www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - monotonieverhalten
monotonieverhalten < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

monotonieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 So 17.06.2012
Autor: Ronjaaa

Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln. Meine Ableitung lautet wie folgt: -4 / [mm] (x-1)^3 [/mm]

Was folgt daraus für das Monotonieverhalten? Normalerweise, da es ja keinen eEtrempunkt gibt, müsste die Funktion streng monoton steigend sein, oder? Aber laut Taschenrechner stimmt das nicht.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke im Voraus!
Lg

        
Bezug
monotonieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:46 So 17.06.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Beachte, dass du bei dieser Ableitung eine Polstelle bei x=1 hast. An dieser hast du auch einen Vorzeichenwechsel.

Marius


Bezug
                
Bezug
monotonieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 So 17.06.2012
Autor: Ronjaaa

Vielen Dank für die Antwort. Aber wie bestimme ich denn hier dann das Monotonieverhalten konkret? Es tut mir echt Leid, dass ich mich so ungeschickt anstelle, aber ich stehe hier extrem auf dem Schlauch. Denn vor allem hat die Funktion ja nicht mal Extrema.
Wäre über Hilfe echt total dankbar :)

Bezug
                        
Bezug
monotonieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 So 17.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Ronjaaa,


> Vielen Dank für die Antwort. Aber wie bestimme ich denn
> hier dann das Monotonieverhalten konkret? Es tut mir echt
> Leid, dass ich mich so ungeschickt anstelle, aber ich stehe
> hier extrem auf dem Schlauch. Denn vor allem hat die
> Funktion ja nicht mal Extrema.


Untersuche das Monotonieverhalten links und rechts der Polstelle.


>  Wäre über Hilfe echt total dankbar :)


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
monotonieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 So 17.06.2012
Autor: Ronjaaa

Und das funktioniert wie? Einfach jeweils eine beliebige Zahl einsetzen?

Bezug
                                        
Bezug
monotonieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 So 17.06.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Und das funktioniert wie? Einfach jeweils eine beliebige
> Zahl einsetzen?

wie lautet denn das (ein) Kriterium für Monotonie?

Gruß,

notinX

Bezug
                                                
Bezug
monotonieverhalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 So 17.06.2012
Autor: Ronjaaa

Erste Ableitung kleiner 0 --> streng monoton fallend
Erste Ableitung größer 0 --> streng monoton steigend

Aber ich verstehe das hier echt nicht..:-(

Bezug
                                                        
Bezug
monotonieverhalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 So 17.06.2012
Autor: notinX


> Erste Ableitung kleiner 0 --> streng monoton fallend
>  Erste Ableitung größer 0 --> streng monoton steigend

Genau.

>  
> Aber ich verstehe das hier echt nicht..:-(

Wenn Du eine Antwort wünschst, solltest Du eine Frage, keine Mitteilung stellen.
Am besten schaust Du Dir den Graph der Funktion an und stellst eine Vermutung auf (das sollte bei der Funktion nicht schwer sein).
Dann schau Dir die Ableitung an und überlege für welche x-Werte ist sie positiv, für welche negativ?

Gruß,

notinX

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]