www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - obere Blockdreiecksmatrix
obere Blockdreiecksmatrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

obere Blockdreiecksmatrix: Gruppe?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Mo 03.12.2012
Autor: silfide

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Menge der oberen Block-Dreiecksmatrizen mit invertierbaren (2 [mm] \times [/mm] 2)-Diagonalbloecken mit der Matrizenmultiplikation eine Gruppe bildet.


Hey Leute,

sitze gerade an obriger Aufgabe.

Muss ja die Definiton einer Gruppe zeigen, also zeigen, dass die Menge assoziativ ist, neutrales Element und Inverses. Sowie die Abgeschlossenheit.

Angefangen, hatte ich, indem ich mir 3 Blockmatrizen (2 [mm] \times [/mm] 2 mit obigen Eigenschaften gewaehlt habe.

Quasi Beispielbetrachtung.

Also:

[mm] A=\pmat{ D_{1} & E \\ 0 & D_{2} } [/mm]
[mm] B=\pmat{ D_{3} & F \\ 0 & D_{4} } [/mm]
[mm] C=\pmat{ D_{5} & E \\ 0 & D_{6} } [/mm]

Zuerst habe ich mir die Abgeschlossenheit angesehen... Ergebnis A*B ist eine obere Block-Dreiecksmatrix mit invertierbaren (2 [mm] \times [/mm] 2)-Diagonalbloecken

Zur Assoziativitaet:
(AB)C=A(BC)
[mm] (AB)C=\pmat{ D_{1}D_{3}D_{5} & D_{1}D_{3}G +(D_{1}F+ED_{4})D_{6} \\ 0 & D_{2}D_{4}D_{6} } [/mm]
[mm] A(BC)=\pmat{ D_{1}D_{3}D_{5} & D_{1}(D_{3}G +FD_{6})+ED_{4}D_{6} \\ 0 & D_{2}D_{4}D_{6} } [/mm]

Da [mm] D_{1}D_{3}G +(D_{1}F+ED_{4})D_{6} [/mm] nach Aufloesen gleich  [mm] D_{1}(D_{3}G +FD_{6})+ED_{4}D_{6} [/mm] ist. Stimmt auch die Assosiativitaet.


Neutrales Element ist klar (Einheitsmatrix)

Aber mit dem Inversen komme ich nicht weiter.
In unserem Lehrbuch, steht zwar die Inverse fuer solche Matrizen (2 [mm] \times [/mm] 2),

[mm] A^{-1}=\pmat{ A_{11}^{-1} & -A_{11}^{-1}A_{12}A_{22}^{-1} \\ 0 & A_{22}^{-1} } [/mm]

aber sobald die Matrix "groesser" ist, komme ich nicht klar.

Hat jemand hierzu ne Idee??

Silfide

        
Bezug
obere Blockdreiecksmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Mo 03.12.2012
Autor: kremitdifrog


> Zuerst habe ich mir die Abgeschlossenheit angesehen...
> Ergebnis A*B ist eine obere Block-Dreiecksmatrix mit
> invertierbaren (2 [mm]\times[/mm] 2)-Diagonalbloecken

Also dass das Produkt von 2 invertierbaren 2x2 Matrizen wieder invertierbar ist müsstest du an dieser stelle erst nochmal nachweisen wenn ihr das noch nicht in der Vorlesung oder Übung bewiesen habt. Ansonsten sind deine Überlegungen vollkommen richtig,wenn ich nicht irgendwas übersehen hab.

> [mm]A^{-1}=\pmat{ A_{11}^{-1} & -A_{11}^{-1}A_{12}A_{22}^{-1} \\ 0 & A_{22}^{-1} }[/mm]
>  
> aber sobald die Matrix "groesser" ist, komme ich nicht
> klar.

Was meinst du mit "Grösser"? Die Matrizen sind nicht grösser geworden,es sind immernoch 4x4 bzw. mehrere 2x2 Matrizen. Du müsstest erstmal auch argumentieren, ob dieses [mm]A^{-1} [/mm] ein Element der Menge ist, also ob die Einträge auch invertierbar sind(gleiches Argument wie oben). Dann einfach mal [mm] A \cdot A^{-1} [/mm] ausrechnen und gucken ob die Einheitsmatrix rauskommt.

Ich hoffe das hilft.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]