www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - orientierung/Automorphismus
orientierung/Automorphismus < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

orientierung/Automorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Mi 05.09.2012
Autor: quasimo

Aufgabe
Skriptum:
Für einen linearen Isomorphismus [mm] \phi: [/mm] V->V tritt genau einer der folgenden beiden Fälle ein:
a) [mm] det(\phi) [/mm] > 0: In diesem fall ist [mm] \phi(o)= [/mm] o [mm] \forall [/mm] o [mm] \in [/mm] =O(V)
b) [mm] det(\phi) [/mm] < 0: In diesem fall ist [mm] \phi(o)=- [/mm] o [mm] \forall [/mm] o [mm] \in [/mm] =O(V)
Das folgt aus der Gleichheit [mm] [\phi]_{BB} [/mm] = [mm] T_{B \phi(B)} [/mm] = Basiswechselmatriz von [mm] \phi(B) [/mm] NACH B

Unsere bezeichnungen:
wobei O(V) die Menge der Äquivalenzklassen der Relation B~ B' :<=> $ [mm] det(T_{B'B}) [/mm] $ >0 . DIe Elemente von O(V)  werden Orientierung von V gennant
und $ [mm] o_B: [/mm] $ Ist $ [mm] B=(b_1,..,b_n) [/mm] $ eine geordnete Basis von V und $ [mm] o_B \in [/mm] $ O(V) die von ihr repräsentierte Orientierung

Also ich verstehe nicht wieso a & b aus der Gleichheit folgt.
Letztes Lemma war:
Ist $ [mm] \phi: [/mm] $ V -> W ein linearer Isomorphismus zwischen endlich dimensionalen reellen Vektorräumen und sind B ~ B' zwei gleichorientierte Basen von V dann sind auch $ [mm] \phi(B) [/mm] $ und $ [mm] \phi(B') [/mm] $ gleichorientierte Basen von W

Das einer der Fälle [mm] det(\phi) [/mm] > 0 oder [mm] det(\phi) [/mm] < 0 ist klar, da die determinante nicht 0 sein kann bei einen Insomorphismus.

Trotzdem ist mir das gar nicht klar.
Vlt könnt ihr mir erklären, wieso das gilt.
Mein skript: http://www.mat.univie.ac.at/~stefan/files/LA/LA.Skriptum.p.119-140.pdf
Intern seite 138 unten & 139 oben

LG,
quasimo

        
Bezug
orientierung/Automorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Mi 05.09.2012
Autor: cycore

Hallo,
nunja, wenn ich [mm][\phi]_{BB}[/mm] richtig interpretiere, dann kann ich es erklären; exemplarisch an a). Wenn [mm]\phi[/mm] eine positive Determinante hat, so nach der erwähnten Gleichheit auch [mm]T_{B\phi(B)}[/mm], denn [mm]det(T_{B\phi(B)}) = det([\phi]_{BB}) = det(\phi) > 0[/mm] (da die Determinante unabhängig von der Wahl der Basis ist). Daher sind [mm]B[/mm] und [mm]\phi(B)[/mm] gleichorientiert und folglich ist [mm]\phi(o)=o[/mm].

Gruß cycore

Bezug
                
Bezug
orientierung/Automorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Do 06.09.2012
Autor: quasimo

danke, ist nun klar.
;) Schönen Tag

LG,
quasimo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]