www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - natürliche Zahl n
natürliche Zahl n < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

natürliche Zahl n: ich benötige Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Fr 01.11.2013
Autor: Robin1990

könnt ihr mir helfen?

Man beweise, dass es eine naturliche Zahl
n0≥2^1001
gibt , so dass fur alle naturlichen Zahlen
n≥n0
gilt:    
[mm] 2^n≥n^2 [/mm]


wie fange ich diesen Beweis an. Später kann ich [mm] 2^n>n^2 [/mm] ja zu einer Logarhytmusfuntion umformen. aber wie beginne ich und wie setzte ich fort?

        
Bezug
natürliche Zahl n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:42 Fr 01.11.2013
Autor: abakus


> könnt ihr mir helfen?

>

> Man beweise, dass es eine naturliche Zahl
> n0≥2^1001
> gibt , so dass fur alle naturlichen Zahlen
> n≥n0
> gilt:
> [mm]2^n≥n^2[/mm]

>
>

> wie fange ich diesen Beweis an. Später kann ich [mm]2^n>n^2[/mm] ja
> zu einer Logarhytmusfuntion umformen. aber wie beginne ich
> und wie setzte ich fort?

Hallo, 
[mm] $2^n>n^2$ [/mm] gilt bereits ab n=5 (und lässt sich mit vollständiger Induktion beweisen).
Gruß Abakus

Bezug
        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Fr 01.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> könnt ihr mir helfen?

>

> Man beweise, dass es eine naturliche Zahl
> n0≥2^1001
> gibt , so dass fur alle naturlichen Zahlen
> n≥n0
> gilt:
> [mm]2^n≥n^2[/mm]

>
>

> wie fange ich diesen Beweis an. Später kann ich [mm]2^n>n^2[/mm] ja
> zu einer Logarhytmusfuntion umformen.


Es heißt: Logarithmusfunktion, aber wir können hier nichts damit anfangen (sie ist an dieser Stelle auch mit ziemlicher Sicherheit noch gar nicht definiert!).

> aber wie beginne ich

> und wie setzte ich fort?

Wie abakus schon gesagt hat, gilt diese Ungleichung ab [mm] n_0=5. [/mm] Somit gilt sie auch ab [mm] n_0=157 [/mm] oder [mm] n_0=2^{2001} [/mm]

Man zeigt sie per vollständiger Induktion. Der Anfang ist leicht gemacht:

Induktionsanfang (n=5):

[mm] 2^5=32>25=5^2 [/mm]

Setze jetzt mal einen Induktionsschluss an und versuche, ihn zu beweisen. Wenn ich es richtig im Kopf habe. ist die Bernoulli-Ungleichung hier eine ziemlich gute Hilfe.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
natürliche Zahl n: lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Fr 01.11.2013
Autor: Robin1990

ok. Dann ersetzte ich n also durch n+1:
dann folgt laut Induktion
[mm] 2^{n+1}\ge [/mm] (n+1)²
[mm] =2^n [/mm] + 2 [mm] \ge [/mm] n²+2n+1
=n² *2 [mm] \ge [/mm] n²+2n+1

und wie mache ich weiter?
und was bringt mir das im Bezug zur restlichen Aufgabe?

Bezug
                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Fr 01.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> ok. Dann ersetzte ich n also durch n+1:
> dann folgt laut Induktion
> [mm]2^{n+1}\ge[/mm] (n+1)²
> [mm]=2^n[/mm] + 2 [mm]\ge[/mm] n²+2n+1
> =n² *2 [mm]\ge[/mm] n²+2n+1

Das ist Unsinn. Erstens 'folgt' hier noch gar nichts, du hast nur n+1 eingesetzt. Zweitens heißt die Ungleichheit > und nicht [mm] \ge. [/mm]

Und drittens, und das ist natürlich der dickste Schnitzer:

[mm] 2^{n+1}=2*2^n\ne 2^n+2 [/mm]

Studiere also erst einmal gründlich die Potenzgesetze, und dann mache hier weiter.

PS: was sollen diese unsinnigen Gleichheitszeichen zu Beginn jeder Zeile?


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
natürliche Zahl n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Fr 01.11.2013
Autor: abakus


> Hallo,

>

> > ok. Dann ersetzte ich n also durch n+1:
> > dann folgt laut Induktion
> > [mm]2^{n+1}\ge[/mm] (n+1)²
> > [mm]=2^n[/mm] + 2 [mm]\ge[/mm] n²+2n+1
> > =n² *2 [mm]\ge[/mm] n²+2n+1

>

> Das ist Unsinn. Erstens 'folgt' hier noch gar nichts, du
> hast nur n+1 eingesetzt. Zweitens heißt die Ungleichheit >
> und nicht [mm]\ge.[/mm]

Hallo Diophant,
die Originalaufgabe hatte das Symbol [mm] $\ge$, [/mm] damit gilt es sogar schon mit n=4. Ab n=5 braucht man das Gleichheitszeichen nicht mehr, aber es ist nicht falsch, weiterhin mit [mm] $\ge$ [/mm]  zu arbeiten.
>

> Und drittens, und das ist natürlich der dickste
> Schnitzer:

>

> [mm]2^{n+1}=2*2^n\ne 2^n+2[/mm]

Wie wahr!
Gruß Abakus
>

> Studiere also erst einmal gründlich die Potenzgesetze, und
> dann mache hier weiter.

>

> PS: was sollen diese unsinnigen Gleichheitszeichen zu
> Beginn jeder Zeile?

>
>

> Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
natürliche Zahl n: Tippfehler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Fr 01.11.2013
Autor: Robin1990

ja die Potenzgesetzte sind mir klar. dann lautet das Ende der Ungleichung also:

[mm] 2^n [/mm] * [mm] 2\ge [/mm] (n+1)²
[mm] n^2 [/mm] * [mm] 2\ge [/mm] (n+1)²

so müsste es doch stimmen oder? da laut Potenzgesetzt gilt: a²*a³= [mm] a^5 [/mm]

und wie forme ich diese Ungleichung weiter um? und wie setzte ich sie in Verbindung mit demRest der Aufgabe?

Bezug
                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Fr 01.11.2013
Autor: leduart

Hallo

1.. zeige dass die Ungl  für ein von dir gewähltes [mm] n_0 [/mm] gilt.
2. schreib klar hin was die Ind. Vors ist.
dann sag was du beweisen willst.

Dann sag, wo du die Ind, Vors. benutzt.
bei dir steht ein wildes Gemisch davon.
geh von der IndVors aus und versuche von da aus die Beh zu erreichen und misch die 2 nicht.

Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
natürliche Zahl n: verstehe leider nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Fr 01.11.2013
Autor: Robin1990

leider verstehe ich nicht was du mir sagen möchtest. kann vielleicht noch jemand anderes auf meine Frage antworten und mir sagen wie ich die Induktion fortsetzte und wie ich sie im Bezug zur Aufgabe sehen kann und mir gegebenfalls einen weiteren Ansatz für die Weiterführung nennen?

Bezug
                                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Fr 01.11.2013
Autor: angela.h.b.


> leider verstehe ich nicht was du mir sagen möchtest. kann
> vielleicht noch jemand anderes auf meine Frage antworten
> und mir sagen wie ich die Induktion fortsetzte und wie ich
> sie im Bezug zur Aufgabe sehen kann und mir gegebenfalls
> einen weiteren Ansatz für die Weiterführung nennen?

Hallo,

naja, ich finde, daß leduart Dir den einzig sinnvollen Rat für den Moment gibt:

Schreib alles mal ordentlich, vollständig, ohne irgendas wegzulassen, auf.
Sonst bringst Du Dich bloß selbst durcheinander.

Also:

Zu beweisen ist die

Behauptung:
[mm] 2^n>n^2 [/mm] für alle [mm] n\ge [/mm] 5.

Induktionsanfang: ...

Induktionsvoraussetzung:
Es gelte [mm] 2^n>n^2 [/mm] für ein [mm] n\ge [/mm] 5.

Induktionsschluß:
zu zeigen: unter dieser Voraussetzung gilt auch
[mm] 2^{n+1}>(n+1)^2. [/mm]

Bew.
Es ist
[mm] 2^{n+1}=...=...>...>...=...=...>...=(n+1)^2. [/mm]

Du mußt also eine Ungleichungskette aufstellen, in deren Verlauf Du die Induktionsvoraussetzung verwendest.

LG Angela

Bezug
                                                                
Bezug
natürliche Zahl n: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Fr 01.11.2013
Autor: Robin1990

okay danke. nur wie setzte ich das alles in Verbindung zu n0 [mm] \ge [/mm] 2^1001 ?

Bezug
                                                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Fr 01.11.2013
Autor: angela.h.b.


> okay danke. nur wie setzte ich das alles in Verbindung zu
> n0 [mm]\ge[/mm] 2^1001 ?

Hallo,

darf ich davon ausgehen, daß Du inzischen gezeigt hast, daß die Aussage für alle [mm] n\ge [/mm] 5 gilt?

Dann gilt sie natürlich auch für [mm] n_0=2^{2013}+5 [/mm] und für alle Zahlen, die größer als dieses [mm] n_0 [/mm] sind.

LG Angela

Bezug
                                                                                
Bezug
natürliche Zahl n: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Fr 01.11.2013
Autor: Robin1990

Wie kommst du auf 2^(1013) + 5?

Bezug
                                                                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Fr 01.11.2013
Autor: angela.h.b.


> Wie kommst du auf 2^(1013) + 5?

Hallo,

Du sollst doch eine Zahl [mm] n_0 [/mm] sagen, die größer als [mm] 2^{1001} [/mm] ist und die Eigenschaft hat, daß für sie und alle nat. Zahlen, die nochgrößer sind, gilt [mm] 2^n>n^2. [/mm]

Nun hattest Du ja (hoffentlich) bewiesen, daß [mm] 2^n [/mm] für alle Zahlen gilt, die größer als 5 sind.

Also gilt die Aussage auch für [mm] n_0=2^{1013} [/mm] + 5 und alle nat. Zahlen die größer sind.
Offenbar ist mein [mm] n_0 [/mm] auch größer als [mm] 2^{1001}, [/mm] erfüllt also alle Bedingungen.

Ich hätte auch [mm] 2^{1001}+4711 [/mm] nehmen können oder [mm] 2^{1001} [/mm] oder [mm] 123456^{1002}. [/mm]

LG Angela

Bezug
                                                                                                
Bezug
natürliche Zahl n: okay danke und Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Fr 01.11.2013
Autor: Robin1990

bei der Induktion bin ich jetzt so weit und kome leider nicht weiter:
Induktionsschritt:
2^(n+1)   [mm] \ge [/mm] (n+1)²
2^(n) * 2 [mm] \ge [/mm] (n+1)²
n² * 2      [mm] \ge [/mm] n² + 2n + 1
n²            [mm] \ge [/mm] 2n +1

wie mache ich nun weiter?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Fr 01.11.2013
Autor: M.Rex


> bei der Induktion bin ich jetzt so weit und kome leider
> nicht weiter:
> Induktionsschritt:
> 2^(n+1) [mm]\ge[/mm] (n+1)²
> 2^(n) * 2 [mm]\ge[/mm] (n+1)²
> n² * 2 [mm]\ge[/mm] n² + 2n + 1
> n² [mm]\ge[/mm] 2n +1

>

> wie mache ich nun weiter?

Am Besten du machst eine Ungleichungskette.

[mm] 2^{n+1}=2^{n}\cdot2^{1}=2^{n}\cdot2\stackrel{I.V.}{\ge}n^{2}\cdot2=2n^{2}\stackrel{>}{=}\ldots(n+1)^{2} [/mm]

Löse vielleicht mal das Ziel (n+1)² auf, dann solltest du die Pünktchen schon füllen können. Diese Kette hat Angela dir schon einmal vorgeschlagen.

Du schreibst, dass du im Hauptstudium bist, da darf ein recht simpler Induktionsbeweis kein Problem darstellen, das Prinzip muss aber definitiv bekannt sein, das scheint mir leider nicht der Fall zu sein.

Marius

Bezug
                                                                                                                
Bezug
natürliche Zahl n: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Fr 01.11.2013
Autor: Robin1990

Ich bin seit 3 Wochen am studieren :D
naja also ich habe die Ungleichung jetzt aufgelöst und dort steht :
1+(Wurzel 2) [mm] \ge [/mm] 0 und 1-(Wurzel 2) [mm] \ge [/mm] 0
was mache ich denn nun?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Rechnung unklar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Fr 01.11.2013
Autor: Loddar

Hallo Robin!


Seit 3 Wochen im Hauptstudium? Dann gab es doch zuvor ein Grundstudium ... sei's drum ...


> naja also ich habe die Ungleichung jetzt aufgelöst und
> dort steht :
> 1+(Wurzel 2) [mm]\ge[/mm] 0 und 1-(Wurzel 2) [mm]\ge[/mm] 0
> was mache ich denn nun?

Das frage ich mich auch gerade. [aeh]
Was hast Du denn da wie gerechnet?


Aus dem Ausdruck [mm] $2*n^2 [/mm] \ = \ [mm] n^2+n^2$ [/mm] solltest Du so abschätzen, dass nachher da steht: $... \ [mm] \ge [/mm] \ [mm] n^2+2*n+1 [/mm] \ = \ [mm] (n+1)^2$ [/mm] .

Also muss hier "nur" noch gezeigt werden, dass gilt: [mm] $n^2 [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 2*n+1$ .


Gruß
Loddar

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 Sa 02.11.2013
Autor: leduart

Hallo
Du bist mit 3 Wochen studieren im Grundstudium mit Hauptfach----
dass [mm] n^2>2n+1 [/mm]  kannst du mit einer neuen Induktion zeigen, da ja schon n>4 ist.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:19 Sa 02.11.2013
Autor: angela.h.b.


> bei der Induktion bin ich jetzt so weit und kome leider
> nicht weiter:
> Induktionsschritt:
> 2^(n+1) [mm]\ge[/mm] (n+1)²
> 2^(n) * 2 [mm]\ge[/mm] (n+1)²
> n² * 2 [mm]\ge[/mm] n² + 2n + 1
> n² [mm]\ge[/mm] 2n +1

>

> wie mache ich nun weiter?

Hallo,

ich finde das nicht witzig:
ich habe Dir doch einen Rohling für den Beweis hingeschrieben und Dir gesagt, daß Du eine Ungleichungskette machen sollst, und ich frage mich echt, wofür ich mir die Mühe gemacht habe...

Ich hoffe, daß die Tatsache, daß Du die Behauptung, den Induktionsanfang und die Induktionsannahme nicht mitnotierst, zu bedeuten hat, daß Dir dies alles sonnenklar ist.

[mm] 2^{n+1}=2^n*2=2^n+2^n>n^2+n^2 \qquad( [/mm] Induktionsvoraussetzung [mm] verwendet)\quad =n^2+n*n> n^2+4n   \qquad (warum?)\quad =n^2+3n+n >...>...=(n+1)^2. [/mm]

LG Angela

Bezug
                                                                                                                
Bezug
natürliche Zahl n: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:12 Sa 02.11.2013
Autor: Robin1990

natürlich habe ich mir alles durchgelesen. ich bin nur erst seit 3 Wochen im erstens Semester in Mathe und mit Mathe als weiteres Fach. Leider verstehe ich daher nicht alles auf Anhieb.
Induktionsanfang ist:
A1: 2^(4) [mm] \ge [/mm] 4²

Induktionsschritt:
2^(n+1)\ ge (n+1)²
2^(n+1)=2*2^(n) [mm] \ge [/mm] n²+n² = n²+n*n [mm] \ge [/mm] n²+4n

nur wie schließt du in der Induktionsvoraussetzung von n²+3n+n auf (n+1)?

PS: Ich lese mir alles gut durch. nur dies hier ist meine erste Induktion...tut mir leid

stimmt das so?
2 Frage:
Wie kommst du auf die 4n?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 Sa 02.11.2013
Autor: M.Rex


> natürlich habe ich mir alles durchgelesen. ich bin nur
> erst seit 3 Wochen im erstens Semester in Mathe und mit
> Mathe als weiteres Fach. Leider verstehe ich daher nicht
> alles auf Anhieb.
> Induktionsanfang ist:
> A1: 2^(4) [mm]\ge[/mm] 4²

>

> Induktionsschritt:
> 2^(n+1)\ ge (n+1)²
> 2^(n+1)=2*2^(n) [mm]\ge[/mm] n²+n² = n²+n*n [mm]\ge[/mm] n²+4n

>

> nur wie schließt du in der Induktionsvoraussetzung von
> n²+3n+n auf (n+1)?

Es gilt, überlege in jedem Schritt mal, warum:

[mm] 2n^{2}=n^{2}+n^{2}=n^{2}+n\cdot n\stackrel{n>4}{>}n^{2}+n=n^{2}+3n=n^{2}+2n+n=n^{2}+2n+1-1+n=(n+1)^{2}+(n-1)>(n+1)^{2} [/mm]

>

> PS: Ich lese mir alles gut durch. nur dies hier ist meine
> erste Induktion...tut mir leid

>

> stimmt das so?
> 2 Frage:
> Wie kommst du auf die 4n?

Die 4n werden irgendwann in der Kette mal benötigt.

Marius

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
natürliche Zahl n: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:34 Sa 02.11.2013
Autor: Robin1990

erstmal: Vielen dank
also die Schritte bis zu n²+n*n sind mir klar
allerdings ist mir einiges unklar und wenn es okay ist würde ich gerne konkret danach fragen:
1. Wie kommst du dann aufeinmal auf n [mm] \ge [/mm] 4 ? und wieso kann ich aufgrund von [mm] n\ge [/mm] 4 den Term n²+ n*n [mm] \ge [/mm] schreiben? darf ich das einfach nur aus rein logischen Gründen? denn es ist ja vollkommen logisch das n² + n+n größer ist als n²+n
2. was kann ich dann am Ende aus (n+1)² + (n-1)² [mm] \ge [/mm] (n+1)² Schlussfolgern?und wie mache ich weiter? was das schon die Induktion? denn eigentlich müsste doch am Ende wieder (n+1)² rauskommen und nicht (n+1)²  + (n-1)² oder?

3. Wie mache ich weiter?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Sa 02.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> erstmal: Vielen dank
> also die Schritte bis zu n²+n*n sind mir klar
> allerdings ist mir einiges unklar und wenn es okay ist
> würde ich gerne konkret danach fragen:
> 1. Wie kommst du dann aufeinmal auf n [mm]\ge[/mm] 4 ? und wieso
> kann ich aufgrund von [mm]n\ge[/mm] 4 den Term n²+ n*n [mm]\ge[/mm]
> schreiben?

Du hast doch , wenn n>4:
[mm] $n^{2}=n\cdot n=\underbrace{n+n+\ldots+n}_{\text{n-mal}}>\underbrace{n+n+n+n}_{\text{4-mal}}=4\cdot [/mm] n$

> darf ich das einfach nur aus rein logischen
> Gründen? denn es ist ja vollkommen logisch das n² + n+n
> größer ist als n²+n

Das hat so niemand geschrieben. es war immer die Rede von [mm] $n^{2}+n\cdot [/mm] n$

> 2. was kann ich dann am Ende aus (n+1)² + (n-1)² [mm]\ge[/mm]
> (n+1)² Schlussfolgern?

Auch das steht da so nicht. Ich schrieb [mm] (n+1)^{2}+(n-1)>(n+1)^{2} [/mm]
Wenn du in einer Summe einen positiven Summanden "weglässt", ist das Ergebnis kleiner.


und wie mache ich weiter? was das

> schon die Induktion?

Ja.

> denn eigentlich müsste doch am Ende
> wieder (n+1)² rauskommen und nicht (n+1)² + (n-1)²
> oder?

Tut es doch auch. Am Ende hast du eine Ungleichungskette
[mm] 2^{n+1}=\ldots>\ldots=(n+1)^{2} [/mm]

>

> 3. Wie mache ich weiter?

Gar nicht mehr, du bist fertig, wenn du die Ungleichungskette gezeigt hast. (Und den Induktionsanfang)

Dir ist scheinbar das Prinzip der vollständigen Induktion nicht klar.
Dann schau mal unter []diesem Link und unter []diesem Link, dort sind weitere Beispiele dazu und eine Erklärung.

Marius

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
natürliche Zahl n: Rückfrage2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Sa 02.11.2013
Autor: Robin1990

ja ok. das verstehe ich. Allerdings habe ich zu einem Schritt eine Frage:
ich führe nochmal alle Schritte auf:
2^(n+1)=n²+n² (logisch)
=n² + n*n    [mm] \ge [/mm] n² + n     (Wie kommst du auf n²+n?)
=n²+3n                              (Woher hast du jetzt die 3n? vorher sprachst du doch von 4n?
Der restliche Verlauft erscheint mir dann wieder klar. deshalb führe ich diesen nun nicht gesondert auf.
Ja, wie gesagt es ist meine erste Induktion. Ich werde es in Zukunft an einigen Beispielen üben. aber ein Musterbeispiel wie dieses mit vollständiger Lösung bringt mich schon etwas weiter.

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
natürliche Zahl n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Sa 02.11.2013
Autor: angela.h.b.


> ja ok. das verstehe ich. Allerdings habe ich zu einem
> Schritt eine Frage:
> ich führe nochmal alle Schritte auf:
> 2^(n+1)=n²+n² (logisch)

Hallo,

nein, das ist nicht logisch, sondern grottenfalsch.

Ich verliere gerade hier im lustigen Treiben den Überblick.
Beweist Du eigentlich gerade, daß
[mm] 2^n>n^2 [/mm] für alle n>4  (ist dasselbe wie [mm] n\ge [/mm] 5),
oder beweist Du, daß
[mm] 2^n\ge n^2 [/mm] für [mm] n\ge [/mm] 4?

Das sollte Dir zu jeder Zeit klar sein.
Richtig sind beide Aussagen, aber für die Abschätzung macht's an einer Stelle einen Unterschied.
Ich nehme die erste Aussage.


Richtig ist

[mm] 2^{n+1}=2^n+2^n [/mm]

> =n² + n*n [mm]\ge[/mm] n² + n  (Wie kommst du auf n²+n?)

Na! Wenn ich zu [mm] n^2 [/mm] n-mal die Zahl n addiere, ist das ja wohl mehr, als wenn ich zu [mm] n^2 [/mm] nur einmal die Zahl n addiere, oder?
Allerdings ist diese Abschätzung erstens nicht zielführen, und zeitens ist die nun folgende Gleichung
[mm] n^2+n [/mm]

> =n²+3n

dann grausig falsch.
Ich denke, oben ist eine 4 verlorengegangen.

Richtig wäre:

[mm] 2^{n+1} [/mm]
[mm] =2^n+2^n [/mm]

> [mm] n^2+n^2  \qquad [/mm] (Induktionsvoraussetzung)

[mm] =n^2+n*n [/mm]

> [mm] n^2+4*n  \qquad [/mm] (n ist größer als 4. Siehe Indutionsvoraussetzung)

[mm] =n^2+3n+n [/mm]
[mm] >n^2+2n+n \qquad [/mm] (weil 3>2)
[mm] >n^2+2n+1 \qquad [/mm] (weil n>1)
[mm] =(n+1)^2 [/mm]

LG Angela

P.S.: Du solltest Dein Profil mal richtig einstellen. Mathelehrer mag Dein Ziel sein, aber im Moment wäre "Mathestudent im Grundstudium" richtig.
 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]