molekülmasse errechnen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:16 Di 25.09.2007 | Autor: | b-i-n-e |
Aufgabe | 150 mg des Kohlenwasserstoffes nehmen bei 295K und 1025hPa ein Volumen von 0,046l ein. Ermitteln Sie die Molekülmasse und Molekülformel des KW. ( p*V=n*R*T) |
hallöchen zusammen...
ich habe keine ahnung was ich da genau machen soll ... ^^ Ich verstehe diese Formel nicht ( was die jeweiligen Variablen bedeuten) und schon gar nicht wie ich was überhaupt ausrechnen kann damit... ihr würdet in meinem Gehirn für ein bisschen Ordnung sorgen,wenn ihr mir helfen könntet :)
dankeschön, liebe grüße bine
|
|
|
|
Hallo b-i-n-e,
Du hast die allgemeine Gasgleichung gegeben. Darin ist:
-V: das Volumen des Gases,
-p: der Druck, unter dem das Gas steht,
-T: die Temperatur des Gases
-R: die allgemeine Gaskonstante: R = 8,314472 [mm] \bruch{J}{mol*K}
[/mm]
-n: die Teilchenzahl in Mol des Gases.
Jetzt musst Du nur nach n auflösen und dann deine Werte einsetzen:
$n = [mm] \bruch{p*V}{R*t} [/mm] = [mm] \bruch{102500Pa*46*10^{-6}m^{3}}{8,314\bruch{J}{mol*K}*295K} [/mm] = 1,922 mmol$
Die Molmasse ergibt sich aus
$M = [mm] \bruch{m}{n} [/mm] = [mm] \bruch{150 mg}{1,922mmol}= [/mm] 78,03 [mm] \bruch{g}{mol}$
[/mm]
Jetzt musst Du nur noch nach einem Kohlenwasserstoff suchen, zu dem diese Molmasse passt.
Ein Aliphat kann es schon mal nicht sein, denn aus [mm] C_{n}H_{2n+2} [/mm] ergeben sich für n = 5 das Pentan mit M = 72 g/mol, und für n = 6 das Hexan mit M = 86 g/mol.
Also wird es ein ungesättigtes Hexanmolekül sein, wobei entweder ein lineares Hexatetraen in Frage käme, oder das cyclisch gebaute Benzol [mm] C_{6}H_{6}.
[/mm]
Was etwas stört ist, das Benzol unter Normaldruck erst bei 80°C siedet und nicht bei 22°C.
LG, Martinius
|
|
|
|