www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Axiomatische Mengenlehre" - min(b) = \cap b
min(b) = \cap b < axiomatisch < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

min(b) = \cap b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Do 03.05.2012
Autor: marc1601

Aufgabe
Sei $n$ eine natürliche Zahl. Zeigen Sie, dass für jede nichtleere Teilmenge $b [mm] \subseteq [/mm] n$ gilt: [mm] $\cap [/mm] b = [mm] \min(b)$ [/mm]

Hallo zusammen,

mir bleibt vom obigen Beweis nur noch zu zeigen, dass [mm] $\cap [/mm] b [mm] \in [/mm] b$ gilt. Der Rest folgt dann so: Ist $x [mm] \in [/mm] b$ beliebig, so sind [mm] $\cap [/mm] b$ und $x$ natürliche Zahlen (haben in der VL gezeigt, dass Elemente natürlicher Zahlen wieder natürliche Zahlen sind) und es gilt [mm] $\cap [/mm] b [mm] \subseteq [/mm] x$ nach Definition von [mm] $\cap [/mm] b$. In einer anderen Aufgabe habe ich dann schon gezeigt, dass in diesem Fall dann [mm] $\cap [/mm] b [mm] \leq [/mm] x$ gilt, womit [mm] $\cap [/mm] b$ dann untere Schranke für $b$ ist. Mit dem noch fehlenden wäre dann die Aufgabe gezeigt.

Irgendwie habe ich da einen Hänger - es sollte ja eigentlich klar sein. Vielleicht kann man auch allgemein zeigen, dass [mm] $\cap [/mm] b$ eine natürliche Zahl sein muss und dann die Annahme [mm] $\cap [/mm] b > n$ zum Widerspruch führen, aber da bin ich auch noch nicht weiter gekommen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

        
Bezug
min(b) = \cap b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Do 03.05.2012
Autor: tobit09

Hallo Marc,

zeige beide Inklusionen (Teilmengenbeziehungen) der behaupteten Gleichheit getrennt.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]