x^2*e^{-2x}-\integral{2x*\left(-\bruch{1}{2}\right)e^{-2x} dx}[/mm]
>  
> Kann man das dann nicht auch so schreiben, oder kürzen und
> dann noch mal partiell integrieren? Da ich vorhin das
> [mm]2x*-\frac{1}{2}[/mm] ausgerechnet habe.
>  
> [mm]\integral{x^2*e^{-2x}dx}=-\bruch{1}{2}x^2*e^{-2x}+\integral{x*e^{-2x} dx}[/mm]
>  
>  

Das ist ok so. Nun berechne das neu entstandene Integral wieder mit partieller Integration.

Marius


Bezug
                        
Bezug
partielle Integration richtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Sa 12.01.2013
Autor: Diophant

Hi bobiiii,

> Kann man das dann nicht auch so schreiben, oder kürzen und
> dann noch mal partiell integrieren? Da ich vorhin das
> [mm]2x*-\frac{1}{2}[/mm] ausgerechnet habe.
>
> [mm]\integral{x^2*e^{-2x}dx}=-\bruch{1}{2}x^2*e^{-2x}+\integral{x*e^{-2x} dx}[/mm]

Doch natürlich (wie Marius ja auch schon bestätigt hat), und ich hatte übersehen, dass du das gemacht hast. Aber

- der erste Summand ist bei dir falsch und
- ebenso das ausgerechnete zweite Integral.

Zur Kontrolle: insgesamt musst du drei Summanden herausbekommen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
partielle Integration richtig?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Sa 12.01.2013
Autor: bobiiii

Hallo,

> [mm]\integral{x^2*e^{-2x}dx}=-\bruch{1}{2}x^2*e^{-2x}+\integral{x*e^{-2x} dx}[/mm]
>  
> Doch natürlich (wie Marius ja auch schon bestätigt hat),
> und ich hatte übersehen, dass du das gemacht hast. Aber
>  
> - der erste Summand ist bei dir falsch und
>  - ebenso das ausgerechnete zweite Integral.

Es kommt beim ersten [mm]\integral{x^2*e^{-2x}dx}=-\bruch{1}{2}x^2*e^{-2x}-\integral{-x*e^{-2x} dx}[/mm] raus, oder irre ich mich? Dann habe ich das - vors Integral gestellt.

Gruß,
bobiiii



Bezug
                                        
Bezug
partielle Integration richtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Sa 12.01.2013
Autor: Diophant

Hallo,

de facto fehlt halt im Themenstart dem ersten Summanden der Faktor [mm] x^2. [/mm] Und nochmal: das jetzt dastehende Integral

[mm] \integral{x*e^{-2x} dx} [/mm]

hast du ebenfalls falsch berechnet. Da braucht man nochmals partielle Intergation, damit das x vollends verschwindet.


Gruß, Diophant


Bezug
                                                
Bezug
partielle Integration richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Sa 12.01.2013
Autor: bobiiii

Hallo,

Stimmt, dass mit dem [mm] x^2 [/mm] habe ich dummerweise übersehen.
Danke für die Hilfe, ab jetzt müsste ich es alleine schaffen!

Danke auch an Marius!

Gruß,
bobiiii

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]