www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - n-te Wurzel aus n
n-te Wurzel aus n < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

n-te Wurzel aus n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Mi 28.07.2010
Autor: lzaman

Aufgabe
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{(3n^2+2)*n^{n+\bruch{1}{n}}}{(n+1)^{n+2}} [/mm]

Hallo, ich würde gern wissen, ob [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{n}=1 [/mm] ist?

Deshalb habe ich auch einen Beispielaufgabe beigefügt.

Ich habe diese mit der Vermutung [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{n}=1 [/mm]  so gelöst:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^n}{(n+1)^n}*\bruch{(3n^2+2)*\wurzel[n]{n}}{(n+1)(n+1)}=\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^n}{(n+1)^n}*\bruch{n^2(3+\bruch{2}{n})*\wurzel[n]{n}}{n^2(1+\bruch{2}{n}+\bruch{1}{n^2})}=\bruch{1}{e}*\bruch{3}{1}=\bruch{3}{e} [/mm]

Ist das alles korrekt so?

Danke

LG Lzaman

        
Bezug
n-te Wurzel aus n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mi 28.07.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Izaman,

>
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{(3n^2+2)*n^{n+\bruch{1}{n}}}{(n+1)^{n+2}}[/mm]
>  Hallo, ich würde gern wissen, ob
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{n}=1[/mm] ist?

Ja, ist es ...

>  
> Deshalb habe ich auch einen Beispielaufgabe beigefügt.
>  
> Ich habe diese mit der Vermutung
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{n}=1[/mm]  so gelöst:
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^n}{(n+1)^n}*\bruch{(3n^2+2)*\wurzel[n]{n}}{(n+1)(n+1)}=\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^n}{(n+1)^n}*\bruch{n^2(3+\bruch{2}{n^{\red{2}}})*\wurzel[n]{n}}{n^2(1+\bruch{2}{n}+\bruch{1}{n^2})}=\bruch{1}{e}*\bruch{3}{1}=\bruch{3}{e}[/mm] [ok]
>  
> Ist das alles korrekt so?

Ja, sehr schön! Das rote Quadrat hattest du unterschlagen ...

>  
> Danke
>  
> LG Lzaman


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
n-te Wurzel aus n: Riesen Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Mi 28.07.2010
Autor: lzaman

Also ich möchte nochmal erwähnen, dass Ihr die besten seid und mich herzlich bei euch bedanken. Meine Klausur steht übermorgen an und ich bin auch zu der Erkenntnis gekommen, dass Übung den Meister macht. Ich habe immer gedacht, dass es reicht Mathematik zu verstehen, aber im Studium reicht es nicht mehr eine Aufgabe zu rechnen und dann zu sagen: Habe ich verstanden, also kann ich es. Im Gegenteil, man muss soviele Aufgaben lösen, bis es endlich sitzt. Man lern halt nie aus!

Danke

LG Lzaman

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]