www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - pH- Wert berechnen
pH- Wert berechnen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pH- Wert berechnen: AUfgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Do 15.11.2012
Autor: Roffel

Aufgabe
Berechnen Sie den pH einer 0,1 molaren wässrigen Essigsäurelösung bei
einer Ionenstärke I = 0,1 mol L-1 (z = 1) und einer Temperatur T = 25 °C.

$ [mm] CH_{3} COOH+H_{2}O [/mm] $ = $ [mm] CH_{3}COO^{-}+ H_{3}O^{+} [/mm] $

Servus,

ich bräuchte mal dringend Hilfe um die Lösung meines Tutors nachvollziehen zu können.

[Dateianhang nicht öffentlich]

was bringt mit denn hier diese Thermodynamikgleichung? Konnte noch nicht nachvollziehen was diese mir für die Berechnung hier helfen sollte oder wie man dann auf [mm] Ks^{*}= f_{CH3COO-}*f_{H3O+}*Ks [/mm]    kommt.

Wie man dann auf den Aktionskoeffizienten kommt verstehe ich.
Allerdings benutze ich die 0,758 doch auch nicht mehr oder?

Mein größtes Problem ist gerade aber noch wie ich auf diese Formel hier kommte:

[mm] Ks^{*}=0,575*Ks [/mm]      woher kommen denn die 0,575 zu stande?

Viele Fragen ich weiß. Konnte mir diese aber leider bisher nicht erklären.

Freue mich über jede Hilfe.

Grüße

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
pH- Wert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Do 15.11.2012
Autor: hunadh


> Berechnen Sie den pH einer 0,1 molaren wässrigen
> Essigsäurelösung bei
>  einer Ionenstärke I = 0,1 mol L-1 (z = 1) und einer
> Temperatur T = 25 °C.
>  
> [mm]CH_{3} COOH+H_{2}O[/mm] = [mm]CH_{3}COO^{-}+ H_{3}O^{+}[/mm]
>  Servus,
>  
> ich bräuchte mal dringend Hilfe um die Lösung meines
> Tutors nachvollziehen zu können.
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> was bringt mit denn hier diese Thermodynamikgleichung?
> Konnte noch nicht nachvollziehen was diese mir für die
> Berechnung hier helfen sollte oder wie man dann auf [mm]Ks^{*}= f_{CH3COO-}*f_{H3O+}*Ks[/mm]
>    kommt.

Nun [mm]K_S[/mm] ist hier die auf den Konzentrationen beruhende Aciditätskonstante (abgleitet aus dem MWG). Da das MWG aber eigentlich nur für Aktivitäten gilt sind die hier als [mm][Konz.]*Aktivitätskoeffizient[/mm] aufgedröselt wurden.
[mm]K_S^{*}[/mm] ist somit dann die effektive Aciditätskonstante für die vorliegenden Ionen mit dieser Ionenstärke.

Den Unterschied zwischen Aktivität und Konzentration kennst du bereits?
Dann weißt du sicherlich auch, dass sich Aktivitätskoeffizienten nicht so leicht berechnen lassen. Sie hängen ab von der Ionenstärke, der Ladung und dem effektiven Ionenradius. Es gibt empirische Gleichungen nach der Debye-Hückel-Theorie mit denen man in vielen Fällen gültige Werte bekommt (allerdings nicht in allen). Mit einer solchen Gleichung (siehe auch []http://en.wikipedia.org/wiki/Debye%E2%80%93H%C3%BCckel_equation) wurde auch hier der Aktivitätskoeffizient berechnet.

> Wie man dann auf den Aktionskoeffizienten kommt verstehe
> ich.
>  Allerdings benutze ich die 0,758 doch auch nicht mehr
> oder?

Nun da hier beide Aktivitätskoeffizienten gleichgesetzt wurden, wurde dann mit dem Quadrat von 0,758 weitergerechnet (=0,575)

> Mein größtes Problem ist gerade aber noch wie ich auf
> diese Formel hier kommte:
>  
> [mm]Ks^{*}=0,575*Ks[/mm]      woher kommen denn die 0,575 zu
> stande?

siehe oben [mm]0,758^2 = 0,575[/mm]

> Viele Fragen ich weiß. Konnte mir diese aber leider bisher
> nicht erklären.

wahrscheinlich ist noch nicht alles klar - aber die Fragen waren teilweise auch nicht konkret...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]