www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - offene Mengen\ Metriken
offene Mengen\ Metriken < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

offene Mengen\ Metriken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Do 29.07.2010
Autor: vierg

Aufgabe
Sei (X,d) ein metrischer Raum. Man zeige, dass die Abbildung
m:X x X->R, m(x,y):=min(d(x,y),1),
eine Metrik auf X ist und dass die Metriken d und m die selben offenen Mengen auf X definieren.

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich habe hier eine Aufgabe aus dem Forster Ana 2.
Das m eine Metrik ist hab ich schon gezeigt.
Aber bei dem zweiten Teil der Aufgabe komme ich nicht so ganz weiter.

Ich nehme mir also eine offene Menge U bzgl. m her. Dann ex. ja ein [mm] \varepsilon>0 [/mm] s.d. [mm] B\varepsilon(a) [/mm] Teilmenge dieser offenen Menge ist, für alle [mm] a\in [/mm] U. Nun muss ich doch aber eine Fallunterscheidung machen, oder?
Wenn [mm] \varepsilon< [/mm] 1 ist, dann ist die Umgebung [mm] B'\delta(a) [/mm] bzgl.  d mit [mm] \delta=\varepsilon [/mm] auch Teilmenge von U. Aber wenn [mm] \varepsilon>=1 [/mm] ist, dann ist [mm] B\varepsilon(a) [/mm] bzgl. m ja der ganze Raum, oder? Kann ich dann [mm] \delta [/mm] einfach unendlich setzen oder wie?

mfg
vierg

        
Bezug
offene Mengen\ Metriken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Do 29.07.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

nicht so kompliziert denken :-)
Existiert ein [mm] $\varepsilon [/mm] > 1$, so dass [mm] $B_\varepsilon(a)$ [/mm] komplett in U liegt, so gilt es doch insbesondere auch für jedes [mm] $\varepsilon [/mm] < 1$
Und da dir die Existenz eines [mm] \varepsilon [/mm]  ausreicht, nimmst du dir einfach nur eins kleiner 1.

D.h. du kannst einfach argumentieren: Sei U offen, dann existiert oBdA [mm] $\varepsilon [/mm] < 1$..... etc

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]