www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - milchsäure
milchsäure < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

milchsäure: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Do 18.06.2009
Autor: isabell_88

Aufgabe
Früher wurde angenommen, dass die ursache für einen muskelkater eine höhere konzentration der milchsäure ist.
führe aus, wie und warum es zur milchsäurebildung kommt

also über milchsäure weiß ich nicht so viel und deswegen kann ich die aufgabe nur ziemlich oberflächlich lösen:

bei starker muskelbetätigung wird vermehrt milchsäure produziert und dabei kommt es zum anstieg der milchsäurekonzentration.
der grund ist, dass bei starker anstrengung mehr energie in form von [mm] NAD^{+} [/mm] für die glycolyse gewonnen werden muss und dabei fällt irgendwie
milchsäure an obwohl mir nicht so richtog klar ist wie.

das ist alles ein bisschen sehr vage, finde ich.
kann mir vielleicht jemand etwas auf die sprünge helfen?

        
Bezug
milchsäure: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Do 18.06.2009
Autor: Adamantin

Schau mal unter dem Stichwort Gärung oder Milchsäuregärung nach, dann findest du alles!

Es ist nämlich so, dass der Muskel normalerweise seine Energie aus Glucoseabbau, also der Glycolyse gewinnt. Diese durchläuft ja auch den Citronesäurezyklus, der wiedderum Sauerstoff benötigt. Nun kann es aber bei starker körperlicher Betätigung passieren, dass nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht, und der Muskel schaltet auf die Gärung um, ein Verfahren, dass recht schnell Energie zur Verfügung stellt, aber eine viel niedrigere Ausbeute hat. Außerdem regeneriert die Gärung ein wichtiges Co-Enzym der Glycolyse, nämlich NAD, weil NADH+H^+ verbraucht wird.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]