www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - partielle Integration
partielle Integration < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Sa 17.03.2007
Autor: n3cRo

Aufgabe
Integriere [mm] x^2 [/mm] * [mm] cos(x^3) [/mm]

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, das partielle Integration anzuwenden ist. Wenn ich allerdings [mm] x^2 [/mm] als Funktion wähle und [mm] cos(x^3) [/mm] als Ableitung, habe ich das Problem das ich [mm] cos(x^3) [/mm] integrieren muss und das kann Derive leider auch nicht. Wie muss ich vorgehen?

        
Bezug
partielle Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Sa 17.03.2007
Autor: VNV_Tommy

Hallo n3cRo!

> Integriere [mm]x^2[/mm] * [mm]cos(x^3)[/mm]
>  Hallo,
>  ich bin mir ziemlich sicher, das partielle Integration
> anzuwenden ist. Wenn ich allerdings [mm]x^2[/mm] als Funktion wähle
> und [mm]cos(x^3)[/mm] als Ableitung, habe ich das Problem das ich
> [mm]cos(x^3)[/mm] integrieren muss und das kann Derive leider auch
> nicht. Wie muss ich vorgehen?

Versuchs mal besser mit der Substitution [mm] x^{3}=z. [/mm] Dann ergibt sich [mm] \bruch{dz}{dx}=3x^{2}. [/mm] Daraus folgt dann [mm] dx=\bruch{1}{3x^{2}}dz [/mm] wodurch dein zu bestimmendes Intgral dann

[mm] \integral_{}^{}{x^{2}*cos(z)*\bruch{1}{3x^{2}} dz}=\bruch{1}{3}\integral_{}^{}{cos(z) dz} [/mm]

lautet.

Den weiteren Rechneweg solltest du dann spielend selbst hinbekommen (Resubstitution am Schluss nicht vergessen!). ;-)

Gruß,
Tommy

Bezug
                
Bezug
partielle Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Sa 17.03.2007
Autor: n3cRo

OK, soweit habe ich es verstanden. Aber mal eine weitere Frage, warum hätte ich in meiner Klausur angeben müssen "Die Funktion besitzt eine Stammfunktion F mit F(x) > 0 für alle x Element R".

Die Werte von F(x) schwanken doch durch den Sinus und sind damit z.T. auch kleiner 0 oder?

Bezug
                        
Bezug
partielle Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:10 Sa 17.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo,

Nun der sin wird ja minimal -1.

Stammfunktionen sind ja nicht eindeutig, weil zu ihnen noch die Integrationskonstante gehört, zu f(x) ist F(x)+C [mm] \bold{eine} [/mm] von unendlich vielen Stammfunktionen ;-)

Wähle also einfach als eine Stammfunktion sin(x)+10 oder [mm] sin(x)+36,46\pi, [/mm]

dann ist die sicherlich für alle [mm] x\in \IR \ge [/mm] 0 (sogar >0)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
partielle Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Sa 17.03.2007
Autor: n3cRo

Wieso wird der Sinus minimal -1, ich würd sagen er wird 2pi periodisch genau -1 und wenn ich den Graphen der Stammfunktion in Derive plotten lasse schwankt er ja auch zwischen +/- 1/3. Also warum ist obige Bedingung richtig??

Bezug
                                        
Bezug
partielle Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Sa 17.03.2007
Autor: schachuzipus

Moin nochmal,

also der Wertebereich von [mm] F(x)=\bruch{1}{3}sin(x) [/mm] ist [mm] [-\bruch{1}{3};\bruch{1}{3}]. [/mm]

Das heißt für alle [mm] x\in \IR [/mm] liegen die Werte von [mm] \bruch{1}{3}sin(x) [/mm] zwischen [mm] -\bruch{1}{3} [/mm] und [mm] \bruch{1}{3}, [/mm] wobei sich alles mit einer Periode von [mm] 2\pi [/mm] wiederholt, was aber für die Werte von F(x) keine Rolle spielt.

Wählst du aber zu f die Stammfunktion [mm] \tilde{F}(x)=\bruch{1}{3}sin(x)+5, [/mm] so liegen die Funktionswerte nicht mehr im Intervall [mm] \left[-\bruch{1}{3};\bruch{1}{3}\right], [/mm] sondern sind allesamt aus dem Intervall [mm] \left[-\bruch{1}{3}+5;\bruch{1}{3}+5\right]=\left[\bruch{14}{3};\bruch{16}{3}\right] [/mm]

Also sämtlich größer als Null.

[mm] \tilde{F}(x)=\bruch{1}{3}sin(x)+5 [/mm] war nur ein Bsp, ich hätte auch die Stammfunktion [mm] G(x)=\bruch{1}{3}sin(x)+1 [/mm] nehmen können.

Überlege doch mal als kleine Übg, in welchem Intervall dann die Funktionswerte liegen.

Du musst nur schauen, dass die Funktionswerte durch deine Wahl größer Null werden.

Ok soweit?


Lieben Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]