lineares Gleichungssystem < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:57 So 12.07.2009 | Autor: | L.Otze |
Aufgabe | 1. Aufgabe vgl. Akkerboom/Peters: Wirtschaftsmathematik, Kohlhammer 2008, S. 124
Eine Studentin möchte mit einem Mietwagen durch Osteuropa fahren. Dazu vergleicht sie zwei Angebote:
• Angebot A: Grundmiete 190 € und für jeden gefahrenen Kilometer 0,50 €
• Angebot B: Grundmiete 160 € und für jeden gefahrenen Kilometer 0,60 €
Ab einer gewissen Wegstrecke, dem so genannten Break-Even-Punkt, wird sich die Studentin für Angebot B mit
der höheren Grundmiete entscheiden.
a) Berechnen Sie den Break-Even-Punkt samt den zugehörigen Gesamtkosten.
b) Formulieren Sie das Break-Even-Problem als lineares Gleichungssystem in der Form
[mm] A*\vektor{x \\ K}=\vec{b}
[/mm]
mit den gefahrenen Kilometern x und den Gesamtkosten, die durch K symbolisiert werden. Woraus besteht
der Begrenzungsvektor?
c) Prüfen Sie nach, dass die in Teil a) berechnete Lösung das Gleichungssystem aus Teil b) löst.
d) Nun variieren die Grundmieten der Angebote durch diverse Sonderaktionen. Damit die Studentin das lineare
Gleichungssystem nicht für jede Variation erneut lösen muss, möchte sie die Cramersche Regel anwenden
und dazu die inverse Koeffizientenmatrix ermitteln. Berechnen Sie diese. |
Ich schreibe morgen meine Matheklausur und weiss einfach nicht, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll. Aufgabenteil a) konnte ich noch beantworten(x=300Km; K=340€), aber ab Aufgabenteil b) komm ich einfach nicht zu brauchbaren Lösungswegen.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Di 14.07.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|