www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - p-adische Zahlen
p-adische Zahlen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

p-adische Zahlen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 So 15.05.2005
Autor: crackersport

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu p-adischen Zahlen und Entwicklungen

Mein Problem ist, daß ich die P-Folgen zu 4/7 zu p=7 und zu p=2 angeben soll.
Die Darstellung der p-adischen Folge ist ja [mm] A=\summe_{ \nu=-k}^{ \infty}a_{\nu}*p^{\nu} [/mm]
Die p-adische Bewertung von 4/7 zu p=7 ist 7, die p-adische Bewertung zu p=2 ist 1/4
Sehe ich das dann richtig, daß die P-Folge zu p=7   [mm] 1/7*(4+0*a_{0}(mod7)) [/mm] ist?
Mit der Folge der p=2 habe ich das Problem, daß ich dabei gar nicht weiter komme. Es fehlt mir irgendwie der Ansatz, wie ich das Problem angehen muß.Kann mir vielleicht dabei jemand mit ein paar nützlichen Tips als Starthilfe behilflich sein?
Techniken wie Euklidischer Algorithmus und chinesischer Restsatz sind mir bekannt.
Vielen Dank


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
p-adische Zahlen: Vorgehensweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 So 15.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

>  Mit der Folge der p=2 habe ich das Problem, daß ich dabei
> gar nicht weiter komme. Es fehlt mir irgendwie der Ansatz,
> wie ich das Problem angehen muß.Kann mir vielleicht dabei
> jemand mit ein paar nützlichen Tips als Starthilfe
> behilflich sein?

Ich habe zunächst den Bruch mit der Basis (p=2) multipliziert und dann das Ergebnis aufgeteilt in eine ganze Zahl und einen Bruch. Mit dem entstehenden Bruch habe ich dasselbe Spielchen gemacht. Das wird dann solange gemacht, bis der Rest 0 ist, oder eine Regelmäßigkeit erkannt wird.

[mm]\begin{array}{l} \frac{{p_{0} }}{{q_{0} }}\; \times \;b\; = \;z_{0} \; + \;\frac{{p_{1} }}{{q_{1} }} \\ \frac{{p_{1} }}{{q_{1} }}\; \times \;b\; = \;z_{1} \; + \;\frac{{p_{2} }}{{q_{2} }} \\ \end{array}[/mm]

wobei hier b die Basis ist.

Dann hat der Bruch [mm]\frac{{p_{0} }}{{q_{0} }}[/mm] zur Basis b die folgende Darstellung:

[mm]\frac{{p_{0} }}{{q_{0} }}\; = \;0,\;z_{0} \;z_{1} \; \ldots [/mm]

Gruß
MathePower



Bezug
                
Bezug
p-adische Zahlen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 So 15.05.2005
Autor: crackersport

Hallo, müßte nicht durch die in der Summenform angegebene Exponentialfunktion die der Faktor mit dem multipliziert wird immer größer werden? Die P-Folge ist ja eine Cauchyfolge bzgl. der p-adischen Bewertung. Meine Frage ist nun, wie ich eine solche Cauchyfolge entwickle. Die p-adische Bewertung des Bruchs zur Basis p=2 ist 1/4.
Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn an Hand eines anderen Beispiels mit Bruch und P=2 mal kurz gezeigt werden würde wie man ansetzen muß bzw. wie das ganze funktioniert.  
Ist denn der Ansatz richtig, daß der Beginn der Folge ungefähr so aussieht:



4/7   [mm] \hat= 0*a_{0}+0*a_{a1}+1*a_{2}(mod8) [/mm] ?

Ich

Ich konnte auch leider bisher nicht aus Wikipedia schlau werden.

Vielen Dank für die Hilfe

Bezug
                        
Bezug
p-adische Zahlen: Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 So 15.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

> Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn an Hand eines
> anderen Beispiels mit Bruch und P=2 mal kurz gezeigt werden
> würde wie man ansetzen muß bzw. wie das ganze funktioniert.

hier das gewünschte Beispiel:

[mm]\begin{array}{l} \frac{5}{6}\; \times \;2\; = \;1\; + \;\frac{4}{6} \\ \frac{4}{6}\; \times \;2\; = \;1\; + \;\frac{2}{6} \\ \frac{2}{6}\; \times \;2\; = \;0\; + \;\frac{4}{6} \\ \frac{4}{6}\; \times \;2\; = \;1\; + \;\frac{2}{6} \\ \end{array}[/mm]

Die Darstellung von [mm]\frac{5}{6}[/mm] zur Basis p=2 sieht dann wie folgt aus:

[mm]\frac{5}{6}\; = \;1\; \times \;\frac{1}{2}\; + \;1\; \times \;\frac{1}{4}\; + \;0\; \times \;\frac{1}{8} + \;1\; \times \;\frac{1}{{16}}\; + \;0\; \times \;\frac{1}{{32}}\; + \; \ldots [/mm]

[mm]\frac{5}{6}\; = \;\frac{1}{2}\; + \;\;\frac{2}{8}\;\; + \;\frac{2}{{32}}\; + \; \ldots \; = \;\frac{1}{2}\; + \;\frac{2}{8}\;\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{1}{{4^{k} }}} [/mm]

>  
> Ist denn der Ansatz richtig, daß der Beginn der Folge
> ungefähr so aussieht:
>  
>
>
> 4/7   [mm]\hat= 0*a_{0}+0*a_{a1}+1*a_{2}(mod8)[/mm] ?

Ist da wirklich p=8 gemeint? Weder für p=8 noch für p=2 stimmt das.

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
p-adische Zahlen: Bemerkung / Rückfrage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 20:14 Mo 16.05.2005
Autor: crackersport

Hallo,

die Aufgabe ist die p-Folge von 4/7 zur Basis p=2 und zur Basis p=7 zu entwickeln.

Ich bin mir ja nicht sicher, wie ich das berechnen muß, da wahrscheinlich das Verständnis der p-adischen Entwicklung nicht ganz korrekt ist. Ich weiß zwar, daß eine P-Folge eine Cauchyfolge zur p-adischen Bewertung ist, die hier in der Aufgabe zu p=2 gleich 1/4 ist und zu p=7 gleich 7 ist,bin jedoch noch im Moment sehr verwirrt bzw. verunsichert, wie das ganze funktioniert. Aus diesem Grund bitte ich auch hier um "Anschubhilfe". Wie eine Cauchyfolge funktioniert habe ich glaube jetzt verstanden. Das ganze in Verbindung mit den p-adischen Zahlen jedoch ist mir noch ein Rätsel.

Vielen Dank aber für die sehr schnelle Hilfe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]