logarithmusgleichung lösen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:16 Do 28.10.2010 | Autor: | Murda |
Aufgabe | -0,5 * ln(a) = 0,5 * ln(a-2) - ln(2-a) |
also hier weiß ich gar nicht, wie ich vorgehen soll. eine sache habe ich gemacht, aber bringt mich auch nicht weiter: aus dem von der linken seite habe ich folgenes gemacht: [mm] ln(\bruch{1}{\wurzel{a}})
[/mm]
ergebnis lautet: a = 2
auch wenn ich nicht weiß, wie man das berechnet, wenn man 2 einsetzt, dann würde 2 mal ln(0) auftauchen. ln ist an der stelle 0 aber gar nicht definiert oder? also wie kann das sein, oder hat sich da ein fehler eingeschlichen, sei es in der aufgabe oder im ergebnis?
was meint ihr?
|
|
|
|
Hallo Murda,
ich würde erstmal alles auf eine Seite bringen, dann mit 2 durchmultiplizieren und DANN Logarithmus-Gesetze anwenden.
edit: Und na klar kannst du deine Lösungsmenge schon zu Beginn der Aufgabe einschränken und feststellen, dass die Aufgabe keine Lösung hat
Schau dir mal die Ausgangsgleichung an, welche Lösungsbereiche kommen für a überhaupt in Frage?
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:33 Do 28.10.2010 | Autor: | glie |
> -0,5 * ln(a) = 0,5 * ln(a-2) - ln(2-a)
> also hier weiß ich gar nicht, wie ich vorgehen soll. eine
> sache habe ich gemacht, aber bringt mich auch nicht weiter:
> aus dem von der linken seite habe ich folgenes gemacht:
> [mm]ln(\bruch{1}{\wurzel{a}})[/mm]
>
> ergebnis lautet: a = 2
>
> auch wenn ich nicht weiß, wie man das berechnet, wenn man
> 2 einsetzt, dann würde 2 mal ln(0) auftauchen. ln ist an
> der stelle 0 aber gar nicht definiert oder? also wie kann
> das sein, oder hat sich da ein fehler eingeschlichen, sei
> es in der aufgabe oder im ergebnis?
Hallo,
du hast doch völlig recht, lass dich nicht verunsichern.
a=2 ist definitiv nicht die Lösung deiner Gleichung, genau mit der von dir angegebenen Begründung.
Also entweder Angabe falsch oder Ergebnis falsch. Hier tippe ich auf eine falsche Angabe, denn die Bedingungen, die an die Variable a gestellt werden müssen, sind folgende:
a-2>0
UND (gleichzeitig!!)
2-a>0
(UND natürlich auch noch a>0)
Welche Zahlen bleiben da für a noch übrig?
Gruß Glie
>
> was meint ihr?
|
|
|
|