lösung der aufgabe < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) für Interessierte | Datum: | 13:33 So 11.12.2005 | Autor: | biersen |
hallo alle zusammen,
könnte mir mal einer von euch die beiden aufgaben lösen.
ich weiss sie sind einfach aber ich glaub daran liegt es. ich komm einfach nicht auf den punkt wie ich anfangen soll
aufgabe1)
in einem betrieb arbeiten 16 männer und 13 frauen im schichtbetrieb (früh und spätschicht)
jeder hat wöchentlich eine früh und eine spätschicht.
a) wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass ein mann die frühschicht bekommt und ein anderer mann die spätschicht?
b) wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen mann(frühschicht) und eine frau(spätschicht) handelt?
c) wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass zwei frauen jeweils früh und spätschicht bekommen?
aufgabe 2)
in einem mathe-gk sind 20 schüler. bei einer klausur benutzen erfahrungsgemäß 15% einen spicker. bei einer kontrolle werden 6 schüler ausgewählt.
a) wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass von den 6 schülern, 3 einen spicker benutzen?
vielen dank schon einmal im voraus
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:16 So 11.12.2005 | Autor: | dominik |
Hallo biersen
Hier eine Vorschlag für die Lösung der Aufgabe 2:
> aufgabe 2)
> in einem mathe-gk sind 20 schüler. bei einer klausur benutzen erfahrungsgemäß 15% einen spicker.
Dies sind [mm] 20*15%=3 [/mm] Schüler (oder Schülerinnen!)
> bei einer kontrolle werden 6 schüler ausgewählt.
> a) wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass von den 6 schülern, 3 einen spicker benutzen?
>
Aus 20 Schülern werden 6 ausgewählt. Dies ergibt [mm] \vektor{20\\ 6}=38760 [/mm] Möglichkeiten, 6er-Gruppen zu bilden. Das sind die "möglichen Fälle".
Die (für die Aufgabe!) "günstigen Fälle" finde ich folgendermassen: mit 17 Schülern (die keinen Spicker haben) bilde ich Dreiergruppen. Zu jeder dieser Gruppen gesellen sich dann die drei Schüler mit einem Spicker. Damit gibt es auch Sechsergruppen - nämlich die Anzahl der getesteten Schüler - , wobei in jeder Gruppe die drei mit dem Spicker dabei sind:
Anzahl der "günstigen Fälle": [mm] \vektor{17\\ 3}=680.
[/mm]
Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den 6 ausgewählten Schülern (alle) drei mit einem Spicker dabei sind:
[mm] w=\bruch{680}{38760}=\bruch{1}{57} \approx [/mm] 1.75%
Viele Güsse
dominik
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:51 Di 13.12.2005 | Autor: | matux |
Hallo biersen!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem vollständig in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
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