www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - partielle Differentiation
partielle Differentiation < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle Differentiation: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:30 Di 24.05.2005
Autor: Skydiver

Hallo.

Stehe vor folgender Aufgabe und habe nicht die geringste Ahnung was ich dabei machen soll:

Stellen sie den Operator  d/dx (partiell) durch Ableitung nach Kugelkoordinaten dar: x = r [mm] sin(\theta) cos(\phi), [/mm] y = r [mm] sin(\theta) sin(\phi), [/mm] z = r [mm] cos(\theta) [/mm]

Falls irgendwer weiß was damit gemeint ist, bitte ich um Hilfe.

mfg.

Bezug
partielle Differentiation: Versuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Di 24.05.2005
Autor: MathePower

Hallo Skydiver,

> Stellen sie den Operator  d/dx (partiell) durch Ableitung
> nach Kugelkoordinaten dar: x = r [mm]sin(\theta) cos(\phi),[/mm] y =
> r [mm]sin(\theta) sin(\phi),[/mm] z = r [mm]cos(\theta)[/mm]

ich nehme mal, daß die partiellen Ableitungen [mm]\frac{{\delta f}}{{\delta x}}[/mm], [mm]\frac{{\delta f}}{{\delta y}}[/mm] und [mm]\frac{{\delta f}}{{\delta z}}[/mm] durch die partiellen Ableitungen[mm]{\frac{{\delta f}}{{\delta r}}}[/mm],  [mm]\[ {\frac{{\delta f}}{{\delta \theta }}}[/mm] und [mm]{\frac{{\delta f}}{{\delta \phi }}}[/mm] ausgedrückt werden sollen.

Es handelt sich dann um die Funktion [mm]f\left( {r,\;\theta ,\;\phi } \right)\; = \;f\left( {x\left( {r,\;\theta ,\;\phi } \right),\;y\left( {r,\;\theta ,\;\phi } \right),\;z\left( {r,\;\theta ,\;\phi } \right)} \right)[/mm] welche dann partiell nach den Variablen [mm]{r,\;\theta ,\;\phi }[/mm] abgeleitet werden muß. Daraus erhältst Du dann 3 Gleichungen in 3 Unbekannten.

[mm]\begin{array}{l} \frac{{\delta f}}{{\delta r}}\; = \;\frac{{\delta f}}{{\delta x}}\;\frac{{\delta x}}{{\delta r}}\; + \;\frac{{\delta f}}{{\delta y}}\;\frac{{\delta y}}{{\delta r}}\; + \;\frac{{\delta f}}{{\delta z}}\;\frac{{\delta z}}{{\delta r}} \\ \frac{{\delta f}}{{\delta \theta }}\; = \;\frac{{\delta f}}{{\delta x}}\;\frac{{\delta x}}{{\delta \theta }}\; + \;\frac{{\delta f}}{{\delta y}}\;\frac{{\delta y}}{{\delta \theta }}\; + \;\frac{{\delta f}}{{\delta z}}\;\frac{{\delta z}}{{\delta \theta }} \\ \frac{{\delta f}}{{\delta \phi }}\; = \;\frac{{\delta f}}{{\delta x}}\;\frac{{\delta x}}{{\delta \phi }}\; + \;\frac{{\delta f}}{{\delta y}}\;\frac{{\delta y}}{{\delta \phi }}\; + \;\frac{{\delta f}}{{\delta z}}\;\frac{{\delta z}}{{\delta \phi }} \\ \end{array}[/mm]

Dieses Gleichungssystem ist dann nach  [mm]\frac{{\delta f}}{{\delta x}}[/mm], [mm]\frac{{\delta f}}{{\delta y}}[/mm] und [mm] \frac{{\delta f}}{{\delta z}}[/mm] aufzulösen.

Gruß
MathePower

Bezug

Bezug
partielle Differentiation: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:49 Mi 25.05.2005
Autor: Skydiver

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort, ich hab das kurz mal mit Mathematica nach gerechnet und komme auf die richtige Löung.
Meine Frage ist jetzt nur noch,  ob es vielleicht eine einfachere Möglichkeit gibt, denn das alles händisch zu rechnen ist ziemlich aufwendig. Und vor allem brauche ich ja nur df/dx und nicht alle anderen auch.

mfg
Stefan Schwarz.

Bezug

Bezug
partielle Differentiation: Antwort
Datum: 12:23 Mi 25.05.2005
Autor: Julius

Hallo Skydiver!

>  Meine Frage ist jetzt nur noch,  ob es vielleicht eine
> einfachere Möglichkeit gibt, denn das alles händisch zu
> rechnen ist ziemlich aufwendig. Und vor allem brauche ich
> ja nur df/dx und nicht alle anderen auch.

Ja, sicher geht das einfacher! Bilde doch einfach das totale Differential!

$dx = [mm] \sin(\theta)\cos(\phi)dr [/mm] + r [mm] \cos(\theta)\cos(\phi)d\theta- [/mm]  r [mm] \sin(\theta)\sin(\phi)d\phi$. [/mm]

Edit: Ach so, kann sein, dass das gar nicht gemeint war, sehe ich gerade... Hmmh, ich lasse es mal offen...

Viele Grüße
Julius

Bezug

Bezug
partielle Differentiation: Andere Möglichkeit
Datum: 18:19 Mi 25.05.2005
Autor: MathePower

Hallo Skydiver,

> Vielen Dank für die Antwort, ich hab das kurz mal mit
> Mathematica nach gerechnet und komme auf die richtige
> Löung.
>  Meine Frage ist jetzt nur noch,  ob es vielleicht eine
> einfachere Möglichkeit gibt, denn das alles händisch zu
> rechnen ist ziemlich aufwendig. Und vor allem brauche ich
> ja nur df/dx und nicht alle anderen auch.

klar gibt es die.

[mm]\begin{array}{l} f\left( {x,\;y,\;z} \right)\; = \;f\left( {r\left( {x,\;y,\;z} \right),\;\phi \left( {x,\;y,\;z} \right),\;\theta \left( {x,\;y,\;z} \right)} \right) \\ \frac{{\delta f}}{{\delta x}}\; = \;\frac{{\delta f}}{{\delta r}}\;\frac{{\delta r}}{{\delta x}}\; + \;\frac{{\delta f}}{{\delta \phi }}\;\frac{{\delta \phi }}{{\delta x}}\; + \;\frac{{\delta f}}{{\delta \theta }}\;\frac{{\delta \theta }}{{\delta x}} \\ \end{array}[/mm]

Um die partiellen Ableitungen [mm]\frac{{\delta r}}{{\delta x}}[/mm],  [mm]\frac{{\delta \phi }}{{\delta x}}[/mm] und [mm]\frac{{\delta \theta }}{{\delta x}}[/mm] ausrechnen zu können, brauchst Du die Funktionen [mm]{r\left( {x,\;y,\;z} \right)}[/mm], [mm]{\phi\left( {x,\;y,\;z} \right)}[/mm] und [mm]{\theta\left( {x,\;y,\;z} \right)}[/mm], welche leicht zu ermitteln sind.

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]