www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - max und min von Verteilungsfkt
max und min von Verteilungsfkt < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

max und min von Verteilungsfkt: Korrektur und Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Do 14.06.2012
Autor: Katze_91

Aufgabe
Sei [mm] X_1,X_2, X_3 [/mm] iid-Zufallsvariablen mt Dichte [mm] f(x)=\bruch{1}{\lambda}e^{-\bruch{x}{\lambda}}I_{[0,\infty)}, \lambda [/mm] >0

Bestimmen sie die Verteilung von:
1. [mm] X_{(1)}=min{X_1,X_2,X_3} [/mm]
2. [mm] X_{(3)}=max{X_1,X_2,X_3} [/mm]
3. [mm] X_{(3)}-X_{(1)} [/mm]

Und ich schon wieder :) dieses Mal brauch ich aber (hoffentlich) nur hilfe bei der letzten Aufgabe

bei der 2. habe ich das maximum als Vereinigung gesehen, weil wenn ich die Verteilung anschaue, also
[mm] P(X_{(3)} \le \alpha) [/mm] dann bin ich ja auf der sicheren seite, wenn ich [mm] P(X_1 \cap X_2 \cap X_3 \le [/mm] alpha) betrachte weil wenn die vereinigung druntert ist, dann das max auf jeden fall auch
habe dann [mm] P(X_{(3)} \le \alpha)=(1- e^{-\bruch{\alpha}{\lambda}})^3 [/mm] rausbekommen

bei der 1. hab ich die 2 verwendet und dass, min(a,b,c)=-max(-a,-b,-c) ist habe dann als [mm] P(X_{(1)} \le \alpha) [/mm] = [mm] 1-e^{-3 \bruch{\alpha}{\lambda}} [/mm] raus

okay und bei der 3. häng ich jetzt ein bisschen, ich habe [mm] X_{(3)}-X_{(1)} [/mm] mal umgeschrieben in
[mm] max(X_1,X_2,X_3)+max(-X_1,-X_2,-X_3) [/mm] , aber jetzt komm ich nicht weiter

sind die beiden zufallsvariablen voneinander unabhängig?, wenn ja wie sehe ich das genau? weil dann könnte ich doch die Faltungsformel verwenden odeR?

oder sieht man die lösung einfach?

LG Katze

        
Bezug
max und min von Verteilungsfkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:03 Fr 15.06.2012
Autor: luis52

Moin, schau mal hier auf Seite 255:

@book{boes1974introduction,
  title={Introduction to the Theory of Statistics},
  author={Boes, D.C. and Graybill, FA and Mood, AM},
    year={1974}
}
vg Luis

Bezug
                
Bezug
max und min von Verteilungsfkt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:45 Fr 15.06.2012
Autor: Katze_91

hm, irgendwie kann ich das jetzt nicht finden (also das Buch)

kann mir jemand bitte noch einen weiteren tipp geben?
Miau

Bezug
                        
Bezug
max und min von Verteilungsfkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 So 17.06.2012
Autor: luis52

Hm, habt ihr da keine Uni-Bibliothek?

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
max und min von Verteilungsfkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 So 17.06.2012
Autor: Katze_91

doch natürlich allerdings hätte ich dann einen ca. 3 Stunden weg um hin und zurück zu fahren, ausserdem haben wir da gerade asbest drin...
das ist mir dann schon zu viel arbeit für eine kleine Teilaufgabe ;)

Bezug
                        
Bezug
max und min von Verteilungsfkt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 So 17.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]