www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - linienintegral
linienintegral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

linienintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Mo 07.05.2012
Autor: Basser92

Wie muss ich die parametrisierung wählen wenn ich ein linienintegral entlang eines kreises mit [mm] x^{2}+y^{2}-2y=0 [/mm] bilden soll? Ich weiß, dass das über sinus und cosinus funktioniert, aber das -2y irritiert mich ein bisschen. Danke schon mal für die hilfe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
linienintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Mo 07.05.2012
Autor: fred97


> Wie muss ich die parametrisierung wählen wenn ich ein
> linienintegral entlang eines kreises mit [mm]x^{2}+y^{2}-2y=0[/mm]
> bilden soll? Ich weiß, dass das über sinus und cosinus
> funktioniert, aber das -2y irritiert mich ein bisschen.
> Danke schon mal für die hilfe
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Die Zauberworte lauten: quadratische Ergänzung:

[mm]x^{2}+y^{2}-2y=0[/mm]   [mm] \gdw[/mm]     [mm]x^{2}+y^{2}-2y+1-1=0[/mm]   [mm] \gdw x^2+(y-1)^2=1. [/mm]

Hilft das ?


FRED


Bezug
                
Bezug
linienintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Mo 07.05.2012
Autor: Basser92

Noch Net ganz... Muss ich da jetzt für [mm] x^{2} [/mm] den cosinus einsetzen oder wie? Wir hatten das bis jetzt nur ohne vorgegebener parametrisierung... Deswegen Tu ich mir da Grad en bisschen schwer...

Bezug
                        
Bezug
linienintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Mo 07.05.2012
Autor: fred97


> Noch Net ganz... Muss ich da jetzt für [mm]x^{2}[/mm] den cosinus
> einsetzen oder wie? Wir hatten das bis jetzt nur ohne
> vorgegebener parametrisierung... Deswegen Tu ich mir da
> Grad en bisschen schwer...

x=cos(t), y=1+sin(t)

FRED


Bezug
                                
Bezug
linienintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:18 Mo 07.05.2012
Autor: Basser92

Okay, dankeschön :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]