www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - logarithmische Spirale
logarithmische Spirale < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

logarithmische Spirale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 So 22.04.2012
Autor: sissenge

Aufgabe
ICh habe folgende Angaben gegeben in Kugelkoordinaten:

r(t)= [mm] r_{0}(1-\beta t)^{2/3} [/mm]
[mm] \theta(t)= -1/\epsilon [/mm] ln [mm] (1-\beta t)^{2/3} [/mm]
[mm] \phi [/mm] (t)=const.

Nun steht in meiner Lösung, dass ich daraus lesen kann, dass es sich hierbei um eine Logarithmische Spirale hält  mit [mm] r(\theta)= r_{0} exp(-\epsilon\theta) [/mm]

woher weiß ich, dass dies eine logarithmische Spirale ist und wie komm ich auf diese Bahnkurve??

        
Bezug
logarithmische Spirale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 Mo 23.04.2012
Autor: leduart

hallo
wieso die so heißt liest du in wiki nach, dass sie so heißt, wurde dir mitgeteilt.
siehst du nicht dass du aus [mm] \Theta [/mm]  $ [mm] (1-\beta t)^{2/3} =f(\Theta [/mm] )$ ausrechnen kannst und in r(t) einsetzen?
die schönen Eigenschaften siehe wiki.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
logarithmische Spirale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:39 Mo 23.04.2012
Autor: sissenge

ich sehe da leider garnichts...
in Wikipedia habe ich auch schon nachgelesen, da stehen Ausdrücke für x und y
[mm] x=r(\phi)cos\phi [/mm]
[mm] y=r(phi)sin\phi [/mm]

Dass es sich um eine logaritmische Spirale handelt steht in meiner Lösung aber eigentlich muss ich selber drauf kommen....
Welche Eigenschaften hat denn eine log Spirale, die ich hier erkennen kann???

Bezug
                        
Bezug
logarithmische Spirale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Mo 23.04.2012
Autor: chrisno

$r(t)= [mm] r_{0}(1-\beta t)^{2/3} [/mm] $
$ [mm] \theta(t)= -1/\epsilon \ln \red{\left(}(1-\beta t)^{2/3} \red{\right)}$ [/mm]
lauten Deine Ausgangsgleichungen.
Die zweite endet mit [mm] $(1-\beta t)^{2/3} [/mm] $. Wie musst Du die zweite Gleichung umformen, damit nur noch das rechts vom Gleichheitszeichen stehen bleibt?



Bezug
                                
Bezug
logarithmische Spirale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 Di 24.04.2012
Autor: sissenge

meinst du dass nur noch [mm] (1-\beta t)^{2/3} [/mm] dasteht oder was meinst du mit nur das rechts vom Istgleich???

Bezug
                                        
Bezug
logarithmische Spirale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:48 Di 24.04.2012
Autor: leduart

Hallo
r(t)= $ [mm] r_{0}(1-\beta t)^{2/3} [/mm] $
$ [mm] \theta(t)= -1/\epsilon [/mm] $ ln $ [mm] (1-\beta t)^{2/3} [/mm] $
die letzte Gl kannst du doch nach [mm] (1-\beta t)^{2/3}=f(\Theta) [/mm]  auflösen und dann in in die erst einsetzen.?
und wenn man ein Objekt nicht vorher gekannt hat kann man es niemals erkennen, höchstens zeichnen. Dass es irgendeine Spirale ist sieht man, wenn sich r nur  mit dem Winkel ändert, und dabei immer kleiner (oder größer) wird.
warum sie logarithmisch genannt wird liegt wenn man sie als [mm] \phi(r) [/mm] schreibt, da hat man nen log drin. Aber ich denk nicht dass du ausser kegelschnitten alle möglichen Kurven direkt benennen können msst, nur eben grob skizzieren sollt man sie schon können.
Gruss leduart


Bezug
                        
Bezug
logarithmische Spirale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:53 Di 24.04.2012
Autor: leduart

hallo
in wiki steht als ERstes deine darstellung [mm] r(\phi), [/mm] und dass die Umkehrung also ˜phi(r) dann log ist? dann steht noch die in Polarkoordinaten da.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]