www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - parameterfreie Gleichung
parameterfreie Gleichung < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

parameterfreie Gleichung: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Di 27.01.2015
Autor: Alex1592

Aufgabe
Gegeben seien die Punkte A(2|−2|2), B(−1|3|3) und C(−1|1|−1) .
a) Zeigen Sie, dass die Punkte A, B und C nicht auf einer Geraden liegen.
b) Geben Sie eine parameterfreie Gleichung der Ebene an, in der die Punkte A, B und C liegen.
c) A, B und C spannen ein Dreieck auf. Berechnen Sie seinen Flächeninhalt

Hallo, wäre super wenn mir jemand helfen könnte. In der Aufgabe habe ich Schwierigkeiten bei der a und b. Bei a weis ich überhaupt nicht wie ich vorgehen soll und Bei b habe ich die Parameterform von den Punkten erstellt, diese lautet : [mm] \vektor{2 \\ -2 \\ 2}+s\vektor{-3 \\ 5 \\ 1}+t\vektor{-3 \\ 3 \\ -3}.Ich [/mm] weis das ich das spatprodukt von den richtungsvekoren berechnen muss ,also [mm] \vektor{-18 \\ -12 \\ 6} [/mm] ,um eine parameterfreie Gleichung zu erstellen. Weiter weis ich jedoch nicht wie ich rechnen muss um diese parameterfreie Gleichung zu erstellen.

        
Bezug
parameterfreie Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Di 27.01.2015
Autor: chrisno

a) ist einfach: nimm zwei der Punkte, stelle die Geradengleichung auf und schau ob der dritte auf der Geraden liegt.
b) die Parameterform ist richtig, das Kreuzprodukt ist richtig, wie es weiter geht steht hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatenform
ich hoffe, das genügt Dir, sonst musst Du weiter fragen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]