www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - lineares GS in GF(2)
lineares GS in GF(2) < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineares GS in GF(2): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 Sa 07.07.2012
Autor: lill

Aufgabe
Bestimmen Sie alle Lösungen des linearen Gleichungssystems im Primkörper GF(2):

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & 0 & 1 } \pmat{ x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3} \\ x_{4} \\ x_{5} } [/mm] = [mm] \pmat{ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Hallo,

ich habe bereits eine ähnliches Aufgabe gelöst. Jedoch im Primkörper GF(5).
Eigentlich sollte der Lösungsweg deswegen ähnlich sein...

Folgendes sollen die richtigen Ergebnisse sein:
(0, 0, 0, 0, [mm] 0)^{T}, [/mm] (1, 1, 0, 1, [mm] 0)^{T}, [/mm] (0, 1, 1, 0, [mm] 1)^{T}, [/mm] (1, 0, 1, 1, [mm] 1)^{T} [/mm]

Mein erstes Problem ist, dass ich die Lösung nicht einmal verstehe. Bei der (oben erwähnten) ähnlichen Aufgabe in GF(5) sollten wir die Werte für [mm] x_1, x_2, [/mm] etc. bestimmen.

Ich dachte, dass es wahrscheinlich irgendwie so gelöst werden sollte, aber wie gesagt, mit den Ergebnissen kann ich leider nichts anfangen :(


I    1    0    0    1    0    0
II   0    1    0    1    1    0    [mm] +III_1 [/mm]
III  0    0    1    0    1    0    +II
--------------------------------
[mm] III_1 [/mm]  0    1    1    1    0    0
[mm] II_1 [/mm]   0    0    1    0    1    0    +III
--------------------------------
[mm] II_2 [/mm]  0    0    0    0    0    0

Es wäre echt super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich auf die oben genannten Lösungen komme.

Lg lill

        
Bezug
lineares GS in GF(2): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Sa 07.07.2012
Autor: Teufel

Hi!

Ok, also das schöne ist, dass die Matrix ja schon in Stufenform gegeben ist. Nun ist das Problem dass du mehr Variablen als Unbestimmte hast. Wenn du in [mm] \IR [/mm] wärst, wüsstest du bestimmt, was zu tun ist: Du setzt [mm] x_4=s [/mm] und [mm] x_5=t [/mm] ($s,t [mm] \in \IR$) [/mm] und dann kannst du daraus noch die Lösungen für [mm] x_1, x_2, x_3 [/mm] hinschreiben. Das läuft hier so ähnlich, nur sogar noch einfacher. Du brauchst nicht [mm] x_4=s [/mm] und [mm] x_5=t [/mm] ($s,t [mm] \in [/mm] GF(2)$), weil du die Möglichkeiten für s und t ja an einer Hand abzählen kannst. ;)

Fang also z.B. mit [mm] x_4=0, x_5=0 [/mm] an. Dann erhältst du deinen 1. Lösungsvektor (bei dem die letzten beiden Komponenten auch 0 sind!).
Dann setze [mm] x_4=1 [/mm] und [mm] x_5=0. [/mm] Das liefert deinen 2. Vektor usw.

Bezug
        
Bezug
lineares GS in GF(2): GF (2)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:29 Sa 07.07.2012
Autor: ron

Hallo,

zum Verständnis der Lösung.
Die Matrixoperation ausführen, damit ergibt sich für den Nullvektor automatisch die Richtigkeit. Das zweite Lösungsbeispiel nur mit der ersten Matrixzeile ausgeführt ergibt: 1x1 + 1x0 + 0x0 + 1x1 + 0x0 = 2 in GF(2) = 0
Ähnlich nachrechnen für die anderen Lösungen. Dann prüfen ob die Lösungen linear unabhängig sind in GF (2)!

Für die Berechnung der Lösungen ist das aufgezeigte Verfahren i.O. Allerdings rechnet man ja immer in GF (2). Dadurch könnten z.B. andere Zahlen auftreten, die letztlich nur 1 und 0 sind (z.B. 3 in GF(2) = 1 / 2=0)
Natürlich stehen "nur" 0 und 1 zur Verfügung.

Hoffe etwas Sicherheit vermittelt zu haben und die Lösung sollten mit dem bekannten Verfahren leicht zu berechnen sein.

Mfg
Ron



Bezug
        
Bezug
lineares GS in GF(2): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:23 So 08.07.2012
Autor: lill

Wahrscheinlich bin ich grad etwas Wissensresistent, aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wie ich auf die Ergebnisse komme, sorry, wenn ich grad etwas dämlich wirke, aber die Vorlesung ist leider schon 2 Jahre her.
Könnte mir jemand "ganz ausführlich" eines der Ergebnisse vorrechnen? (vllt nicht gerade (0,0,0,0,0) ;))
Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt.

Bevor jemand schimpft, es handelt sich um keine Hausaufgabe, ich rechne die Übungen als Klausurvorbereitung

Bezug
                
Bezug
lineares GS in GF(2): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:05 So 08.07.2012
Autor: angela.h.b.


Hallo,

zu lösen in GF(2) ist

$ [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & 0 & 1 } \pmat{ x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3} \\ x_{4} \\ x_{5} } [/mm] $ = $ [mm] \pmat{ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm] $.

Ich gehe davon aus, daß Du in [mm] \IR [/mm] LGSe lösen kannst.
Die Matrix ist bereits in (reduzierter) ZSF.
Wenn wir ganz normal im [mm] \IR [/mm] rechnen würden, hätten wir, daß der Kern Deiner Matrix, der Lösungsraum des Gleichungssystems, von [mm] \vektor{1\\1\\0\\-1\\0} [/mm] und [mm] \vektor{0\\1\\1\\0\\-1} [/mm] aufgespannt wird.

Nun sind wir in GF(2). Hier ist -1=1,
also wird der Lösungsraum aufgespannt von [mm] \vektor{1\\1\\0\\1\\0} [/mm] und [mm] \vektor{0\\1\\1\\0\\1}. [/mm]
Also sind alle Lösungen von der Bauart
[mm] t_1\vektor{1\\1\\0\\1\\0}+t_2*\vektor{0\\1\\1\\0\\1}. [/mm]

Da wir in GF(2) rechnen, sind [mm] t_1, t_2\in \{0,1\}. [/mm]
Nun rechne die alle Lösungsvektoren aus, indem Du  nacheinander alle möglichen Paare [mm] (t_1, t_2) [/mm] durchrechnest.

LG Angela



Bezug
                        
Bezug
lineares GS in GF(2): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 So 08.07.2012
Autor: asgaroth

Hallo, ich bin auch gerade an dem Problem aber das mit dem Lösungsraum habe ich irgendwie nicht verstanden. Wie kommt man auf diesen?

Viele Grüße, Johann

Bezug
                                
Bezug
lineares GS in GF(2): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Mo 09.07.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr]

Wie man ein homogenes lineares Gleichungssystem löst, habe ich mal hier erklärt.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]