www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - p-Wert
p-Wert < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

p-Wert: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:16 Fr 29.06.2012
Autor: jolli1

Aufgabe
Variable Name  --- Description --- Sample mean

PRATE---Partizipationsrate in 5 -- keine Angabe
MRATE--- match rate -- 0.73
AGE---age of pension plan in years -- 13.18
EMP---Gesamtzahl Firmenangestellte --3568.5

Estimation Equation:
PRATEi = 80.29 + 5.44MRATEi + 0.269 AGEi + 0.00013EMPi

std deviations of paramteres:
    (0.78),   (0.52),   (0.045),   (0.00004)

1. Was können Sie über die Größe des p-Werts des geschätzten Koeffizienten von MRATE sagen?

2. Wie interpretieren Sie das geschätzte Beta für EMP?

3. Wie groß ist die erwartete Partizipationsrate in einer "durchschnittlichen Firma", dh gegeben, dass alle erklärenden Variablen ihre Stichprobenmittelwerte annehmen?

4. Wie würde sich die erwartete Partizipationsrate ändern wenn die Zahl der Angestellten in einer gegebenen Firma sich von 3500 auf 7000 verdoppelt(alle anderen Variablen Konstant)

5. Nehmen Sie an, Sie möchten testen, ob es einen Wert der AGE-Variable gibt, der die erwartete Partizipationsrate maximiert. Beschreiben Sie, wie Sie vorgehen würden.

Hey Ihr Lieben, ich brauche Eure kompetente Hilfe zur obigen Aufgabe.
Ich hoffe, das ist verständlich notiert, falls nicht, einfach reklamieren :)

1. ich dachte mir, dass ich, da die Zahl der Beob sehr groß ist, den p-Wert approximativ mit der Standardnormalverteilung bestimmten darf, käme dann also auf:
p= [mm] 2*\oplus(-|t|)= 2\oplus(-10.46) [/mm] = 0.00

2. ich weiß nicht, wie das interpretiert wird, da die abhängige Variable ja in % angegeben wird, die erklärende aber normal. Ist das dann die selbe Interpretation, wie wenn Y eine log Funktion wäre? Also wie ln y? Weil dann wäre das ja so, dass wenn X um eine Einheit steigt, steigt Y um 100%mal beta?

3.Darf man das einfach ausrechnen, mit Werten einsetzen?  Dann kommt bei mir : 88.62% raus.

4. Hier weiß ich nicht, wie ich dies berechnen soll, da ich denke, dass wenn sich ein X verändert, das auch einen Einfluss auf die anderen X hat bzw auf deren Paramter, aber ich weiß nicht so recht, wie ich das umformen soll?

5. Ich hätte die partielle Ableitung von Y nach AGE gewählt. Aber wie testen man denn, ob das stimmt? Welche Teststatistik muss ich da wählen??


Ich bin echt ratlos, stolpere immer über derartige Aufgaben drüber, ich glaube, wenn ichs einmal erklärt bekommen würde, würds bei mir zünden :)

Vielen Dank vorab,

viele Grüße

        
Bezug
p-Wert: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 So 01.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]