www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - lotto
lotto < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lotto: 2. Ziffer größer als 1.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 Di 31.01.2012
Autor: perl

Aufgabe
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist beim Lotto 6 aus 49
(i) die zweite gezogene Zahl größerer als die erste?
(ii) die dritte gezogene Zahl größer als die beiden ersten Zahlen?
(iii) die erste gezogene Zahl die kleinste aller 6 Gewinnzahlen?
Lösen Sie die Aufgaben kombinatorisch und geben Sie jeweils die zugrunde gelegte Ergebnismenge
an.



Hallo!
Bei dieser Aufgabe bin ich ziemlich ratlos!
ich meine... die ereignismenge zur a) wäre [mm] doch\Omega [/mm] ={ [mm] w_{1}, [/mm] ... , [mm] w_{n} [/mm] für die gilt [mm] {w_{1} , w_{2} ,... w_{n}} [/mm] mit n=1,...,49 und [mm] w_{1} [/mm] < [mm] w_{2} [/mm] }

wie geh ich da ran?? ich hab jetz schon paar sachen probiert aber es ist uferlos....
z.B.
überlegung: für 1. stelle 1 gibts 48 möglichk. für 1. stelle 2 gibts 47..., für erste stelle 49 gibts 0. somit folgt:

günstige ereignisse: [mm] \summe_{i=1}^{49}(i-1) [/mm]
mögliche ereignisse: 49!

aber sowas kann man nicht in den taschenrechner eingeben, bzw. ich bezweifle dass es stimmt....

bitte um hilfe :) !

        
Bezug
lotto: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Mi 01.02.2012
Autor: Walde

hi perl,

für (i) wird zweimal ohne Zurücklegen gezogen, Reihenfolge ist relevant, also ist die Ergebnismenge [mm] \Omega [/mm] doch die Menge aller 2-tupel, bei denen die Einträge nicht gleich sind [mm] \Omega=\{(\omega_1,\omega_2)|\omega_{1/2}\in\{1,2,\ldots,49\} \mbox{ und } \omega_1\not=\omega_2\}. [/mm] Das gesuchte Ereignis [mm] A\subset\Omega [/mm] sind ebenfalls 2-tupel mit [mm] A=\{(\omega_1,\omega_2)|\omega_{1/2}\in\{1,2,\ldots,49\} \mbox{ und } \omega_1<\omega_2\}. [/mm] So weit so gut. Die mußt du doch "nur" noch auszählen: [mm] A=\{(1,2),(1,3),\ldots,(1,49),(2,3),(2,4),\ldots,(2,49),\ldots,(48,49)\} [/mm] sollte aber machbar sein.

Edit: Sorry,ich sehe, das hast du auch schon gemacht, du hattest bisschen wirr aufgeschrieben, da hab nichs nicht gesehen. Aber die Gesamtmöglichkeiten [mm] |\Omega| [/mm] sind doch dann nicht 49!, sondern viel weniger. Und für die Summe der ersten n natürlichen Zahlen gibts die nette (Danke, Herr Gauß) Formel [mm] \bruch{n}{2}(n+1). [/mm] Ginge sogar ohne TR.

LG walde

Bezug
                
Bezug
lotto: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:39 Mi 01.02.2012
Autor: perl

AAh.... Danke :)
Gauß dieser Hund... ich nehm mir nen 10 Mark Schein in die Klausur mit und hoff er spielt den Joker ;)
Gute Nacht!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]