www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - mehrdimensionale Verteilung
mehrdimensionale Verteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mehrdimensionale Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Di 07.12.2010
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Eine unausgewogene Münze wird N mal geworfen, dabei ist N eine Zufallsvariable, die poissonverteilt ist mit Parameter [mm] \lambda. [/mm] Zeigen Sie mit Hilfe der mehrdimensionalen Momenterzeugenden-Funktion, dass Anzahl der erhaltetenen Ereignisse "Kopf" und "Zahl" unabhängig voneinander sind.



Hallo,

nochmal die originale Aufgabenstellung auf Englisch (oben habe ich selbst übersetzt):

"A biased coin is tossed N times, where N is a random variable which is Poisson distributed with parameter [mm] \lambda. [/mm] By considering the joint moment generating function, prove that the total number of heads shown is independent of the total number of tails."

Hier mein Ansatz:

Die gesamte Anzahl an Würfen ist N, dies setzt sich zusammen aus der Anzahl an Würfen bei denen Kopf gezeigt wird und der Anzahl an Würfen bei denen Zahl gezeigt wird. Sei also die Zufallsvariable X die Anzahl des Ereignisses "Kopf" und Y die Anzahl des Ereignisses "Zahl".

Dann ist N=X+Y.

Die mehrdimensionale Momenterezugende Funktion für eine zweidimensionale Zufallsvariable is definiert als

[mm] M_{X,Y}(s,t)=E_{f_{X,Y}}[e^{tX+sY}] [/mm]

X und Y müssten meiner Meinung nach binomialverteilt mit n=x+y und der Wahrscheinlichkeit für [mm] Kopf=\theta: [/mm]

[mm] f_{X}(x)=\vektor{x+y \\ x}\theta^{x}(1-\theta)^{y} [/mm]

[mm] f_{Y}(y)=\vektor{x+y \\ y}\theta^{x}(1-\theta)^{y} [/mm]

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich die gemeinsame Verteilung von X und Y, also die mehrdimensionale wahrscheinlichkeitsfunktion nicht aufstellen kann, es wird ja wohl nicht so sein, dass ich in der Wahrscheinlichkeitsfunktion von N, also

[mm] f_{N}(n)=\frac{\lambda^{n}e^{-\lambda}}{n!} [/mm]

einfach das n durch (x+y) ersetze und dann die Momenterzeugende-Funktion bestimme, also

[mm] M_{X,Y}(s,t)=\sum_{x}{\sum_{y}{e^{tx+sy}f_{X,Y}(x,y)}} [/mm]

wobei [mm] f_{X,Y}=\frac{\lambda^{x+y}e^{-\lambda}}{(x+y)!} [/mm]

Wäre dankbar für jede Hilfe.

LG

        
Bezug
mehrdimensionale Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Mi 08.12.2010
Autor: luis52

Moin,

ein Schnellschuss:

[mm] $P(X=x,Y=y)=\sum_{n=0}^\infty P(X=x,Y=y,N=n)=\sum_{n=0}^\infty P(X=x,Y=y\mid [/mm] N=n)P(N=n)$.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
mehrdimensionale Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Do 09.12.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

danke für die Antwort, dein Schnellschuss war richtig, ich habe es inzwischen selbst herausgefunden und abgeglichen mit den anderen Leuten in meinem Kurs, das ist in dem Fall der richtige Weg.

Vielen Dank!

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]