www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - offene Überdeckung
offene Überdeckung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

offene Überdeckung: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Di 03.08.2010
Autor: fagottator

Kann mir jemand den Begriff der offenen Überdeckung erklären? Ich kann damit noch nicht wirklich etwas anfangen. Da unser Prof damit jedoch unter anderem Kompaktheit einer Menge definiert hat, wäre es schon schön, wenn ich das kapieren würd.

LG fagottator

        
Bezug
offene Überdeckung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 Di 03.08.2010
Autor: schachuzipus

Hallo fagottator,

> Kann mir jemand den Begriff der offenen Überdeckung
> erklären? Ich kann damit noch nicht wirklich etwas
> anfangen. Da unser Prof damit jedoch unter anderem
> Kompaktheit einer Menge definiert hat, wäre es schon
> schön, wenn ich das kapieren würd.

Nun, zuerstmal sagt man zwar "offene Überdeckung", die Überdeckung selbst ist aber nicht offen, sondern die Mengen, die die Überdeckung bilden.

Eine System von Mengen [mm] $\{U_i\}_{i\in I}$ [/mm] (I eine Indexmenge) heißt Überdeckung einer Menge $M$, falls ihre Vereinigung $M$ enthält, falls also [mm] $\bigcup\limits_{i\in I} U_i [/mm] \ [mm] \supset [/mm] \ M$

Die Überdeckung heißt offen, falls die [mm] $U_i$ [/mm] offene Mengen sind.

Damit kann man "kompakt" definieren.

Eine Menge $M$ heißt kompakt, falls jede (!!) offene Überdeckung von $M$ eine endliche Teilüberdeckung hat.

$M$ ist also kompakt, wenn du aus jeder beliebigen offenen Überdeckung [mm] $\{U_i\}$ [/mm] von $M$ eine endliche Überdeckung [mm] $\{U_{i_k}\}=\{U_{i_1},U_{i_2},...,U_{i_k}\}$ [/mm] auswählen kannst: also [mm] $\bigcup\limits_{n=1}^{k}U_{i_n} [/mm] \ [mm] \supset [/mm] \ M$

Wichtig ist das unterstrichene "jede" !!

Ein triviales Bsp. für eine Überdeckung:

Nimm mal als Menge [mm] $M\subset\IR^2$ [/mm] das Quadrat mit Mittelpunkt $(0,0)$  und den Ecken $(1,1), (-1,1), (-1,-1), (1,-1)$

Das wird sicher trivialerweise von [mm] $\overline{B}_2(0)$, [/mm] also der abgeschlossenen Kugel (Kreisscheibe) um 0 mit Radius 2, überdeckt. Das wäre ein überdeckendes System aus nur einer Menge.

Ebenso tut es die offene Kugel (Kreisscheibe) [mm] $B_2(0)$. [/mm] Das wäre eine offene Überdeckung von $M$

>  
> LG fagottator


Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]