www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - ln Funktionsschar
ln Funktionsschar < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ln Funktionsschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Do 07.03.2013
Autor: SpyCrepe

Aufgabe
Gegeben ist die Funktionsschar $ [mm] f_a(x) $=ln(x^2)+\bruch{a}{x}, x\in\IR+ [/mm]

(1) Bestimmen sie in Abhängigkeit vom Parameter a das Monotonieverhalten  der Funktionen  $ [mm] f_a(x) [/mm] $

(2) Bestimmen sie in Abhängigkeit vom Parameter a die Koordinaten der Extrem- und Wendepunkte  der Funktionen  $ [mm] f_a(x) [/mm] $


Guten Abend,
bin gerade dabei für eine morgen anstehende Klausur zu lernen und stehe nun vor dieser Aufgabe und habe ehrlich gesagt keine Idee wie ich anfangen sollte
Wäre nett wenn mir jemand einen Ansatz geben würde.
Mfg SpyCrepe

        
Bezug
ln Funktionsschar: allgemeine Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Do 07.03.2013
Autor: Loddar

Hallo SpyCrepe!


Etwas konkretere Fragestellungen Deinerseits würde auch uns das Helfen erleichtern.

Bilde zunächst die ersten 3 Ableitungen. Diese benötigst Du im Zuge der beiden Teilaufgaben.


Bei (1) musst Du dann untersuchen, für welche $x_$ gilt $f'_a(x) \ > \ 0$ bzw. $f'_a(x) \ < \ 0$ .


Bei (2) sind dann zunächst die Nullstellen der 1. Ableitung (für die Extrema) und der 2. Ableitung (für die Wendestellen) zu bestimmen.


Aber beginnen wir (sprich: Du ;-) ) mit den Ableitungen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
ln Funktionsschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Do 07.03.2013
Autor: SpyCrepe

Als erste Ableitung habe ich [mm] \bruch{2}{x}+\bruch{a}{x^2} [/mm]
und als zweite [mm] \bruch{2}{x^2}+\bruch{2a}{x^3} [/mm]
Hoffe es ist bis dahin richtig.....
Aber zu Aufgabe 1, wenn ich nun nur ausprobieren würde, für welche x die Funktion <0 bzw >0 ist, dann wäre doch nicht die Frage nach der Abhängigkeit von Parameter a beantwortet, oder verstehe ich da was falsch ?

Bezug
                        
Bezug
ln Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Do 07.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Als erste Ableitung habe ich [mm]\bruch{2}{x}+\bruch{a}{x^2}[/mm]

das ist falsch, da hast du einen sehr üblen Vorzeichenfehler drin.

> und als zweite [mm]\bruch{2}{x^2}+\bruch{2a}{x^3}[/mm]

Das wiederum ist richtig, weil du den gleichen Vorzeichenfehler noch einmal genmacht hast. Das sollte als Tipp genügen.

> Hoffe es ist bis dahin richtig.....
> Aber zu Aufgabe 1, wenn ich nun nur ausprobieren würde,
> für welche x die Funktion <0 bzw >0 ist, dann wäre doch
> nicht die Frage nach der Abhängigkeit von Parameter a
> beantwortet, oder verstehe ich da was falsch ?

Zunächst mal solltest du uns noch mitteilen, was über a überhaupt gesagt ist. Ein Scharparameter muss einen Definitionsbereich haben und den hast du bisher nicht angegeben.

Das mit der Abhängigkeit von dem Parameter ist einfach so zu verstehen, dass jede Lösung, jede Ungleichung, in der das a vorkommt, eben von a abhängt.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
ln Funktionsschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Do 07.03.2013
Autor: SpyCrepe

Habe mich schlicht und einfach vertippt, da soll natürlich ein - vor das [mm] \bruch{a}{x^2} [/mm]
Ausserdem ist a als alle positiven reellen Zahlen definiert

Bezug
                                        
Bezug
ln Funktionsschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Do 07.03.2013
Autor: SpyCrepe

Nun komme ich mir echt blöd vor, ich verzweifle gerade daran die erste Ableitung = 0 zu setzen, es ist doch [mm] \bruch{2}{x}-\bruch{a}{x^2} [/mm] = 0
Aber wie ich dann weitermachen soll weiß ich nicht.

Bezug
                                                
Bezug
ln Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Do 07.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Nun komme ich mir echt blöd vor, ich verzweifle gerade
> daran die erste Ableitung = 0 zu setzen, es ist doch
> [mm]\bruch{2}{x}-\bruch{a}{x^2}[/mm] = 0
> Aber wie ich dann weitermachen soll weiß ich nicht.

bringe die linke Seite auf einen gemeinsamen Nenner. Beachte danach, dass ein Bruch dann und nur dann gleich Null ist, wenn sein Zähler Null ist.


Gruß, Diophant


Bezug
        
Bezug
ln Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Do 07.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

zusätzlich zu alldem, was Loddar geschrieben hat, und was ich voll unterstütze, ein kleiner Tipp. Es ist

[mm] ln(x^2)=2lnx [/mm]

und das vereinfacht deine Rechnung bei der ersten Ableitung etwas.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]