www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - min/max Funktionswerte bei x^2
min/max Funktionswerte bei x^2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

min/max Funktionswerte bei x^2: Parabeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 So 18.09.2016
Autor: Giraffe

Aufgabe
Suse will mit 7 m Maschendraht an einer Wand einen rechteckigen Kaninchenauslauf bauen. Der Auslauf soll möglichst groß sein.

Hallo,

[Dateianhang nicht öffentlich]

f(x) = x*(7-2x) = [mm] -2x^2+7x [/mm]

Wenn die größte Fläche gesucht ist, dann muss das der größte Funktionswert sein. Da die Funktion negativ ist kann das nur die y-Koordinate des Scheitel-punktes (1,75/6,125) sein.

Ich komme also bis y=6,125. Aber wie geht es jetzt weiter? Einfach hinter 6,125 [mm] m^2 [/mm] setzten u. fertig?

Für eine aufklärende Antwort im voraus schon mal Danke!
Gruß
Sabine


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
min/max Funktionswerte bei x^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 So 18.09.2016
Autor: leduart

Hallo
f(x) ist richtig, aber nicht für alle x negativ! , Du meinst vielleicht es ist eine nach unten geöffnete Parabel? der Scheitel ist das Maximum. Du weisst also jetzt dass die 2 Seiten x je 1,75m lang sind die lange Seite 3.5m und der maximale Flächeninhalt damit [mm] 6,125m^2, [/mm] die 3 Tatsachen sind das Ergebnis. wenn nicht nur nach dem Flächeninhalt gefragt ist.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
min/max Funktionswerte bei x^2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 So 18.09.2016
Autor: Giraffe

Hallo leduart,

> f(x) ist richtig, aber nicht für alle x negativ!, Du meinst vielleicht es ist
> eine nach unten geöffnete Parabel?

Ja, das meinte ich. Allerdings höre ich raus, dass ich solche Parabeln nicht negative Funktion nennen sollte.

Danke für deine Antw., denn der Abschlusssatz heißt nun:
Sie erhält die größte Fläche, wenn die Abstände zur Wand jeweils 1,75 m sind und die eine lange Seite 3,5 m ist. Dann ergibt sich eine maximale Auslauffläche von 6,125 [mm] m^2. [/mm]

Gruß
Sabine


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]