www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - n_{0} Bestimmung einer Folge
n_{0} Bestimmung einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

n_{0} Bestimmung einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 So 11.11.2007
Autor: RWB-Lucio

Aufgabe
Bestimmen Sie zu den angegebenen Folgen [mm] (a_{n})_{n\in\IN} [/mm] und den Werten a und [mm] \varepsilon [/mm] jeweils ein [mm] n_{0}\in\IN [/mm] , so dass die folgende Bedingung des Grenzwertes der Folge [mm] (a_{n})_{n\in\IN} [/mm] erfüllt ist:
[mm] \forall n\ge n_{0} [/mm] : [mm] |a_{n}-a|<\varepsilon [/mm]

a) [mm] (a_{n})_{n\in\IN}=(\bruch{2n^{2}+4n+1}{n^{2}})_{n\in\IN}; [/mm] a=2 ; [mm] \varepsilon=0,1 [/mm]

b) [mm] (a_{n})_{n\in\IN}=(\bruch{\wurzel{n+1}}{n+2})_{n\in\IN}; [/mm] a=0 ; [mm] \varepsilon=\bruch{1}{6} [/mm]

Hi,

habe die Aufgaben soweit lösen können...vielleicht kann ja jemand drüber gucken, ob Ich soweit richtig gerechnet habe.

a) [mm] |\bruch{2n^{2}+4n+1}{n^{2}}-2|<0,1 [/mm]

[mm] \Rightarrow |\bruch{2n^{2}+4n+1}{n^{2}}-\bruch{2n^{2}}{n^{2}}|<0,1 [/mm]

[mm] \Rightarrow |\bruch{4n+1}{n^{2}}|<0,1 [/mm]    

[mm] \Rightarrow \bruch{|4n+1|}{|n^{2}|}<0,1 [/mm]   da [mm] n^{2}\ge0 \Rightarrow |n^{2}|=n^{2} [/mm]
[mm] \Rightarrow |4n+1|<0,1\*n^{2} [/mm]  da |4n+1|=4n+1 für [mm] n\in\IN [/mm]

[mm] \Rightarrow 4n+1<0,1n^{2} [/mm]

[mm] \Rightarrow 0
Jetzt meine Frage: Kann Ich diese Ungleichung nun exakt lösen, wie etwa eine Gleichung, wo Ich nun im letzten Schritt einfach die p-q-Formel anwenden würde?
Oder genügt es, wenn Ich nun einfach willkürlich (ohne Begründung) ein [mm] n_{o} [/mm] auswähle - hier würde Ich dann [mm] n_{0}=41 [/mm] auswählen.

Bei der b) verhält es sich ähnlich, da habe Ich im letzten Schritt die Ungleichung:
[mm] 0 Auch dort würde Ich nun aus logischen Gründen [mm] n_{0}=33 [/mm] theoretisch ja willkürlich auswählen...doch warum muss Ich denn dann vorher diese ganzen Rechnungen machen - könnte Ich nicht theoretisch bereits im ersten Schritt mithilfe des Taschenrechners ein genügend großes [mm] n_{0} [/mm] auswählen, für das diese Ungleichung erfüllt ist?

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Benny


        
Bezug
n_{0} Bestimmung einer Folge: kleine Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:47 So 11.11.2007
Autor: Loddar

Hallo RWB-Lucio!


> [mm]\Rightarrow 0

Das muss aber $0 \ < \ n*(n-40)- \ [mm] \red{40}$ [/mm] heißen.

  

> Jetzt meine Frage: Kann Ich diese Ungleichung nun exakt
> lösen, wie etwa eine Gleichung, wo Ich nun im letzten
> Schritt einfach die p-q-Formel anwenden würde?
> Oder genügt es, wenn Ich nun einfach willkürlich (ohne
> Begründung) ein [mm]n_{o}[/mm] auswähle - hier würde Ich dann  [mm]n_{0}=41[/mm] auswählen.

Meines Erachtens gehen hier beide Varianten, da auch offensichtlich ist, dass Dein gewählter Wert wirklich der kleinstmögliche ist.

Andererseits besteht hier wirklich die Möglichkeit, die entstehende Ungleichung exakt zu lösen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
n_{0} Bestimmung einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 So 11.11.2007
Autor: RWB-Lucio

Danke für die schnelle Antwort...ein kleiner dummer Rechenfehler.

Du sagst, es besteht die Möglichkeit diese Ungleichugn exakt zu lösen - wie mache ich dass denn?

Bezug
                        
Bezug
n_{0} Bestimmung einer Folge: p/q-Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 So 11.11.2007
Autor: Loddar

Hallo Benny!


So wie Du das schon selber angedeutet hast: mit der MBp/q-Formel und anschließender Aufstellung der Linearfaktoren.

Das ergibt dann für die erste Aufgabe (mit gerundetetn Werten):
$$(n-41)*(n+1) \ > \ 0$$
Und ein Produkt aus zwei Faktoren ist positiv, wenn z.B. beide Faktoren positiv sind.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]