www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - lineare algebra, zahlentheorie
lineare algebra, zahlentheorie < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare algebra, zahlentheorie: Tipp, Idee
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:04 Di 06.11.2007
Autor: howtoadd

Aufgabe
1. gegeben x [mm] \in \IR, [/mm] sei (x) [mm] \in \IZ [/mm] die größte zahl, die nicht größer als x ist. dann sei (x) = x - (x) . Flglich gilt [mm] 0\le [/mm] (x) < 1 für alle x [mm] \in \IR. [/mm] Man schreibt auch, (x) [mm] \in [/mm] (0,1).
Sei nun a [mm] \in \IQ [/mm] irgendeine rationale Zahl. Wir betrachten die Folge
(a), (2a), (3a), .... , (na),...

Oder anders geschrieben, ((na))n [mm] \in \IN. [/mm]
Zeigen Sie, dass diese Folge nur endlich viele Häufungspunkte besitzt.

2. Sei nun b [mm] \in \IR [/mm] \ [mm] \IQ [/mm] eine rationale Zahl. Zeigen Sie, dass jede Zahl in (0,1) ein Häufungspunkt der Folge ((nb)) n [mm] \in \IN [/mm] ist.

3. Seien S{1}, S{2}, S{3} drei verschiedene endliche teilmengen des 3- dimensionalenEuklidischen (Vektor-) Raumes [mm] \IR [/mm] hoch 3, und zwar:
S{1} = {(1,0,0), (0,1,0), (0,0,1)},
S{2} = {(1,0,0), (0,1,1), (-1,-1,-1)},
S{3} = {(1,2,3), (2,3,1), (3,1,2)}

Welche S {i} sind linear abhängig, welche linear unabhängig?

4. Berechne die koordinaten der Eckpunkte und das Volumen des Tertaeders, der durch die Ebenen
x+y+z-1= 0
     x-y-2= 0
     x-z-3= 0
        z-4= 0
in [mm] \IR [/mm] hoch 3 begrenzt wird.

hallo leute!

zu Nr. 1
ich verstehe nicht was mit der Folge (a),(2a)... gezeigt werden soll, also was sie genau bedeutet, wie kann ich zeigen, dass eine Folge viele Häufungspunkte hat??? (meine erste aufgabe in diesem thema)

Nr.3 was kann ich mir unter dem 3 dimensionalen euklidischen (Vektor)- Raumes vorstellen??? kann mir das jemand erklaren? habe bereits im internet geschut, aber eine gute erklärung konnte ich leider nicht finden, um die aufgabe lösen zu können.


Dankeschön im Voraus und um alle Bemühungen!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
lineare algebra, zahlentheorie: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Mo 12.11.2007
Autor: Olgiii

Siehe private Nachricht...

LG

Bezug
                
Bezug
lineare algebra, zahlentheorie: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:42 Di 13.11.2007
Autor: howtoadd

danke, hab dir privat zurück geantwortet!



Bezug
                
Bezug
lineare algebra, zahlentheorie: kleiner Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Di 13.11.2007
Autor: Herby

Hallo Olgii,

private Ideen von öffentlichen Aufgaben in private Nachrichten zu stecken, ist aber reichlich unfair [kopfschuettel] - nun kann ich (wie auch viele anderen Nutzer dieses Forums) mich gar nicht, rein aus Interesse weiterbilden, ganz schön schade [heul]

[aufgemerkt] Jeder hier ist dankbar für Hinweise und Ideen zu Aufgaben, die irgendwann einmal auftauchen. Diese sollten nicht in privaten Konferenzen verschwinden.


Liebe Grüße
Herby



Bezug
                        
Bezug
lineare algebra, zahlentheorie: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 Di 13.11.2007
Autor: howtoadd

Tipp von olgii an mich:

Also wenn ich die 3 richtig verstanden habe, dann brauchst du dich um die genaue Definition eines Euklidischen Raums gar nicht zu kümmern. Geh einfach von ganz normalen Vektoren aus. Und dann muss man glaube ich nur zeigen, welche der S linear unabhängig sind. Also in ein LGS einsetzen und schauen, ob es für jeden Parameter eine genaue Lösung gibt oder nicht.
Bei mir sind S1 und S3 l. unabhängig und S2 l. abhängig.


Bei der 4 ist es ähnlich. Man sucht die Schnittpunkt von jeweils drei der vier Ebenen, bis man alle Konstellationen hat. Ergibt drei Vektoren. Diese sind die Eckpunnkte und dann muss man das nur noch in die Formel für das Volumen einsetzen:


Die Schnittpunkte habe ich übers LGS gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich das richtige Ergebnis liefert. Von der Logik her denk ich schon, glaube aber, dass in der Schule anders gemacht zu haben...



Bezug
                                
Bezug
lineare algebra, zahlentheorie: danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Mi 14.11.2007
Autor: Herby

Moin howtoadd,


[hut]


lg
Herby

Bezug
                                        
Bezug
lineare algebra, zahlentheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Mo 19.11.2007
Autor: Olgiii

Tut mir Leid Herby,

ich hab ihm nur aus einem einzigen Grund privat geantwortet: Wir haben den gleichen Mathezettel zu bearbeiten, gleiche Uni...

Und weil ich mir zu unsicher war mit meinen Antworten. Aber das nächste Mal werde ichs wieder öffentlich machen, auch wenn ich das Gefühl völligen Bockmist zu machen ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]