www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - maximale Fläche bei Integral
maximale Fläche bei Integral < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

maximale Fläche bei Integral: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 So 24.04.2005
Autor: ChristinaB

Hey Leute

hab mal wieder einkleines Problem mit ner Teilaufgabe
Also:

Habe ne parabel mit der Gleichung [mm] P:y^2=-0.5*\wurzel{7}*(x-\wurzel{7}-\bruch{2.25}{0.5*\wurzel{7}}) [/mm]

Aufgabe:
Betrachtet sei nun eine Ursprungsgerade g, die im 1. und 3. Quadranten verläuft und ihr Schnittpunkt [mm] S(x_s;y_s) [/mm] mit der Parabel P im 1. Quadranten. Eine quadratische Pyramide sei nun so gedacht, dass ihre Spitze im Ursprung liegt, die mitte einer ihrer Grundseiten der Punkt S ist un der Diagonalen Schnittpunkt  M inihrer Grundfläche auf der x-Achse liegt. Zeigen sie, wie die Steigung der Geraden g so besimmt werden kann, dass das Volumen der Pyramide maximalwird!

Mein Ansatz:

Ich betrachte also das Dreieck AMS mit A(0;0) , [mm] M(x_s;0) [/mm] und [mm] S(x_s;y_s) [/mm]
Wenn das Volumen dieses einen Dreiecks max. wurd, dann wird doch auch das Volumen der gesamten Pyramide max. oder?
Also muss das Integral [mm] \integral_{0}^{x_s} [/mm] {g(x) dx} maximal sein und ich suche das [mm] x_s [/mm] (welches natürlich auch auf der Parabel liegt) für welches dieses integral max. wird. Daraus kann ich dann ja ganz einfach die Steigung berechnen.
Das [mm] \integral_{0}^{x_s} [/mm] {g(x)} dx ist gleich F(x). F(x) ist maximal wenn die ableitung f(x)=0 ist oder? also müsste ich doch meine geraden gleichung [mm] y=\bruch{y_s}{x_s}*x [/mm] nullsetzen um meine Integralgrenze zu bekommen,aber da kommt dann ja null raus und das kann ja irgendwie nit sein, oder??


oder (is mir gerade eingefallen) kann ich einfach den Flächeninhalt des Dreiecks A(x)= [mm] \bruch{x_s*y_s}{2} [/mm] nehmen und davon  max. ausrechnen, also [mm] \bruch{\wurzel{-0.5*\wurzel{7}*(x_s-\wurzel{7}-\bruch{2.25}{0.5*\wurzel{7}})}*x_s}{2} [/mm] =A(x) ableiten und dann nach [mm] x_s [/mm] auflösen??


Wär nett wenn sich jemand die zeit nimmt um mir zu helfen!

Gruß

Christina

        
Bezug
maximale Fläche bei Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 So 24.04.2005
Autor: Max

Hallo Christina,

leider wir die Pyramide nicht maximal, wenn das Dreieck maximal wird, da [mm] $A=\frac{1}{2}\cdot g\cdot [/mm] h$ und [mm] $V=\frac{1}{3} \cdot [/mm] h [mm] \cdot [/mm] G$ mit [mm] $G=2g^2$. [/mm] Damit ist es für $A$  egal, ob $g$ oder $h$ größer wird - für $V$ ist es wichtiger, dass $g$ größer wird als $h$, da $g$ quadratisch eingeht.

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
maximale Fläche bei Integral: Rückfrage:so richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 So 24.04.2005
Autor: ChristinaB

Danke macht sinn,

Also muss ich jetzt die Ableitung von [mm] V(x_s)=\bruch{1}{3}*x_s*(2*y_s)^2 [/mm] bilden, diese dann gleich null setzen und nach [mm] x_s [/mm] auflösen und erhalte dann das [mm] x_s [/mm] für welches mein Pyramidenvolumen max wird, richtig? dann rechne ich das zugehörige [mm] y_s [/mm] aus und berechne die Steigung der Geraden mit [mm] m=\bruch{y_s}{x_s} [/mm] richtig?

Danke für die Hilfe!!

Gruß

Christina

Bezug
                        
Bezug
maximale Fläche bei Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 So 24.04.2005
Autor: Max

Ja, so müsste es richtig sein. Max



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]