www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - nochmal minoren
nochmal minoren < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

nochmal minoren: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 12:49 Fr 11.03.2005
Autor: calabi-yau

über den stoff bin ich inzwischen zwar schon hinaus, trotzdem ist mir das kürzlich noch eingefallen. wie gesagt les ich ja ein buch über linalg, und an einer stelle definiert der autor einen minor als det einer teilmatrix von einer gegebenen bel. matrix. so er hat aber zwei def. von teilmatrix:
1.) durch zeilen und spaltenvertauschungen kann man die matrix A [mm] \in [/mm] M(m x n; K) bringen in: [mm] \pmat{ A' & * \\ * & * } [/mm]
dann ist A' [mm] \in [/mm] M(k x k; K) mit k [mm] \le [/mm] min{m,n} eine teilmatrix von A.
2.) man streicht m-k zeilen und n-k spalten von A [mm] \in [/mm] M(m x n; K). die so erhaltene k x k matrix A' ist eine teilmatrix von A.

jetzt meine gedanken:
offensichtlich sind die beiden def nicht das gleiche, denn nach 1 ist auch folgende matrix eine teilmatrix:
ich streiche m-k zeilen und n-k spalten, dann führ ich noch bel. zeilen und spaltenvertauschungen durch.
das kann ich mit 2 ja nicht erreichen.

die frage: was ist also die richtige def von teilmatrix in verbindung von minoren?
ich tipp auf 2.

        
Bezug
nochmal minoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:17 So 13.03.2005
Autor: calabi-yau

die frage hat sich erledigt.
zwar widersprechen sich die definitionen, aber man kanns ja so oder so definieren. und all die darauf basierenden sätze, beweise usw., die der autor verfasst hat, funktionieren sogar für beide definitionen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]