www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - matrixwertige Fkt beschränkt
matrixwertige Fkt beschränkt < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

matrixwertige Fkt beschränkt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:12 Sa 16.06.2012
Autor: couldbeworse

Aufgabe
Sei [mm]A:I \rightarrow M(n,\IK)[/mm] eine stetige matrixwertige Funktion definiert auf einem offnene Intervall [mm]I\subseteq \left[ a,\infty\left[ , a\in\IR[/mm]. Zeigen Sie, daß wenn [mm]\left| \left| A(x) \right| \right|[/mm] auf [mm]\left[ a,\infty\left[ [/mm] beschränkt ist und [mm]\phi:I \rightarrow \IK^n[/mm] eine nichtverschwindende Lösung von [mm]y'=A(x)y[/mm], so gilt [mm]\limsup_{x \to \infty} \bruch{ln \left|\left| \phi (x) \right| \right|}{x}< \infty[/mm].

Hallo,

soweit bin ich gekommen:

Da [mm]\phi[/mm] Lösung der DGL ist, gilt  [mm]\phi'(x)=A(x)\phi(x) \Rightarrow \bruch{\phi'(x)}{\phi(x)}=A(x)[/mm], da die Lösung nicht verschwindet. Integration auf beiden Seiten liefert  [mm]ln(\phi(x))=A(x)x[/mm], also für [mm]x\not= 0[/mm] dann [mm]\bruch{ln(\phi(x))}{x}=A(x)[/mm]. Da für [mm]x\rightarrow \infty[/mm] irgendwann gilt [mm]x\ge a[/mm] folgt [mm]\limsup_{x \to \infty} \bruch{ln(\phi (x))}{x}=\limsup_{x \to \infty} A(x)<\infty[/mm]. Jetzt hab ich nur leider nirgendwo die Norm, wie bekomme ich sie mit rein? Stimmt das soweit überhaupt? Kommt mir ein wenig zu einfach vor...
Danke für's drüberschaun!

Grüße
couldbeworse

        
Bezug
matrixwertige Fkt beschränkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 So 17.06.2012
Autor: couldbeworse

Oh mann, Brett vorm Kopf :-)
Hat sich erledigt!

Bezug
        
Bezug
matrixwertige Fkt beschränkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 So 17.06.2012
Autor: M.Rex

Hallo.

Schön, dass du selber auf die Lösung gekommen bist, ich habe deine Frage dann mal auf "erledigt" gestellt.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]