www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - orthogonale Ebenen
orthogonale Ebenen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

orthogonale Ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:12 Di 10.04.2012
Autor: tynia

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Ich habe eine Ebene in der Form:

[mm] E:\vec{x}=a_{0}+a_{1}x_{1}+a_{2}x_{2}+a_{3}x_{3} [/mm]

Ich brauche nun eine Ebene, die orthogonal zu dieser ist und durch den Punkt [mm] ao=\vektor{ao_{1} \\ ao_{2} \\ ao_{3} } [/mm] geht.

Hat da jemand ne Idee?

VG
tynia

        
Bezug
orthogonale Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Di 10.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem
> helfen.
>
> Ich habe eine Ebene in der Form:
>  
> [mm]E:\vec{x}=a_{0}+a_{1}x_{1}+a_{2}x_{2}+a_{3}x_{3}[/mm]

Hallo,

das glaube ich kaum...
Ich glaube aber, daß Dir die Gleichung Deiner Ebene in der Form
E:   [mm] \red{0}=a_{0}+a_{1}x_{1}+a_{2}x_{2}+a_{3}x_{3} [/mm]
vorliegt.


>  
> Ich brauche nun eine Ebene, die orthogonal zu dieser ist
> und durch den Punkt [mm]ao=\vektor{ao_{1} \\ ao_{2} \\ ao_{3} }[/mm]
> geht.
>  
> Hat da jemand ne Idee?

Der Normalenvektor Deiner Ebene ist der  Vektor [mm] \vec{n}=\vektor{a_1\\a_2\\a_3}. [/mm]

Wenn Du eine dazu senkrechte Ebene E' hast, ist deren Normalenvektor [mm] \vec{n’}:=\vektor{a_1'\\a_2'\\a_3'} [/mm] orthogonal zu [mm] \vec{n}. [/mm]
Einen solchen Vektor [mm] \vec{n'} [/mm] könntest Du erstmal bestimmen.

Und dann organisierst Du in der Gleichung
E':  [mm] 0=a_{0}'+a_{1}'x_{1}+a_{2}'x_{2}+a_{3}'x_{3} [/mm]
das [mm] a_0' [/mm] so, daß Dein Punkt die Ebenengleichung löst.

LG Angela


>  
> VG
>  tynia


Bezug
                
Bezug
orthogonale Ebenen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:44 Di 10.04.2012
Autor: tynia

Danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Normalenvektor bestimmen habe ich verstanden und auch hinbekommen, aber jetzt weiß ich nicht genau wie ich weitermachen soll.

Ich habe jetzt einen Vektor, der zu meiner Ebene orthogonal ist und einen Punkt, durch den die Ebene laufen soll.

Tut mir leid, aber ich habe gerade keine Ahnung. Kannst du mir nochmal ne Hilfestellung geben

Bezug
                        
Bezug
orthogonale Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Di 10.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem
> Normalenvektor bestimmen habe ich verstanden und auch
> hinbekommen, aber jetzt weiß ich nicht genau wie ich
> weitermachen soll.
>
> Ich habe jetzt einen Vektor, der zu meiner Ebene orthogonal
> ist und einen Punkt, durch den die Ebene laufen soll.

>
> Tut mir leid, aber ich habe gerade keine Ahnung. Kannst du
> mir nochmal ne Hilfestellung geben

Hallo,

vielleicht zeigst Du einfach mal die konkrete Aufgabe, falls es eine gibt, und auf jeden Fall die von Dir bisher durchgeführten Rechnungen.

Mir fällt nämlich beim jetzigen Kenntnisstand über dein Tun nichts anderes ein als das zu wiederholen, was ich bereits schieb.

LG Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]