www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - mech. in therm. energie
mech. in therm. energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mech. in therm. energie: mechanische in thermische ener
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Mo 09.07.2012
Autor: Aremo22

Hier eine Aufgabe ausem Haliday:

Ein 1500 kg schweres Auto wird aus 90 km/h mit
konstanter Verz¨ogerung und ohne Rutschen auf einer Strecke
von 80m zum Halt gebracht. Mit welcher mittleren Rate wird
durch die Bremsen mechanische Energie in W¨armeenergie
umgesetzt?

also die mechanische energie hab ich anhand der kinetischen energie ausgerechnet (0.5*v²*m). Nur weis ich jetzt nciht wie ich die thermische Energie ausrechnen soll da ich ja weder die wärmekapazität noch dT gegeben hab...

wär nett wenn mir jnd helfen könnte :)

        
Bezug
mech. in therm. energie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Mo 09.07.2012
Autor: leduart

Hallo
bei der Rate geht es doch um die energie pro Yeit.
die gesamte kin Energie wird ja in Wärmeenergie überführt, also musst du nur noch die Bremszeit ausrechnen.
mit wärmekapazität hat das nichts zu tun, du wirdt ja nicht nach einer Temperaturänderung gefragt!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]